Ich suche eine Möglichkeit ein Hdmi Signal über ca.20 Meter in einen anderen Raum übertragen. Es gibt ja unzählige Möglichkeiten... Momentan liegt in einem Kabelkanal ein Antennenkabel. In den Kanal würde ich eventuell noch ein zusätzliches CAT Kabel bekommen. Taugen die Adapter von Hdmi auf CAT was? Oder leiber wireless Hdmi? Wobei ich durch zwei Wände muss und die das Wlan schon sehr stark abschwächen.... Vieleicht hat ja hier wer ein ähnliches Problem schon irgendwie gelöst? Für ein paar produktive Tips wäre ich sehr dankbar.
Hi, wir haben das auf der Arbeit mal mit diesen HDMI über Cat Adaptern gemacht, ich meine die waren von Lindy, hat direkt funktioniert. Gruss Norbert
Optische Kabel sind eine weitere Möglichkeit: http://amzn.com/B00CTSKKAQ http://www.cablestogo.com/product/41403
Hallo Marc, hast du Bedenken bezüglich der Reichweite? Beim Renovieren habe ich mir ein 20m HDMI Kabel* zusammen mit einem USB Kabel**, in einem Rohr unter die Fliesen, vom Büro zum Wohnzimmer gelegt und es funktioniert wunderbar. Kein spürbares delay oder Bildfehler. Würde ich so immer wieder machen. Gruß deathfun * War eins der günstigen Kabel dort, hatte es vor dem Verlegen einfach mal fliegend getestet und es ging. Jetzt ist es etwa so im Betrieb: Vorne und hinten ein HDMI Kupplungsstück (1€50?) und je ein 1,5m langes Stück bis zum AVR/PC. ** Ebenfalls bei weitem nicht das teuerste und ohne „dicke“ Boxen unterwegs. USB Tastaturen oder ein Speicher Stick funktionieren so ohne Probleme. Stromhungrigere Geräte setzen aber einen Aktiven USB-Hub am TV-Ende voraus.
Halte mal ausschau nach Produkten, die HD-BaseT unterstützen. HDMI mit allem schnickschnack, inkl. HDCP IR Übertragung und bei ausreichendem Geldbeutel: 100mbit Ethernet Alles über 1x CAT6 Bei patchkabeln ist nach ca30 Metern Schluss, Verlegeware+Kurze Patches machen locker 70meter Gibt es von verschiedenen Herstellern. Ich verbaue derzeit gerne den hersteller Atlona, hatte aber auch schon mit CYP zu tun...
Ich habs ja grad in einen anderen Thread geschrieben, hier passt es noch besser: http://hackaday.com/2014/01/25/reverse-engineering-an-hdmi-extender/
Wenn kein HDCP drauf ist, wäre die Konvertierung nach SDI noch was. Dank
Überwachungskameras/monitoren mit SDI gibts inzwischen die Konverter in
beide Richtungen für je 40-50EUR nachgeworfen. Früher war SDI dank
"Profi-Broadcast-Nische" recht teuer... Als Kabel tuts 75Ohm-Koax, zB.
das billigste SAT-Kabel, das hergeht. Die Reichweite ist damit deutlich
>100m. RG59 klingt zwar besser, reicht aber wegen deutlich höherer
Dämpfung nicht weiter als 25-30m und ist meistens sogar teurer.
Vielen Dank für eure Tips. Ich habe jetzt für 50 Euro den Ligawo ® HDMI Extender und 20m CAT7 Patchkabel gekauft. Die Übertragung Funktioniert bestens. Falls jemand ein ähnliches Problem hat kann ich das Ding nur Empfehlen.
Und das Ding arbeitet ohne (sichtbare) Komprimierung? Ein Freund von mir wollte so was auch mal machen, aber er hat mir gesagt das der Extender das Bild stark komprimiert, so das nur Bild-Matsche am anderen Ende raus kam.
Ne ich kann keinen Qualitätsverlust feststellen. Da gibt es ja verschiedene Arten. Dieser überträgt das Signal über ein einziges Kabel... Die Rezessionen auf Amazon sind auch fast alle positiv.
Ich habe hier in der Wohnung die HDMI-Verbindungen direkt über 2x CAT7-Kabel gemacht, vorne und hinten einfach eine HDMI-Buchse (3-reihige SMD-Pads, gabs damals beim Conrad) direkt angelötet und in ein mini-Gehäuse rein. Hat ohne weiteres funktioniert, ganz ohne Qualitätsverluste und teure Hardware... Allerdings würde ich nie wieder CAT7 nehmen, einfach viel zu schlecht zu handhaben, CAT6 reicht aus!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.