Hallo Leute, ich habe hier vor mir gerade ein LED-Leuchtmittel liegen, das aus 60 LEDs besteht, die offensichtlich alle in Reihe geschaltet sind. Eine LED hat sich verabschiedet und somit ist das ganze Leuchtmittel ausgefallen. Da ich keine Ahnung habe, was da für LEDs verbaut sind, kann ich keinen Ersatz beschaffen. Meine Idee ist deshalb die defekte LED einfach durch einen Widerstand zu ersetzen. Kann mir jemand von euch sagen, wie ich da einen passenden raussuche?
Wenn sie alle in Reihe geschaltet sind dann kannst du die eine defekte einfach brücken. Der Gesamtstrom wird dann für die anderen um <2% größer was kaum ins Gewicht fällt. (Spannungstoleranz der Netzspannung ist schon +10%) Falls dann noch mehr kaputt gehen weisst du daß du zu billig gekauft hast und wirfst am besten das Leuchtmittel weg.
Schau mal nach ob in der Elektronik eine Gleichrichterbrücke verbaut ist und ob die noch heile ist. Ich habe hier Strahler mit je vier LED's die in Reihe über einen Step-Down-Wandler an der Netzspannung hängen. Die (chinesische) Gleichrichterbrücke MB6S hat den Stress nicht überlebt und ist geplatzt...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.