Hallo, Ich habe einmal eine Frage zu den folgendem BLDC Controller Artikel im Wiki: http://www.mikrocontroller.net/articles/Brushless-Controller_f%FCr_Modellbaumotoren Und zwar habe ich in meiner Schaltung dieselbe Back EMF... Allerdings mache ich das ganze nicht über einen Analogkomperator sondern Messe den Mittel Wert der Back EMF auf einem extra ADC Kanal. Woraus ich jetzt grad nicht schlau werde, ist wann muss ich zum nächsten zustand schalten bzw. wie ist die Tabelle zu verstehen ? Ist sie so zu verstehen, dass wenn NullB kleiner oder größer Mittel ich PWM auf Phase A schalte, Float auf Phase B und GND auf Phase C ? Und sobalt NullB gleich Mittel wird die nächste Phase aktiv wird ? Oder bin ich da auf dem Falschen Dampfer?
Sieh dir mal das an: http://www.atmel.com/images/doc8012.pdf du schaltest normal nach dem Nulldurchgang der Spannung auf der floating Phase, die zeit von kommutierung zu nulldurchgang und nulldruchgang zu nächster kommutierung ist konstant. Bedeutet du kommutierst und misst die zeit bis zum Nulldurchgang, diese Zeit wartest du jetzt und kommutierst nochmal
Vergiß den ADC. Der ist dafür nicht schnell genug. In den Oszibildern siehst du High, Low und die Schrägen vom Back-EMF. Beim High oder Low wird dir das BEMF-Sigal von den Leistungsstufen quasi überschrieben. Das ist aber kein Problem. Man sucht nämlich den Bereich in dem das BEMF-Signal die Nullinie/Mittellinie schneidet! Das ist in der Mitte dieser Schrägen. Du müßest also permanent mit dem ADC Abtasten um festzustellen wann das war. Bei voller Drehzahl schafft der ADC aber nur ein paar Abtastungen pro Zyklus. Damit findet man nicht den Schnittpunkt. Außerdem benötigt man nicht die digitalisierten Werte des ADC, sondern nur den Zeitpunkt der Überschneidung. Das macht man am Besten mit dem Komparator. Der wartet solange bis dies geschieht und meldet sich dann sofort. Umgeschaltet wird dann zeitlich etwas verstzt. Dazu steht auch was im Artikel.
Der Thread ist zum Glück noch keine 2 Monate alt, sonst könnte man ja von Leichenschändung aus gehen...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.