Hallo Zusammen, habe eine Frage zur Brückenschaltung mit nicht-linearer Kennlinie und einem NTC-Widerstands. Was bedeutet analytische Form für diesen Widerstand? Etwa die Gleichung R(t) = A*e^(B/T) = R(T0)*e^(1/T - 1/T0) ? Und falls ja, was bedeutet dann analytische FUnktion der Brückespannung? in abhängigkeit der Tenmperatur mit angepassten Konstanten? Hab dafür eine Formal Um/Ub = Gamma / 4+2*Gamma .... Aber mir bringt es nichts, wenn ich es n icht verstehe. Klar ist mir, dass ich die Steigung berechnen muss.
Ja, das ist die Widerstandgleichung. Die noetigen Konstanten stehen im Datenblatt. Uebrigens genuegt eine Halbbruecke, sprich ein Seriewiderstand. Dann kann man die entstehende Gleichung nach der Temperatur aufloesen.
Zitiere: T(R) = T_N * B / (B + T_N * ln(R / R_N)) Wobei T die momentane Temperatur, T_N die Nenntemperatur (in Kelvin), R der Widerstand des Heißleiters und R_N den Nennwiderstand darstellt. Bei B handelt es sich um eine Materialkonstante, die vom Herrsteller im Datenblatt angegeben wird. Bei Implementierung der Funktion in ein Programm für den Microcontroller müssen umbedingt die Datentypen berücksichtigt werden! Alles hier: http://www.rn-wissen.de/index.php/PTC/NTC nachzulesen. Alternativ auch in der Wikipedia unter NTC bzw. PTC
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.