Hallo Leute, ich habe hier einen Sensor, der an einem Schrittmotor befestigt ist. Es steht auch eine Nummer darauf: "ST8839". Leider finde ich zu diesem Sensor keinerlei Informationen zur Verkabelung. Der Schrittmotor ist aus einem Laufwerk, ich bin mir aber nicht mehr sicher ob Floppy, CD oder HDD. Nun versuche ich herauszufinden, wie ich den Sensor verkabeln muss. Auf der Welle des Motors sitzt ein Metall-Aufsatz, der sich bei jeder Umdrehung in den Sensor bewegt. Ich nehme also an, dass sich dann das Feld im Sensor ändert. Der Sensor hat 4 Kabel, die, wenn man genau hinschaut, in 2 Paare eingeteilt werden können. (Das sollte man auch auf dem Bild erkennen) Blau / Weiß Orange / Grün Kann mir jemand von Euch helfen und sagen, wie ich das Ding verkabeln muss, um ein Signal herauszubekommen? Ich möchte diesen Sensor als Endschalter einsetzen, damit ich maximal eine Umdrehung mit dem Schrittmotor machen kann. Viele Grüße und vielen Dank! Eric
Ich bin mir bei garnichts wirklich sicher. Dachte aber, dass es ein Hall-Sensor ist. Habe jetzt aber kurz geschaut und man kann zwischen beiden "Armen" (so nenn ich sie jetzt mal" kleine Löcher erkennen. Also könnte es durchaus auch eine Lichtschranke sein. Nur auch dann steh ich hinsichtlich der Verkabelung auf dem Schlauch...
Bei einer Lichtschranke hast du meist auf der einen Seite VCC und GND für die Diode und auf der anderen Seite Kollektor und Emitter (auch GND). http://www.strippenstrolch.de/grafiken/cvny70_markierung.jpg Dann solltest du aber auch Widerstände für den LED-Strom und den Strom durch den Fototransistor verwenden.
Dankeschön! Denke, dass es eine Lichtschranke ist. Die allgemeine Verkabelung ist mir auch klar. Nur weiß ich leider nicht, welche Kabel +5V sind und welches GND ist. Und damit rumprobieren zerstört doch sicherlich mehr als es bringt, oder?
Ja das wird ohne Datenblatt schwierig. Am besten du kaufst dir bei Conrad oder Reichelt eine Gabellichtschranke (TCSTxxxx). Die sind günstig und mit Datenblatt ;-)
Solange du zum Testen nicht mehr als sagen wir mal 5V nimmst, und immer einen Vorwiderstand (z.B. 1K) sollte eigentlich nichts kaputt gehen können. weiss/blau und orange/grün gehören jeweils zu einer Seite der Lichtschranke. Ich würde mal damit anfangen, die LED mit einem Diodentester ausfindig zu machen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

