Ich habe mir neulich ein analog Amperemeter also ein Drehspuleninstrument auf ebay für maximal 20A AC, gekauft. http://www.ebay.de/itm/321090243014?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2648 Jetzt stelle ich mir aber die Frage ob ich noch ein Messshunt brauche wenn ich damit bis auf 16 Ampere messen will. Wenn ich denn einen brauche, kann ich dann diesen nehmen? (http://www.ebay.de/itm/20A-75mV-Shunt-Resistor-fur-DC-LED-Current-Ammeter-Amperemeter-Analog-Amp-Meter-/190921737765?pt=Bauteile&hash=item2c73d28625) Sorry ich bin absoluter Leihe was das angeht.
Das Amperemeter zeigt den Strom an, der dadurch fließt. Nen Shunt ist einfach ein niederohmiger Hochlastwiderstand. Lässt du den Strom durch den Shunt fließen kannst du am Shunt einen Spannungsabfall messen und daraus den Strom berechnen (ohmsches Gesetz). Die beiden haben aber so erstmal nichts miteinander zutun. Was hast du eigentlich vor?
Angeblich schaltet man den Shunt Parallel zu Messgerät sodasss der Strom durch den Shunt geht und nicht das Messgerät zerstört
Du wirfst das durcheinander. Was dir dein Amperemeter anzeigen soll ist der Strom, also grob die Anzahl der Elektronen die gerade fließt. Der Strom der durch das Drehspulinstrument fließt, erzeugt dadrin ein Magnetfeld, welches den Zeiger bewegt. Ist der Strom kleiner, zeigt der Zeiger weniger und andersrum. Wenn du dein Ampermeter jetzt in den Stromkreis einsetzt und dann mit dem Shunt Strom drunherum leitest was zeigt es dir dann wohl an?
Den shunt brauchst du zur messbereichserweiterung fur Strome die grösser sind als der max messbereich vom amperemeter
OK dann scheinen auf youtube wohl manche Leute Schrott zu erzählen :/ Gut zu wissen, Danke. http://www.youtube.com/watch?v=7MGed7WKwAA
aber ich glaube ich nicht das man durch die Spule 20A jagen kann. Es steht zwar 20A drauf aber das würde ich möglichst mit einen echten Datenblatt abgleichen. Auch die Anschlüsse sehe nicht nach 20A aus. Die Skale hat wenig mit dem echten Stromfluss zu tun. Eventuell ist ja intern schon ein Shunt verbaut, oder man muss ihn Extern verbauen.
Es gibt sowohl Amperemeter mit und ohne eingebautem Shunt. Wenn die Anschlüsse winzig sind, kannst Du davon ausgehen, daß Du einen externen Shunt benötigst. Was steht denn unten recht oder links auf dem Skalenblatt? 60mV z.B? Je nachdem musst Du einen passenden Shunt aussuchen.
@0815 Da steht leider nichts brauchbares und bei den Anschlüssen wird da auch kein Shunt drinne sein, naja bis 10Ampere sollte es auch ohne gehen g
dann musst du einfach mal testen. Erst mal ein paar mA durchjagen und schauen ob sich der zeige bewegt. Auf keinen Fall gleich mehre Ampere zum testen nehmen, das kann das gerät zerstören. Also ein 1k Widerstand und einfach mal an eine Spannungsquelle anschließen und dann die Spannung erhöhen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.