ich bin stink sauer!!! ich habe mir am letzten freitag einen mp3-stick mit 1gb flash gekauft. den namen werde ich jetzt nicht nennen!!! das gerät hat 99euronen gekostet! das gerät kann/soll ~10h mit einer batterie spielen! die hält jedoch nur max 2h (mehrfach ausprobiert!) mit dabei kopfhörer mit radio welche erstens einen wackelkontackt/kabelbruch haben und zweitens von so miserabler qualität sind, das man eine mittelohrvergiftung sich zuzieht, wenn man sie benutzt. auch ist eine taste außer funktion! wenn man den hold modus anwählt, kann man trotzdem jede taste drücken und funktionen ausführen! auch mit dem dicken usb 2.0 sticker auf dem karton ist absoluter schmu! an 3 pc`s mit usb 2.0 wurde maximal 600kb beim upload gemessen! und das gehäuse ist so klapperig, das die schutzkappe für den usbstecker schon beim ansehen abfällt! was wohl passieren mag, wenn ich den stick an das halsband hänge! ob wohl die schutzkappe sich löst? naja zur not steckt dann ja noch die miserablen kopfhörer mit dem klinkenstecker drinne, so das dieser zumindest nicht sofort verlohren geht... ich also wieder zu dem laden hin. und was muss ich da hören! die qualitätsmengel sind irrelevant! das ist numal in der preisklasse so! nur die kaputte taste ist grund für einen umtausch! geld zurück könne ich nicht bekommn, da das gerät benutz wurde! grr ^^ jetzt hab ich einen kaputten mp3-stick, 99 euros weniger und die nase gestrichen voll!!!
Hallo Denis, genau, schau da mal hin. Du wirst feststellen, dass ein defekter Knopf nicht zur Wandlung reicht, eine Nachbesserung ist durchaus angemessen. KoF, Hält dein MP3 Player denn nicht die zugesicherten Produkteigenschaften? Ich gebe ja zu das es für dich ärgerlich ist, aber die schlechte Qualität des Gehäuses klingt für mich nicht nach einem versteckten Mangel sondern nach etwas, was einem schon vor dem Kauf auffallen könnte. Der eindeutige Defekt an dem Gerät muß natürlich behoben werden, allerdings kann hier der Händler das Recht eine Reparatur durchzuführen oder das Gerät auszutausch ein Recht auf wandlung hast du in dem Fall (leider) noch nicht
Frage wie sieht es mit dem 14 Tägigem widerrufsrecht aus? Oder der Händler ist so kullant und tauscht es gegen ein anderes frag ihn mal.. Wo hast du es gekauft?? bei einem Fachhandel oder in einem Kaufhaus??
War es ein größere Laden? Wenn ja, dann unbedingt zum Abteilungsleiter gehen. Ansonsten: * Batteriedauer 2h statt 10h => Mangel * Wackelkontakt/Kabelbruch => Mangel * Taste außer funktion => Mangel Bei der USB-Geschwindigkeit kommt es glaube ich darauf an, ob das Teil nur USB2-Kompatibel ist oder ob es tatsächlich ein echtes USB2-Gerät ist. 600kB ist aber wirklich ein Witz, bring das Teil zurück. Wie gesagt, geh zum Abteilungsleiter, dann zum Filialleiter und mach denen richtig Dampf. > geld zurück könne ich nicht bekommn, da das gerät benutz > wurde! Sowas habe ich ja noch nie gehört, Mediamarkt kann es also schonmal nicht sein :) Gruß Jens P.S.: Wenn so ein Gerät beim zweiten (oder wars beim dritten) Austausch immer noch mangelhaft ist, hat der Kunde das Recht auf Erstattung des Kaufpreises; alles klar?
Hallo Jens, wenn die Nacherfüllung zweimal gescheitert ist, hat man das Recht vom Kauf zurück zu treten bzw den Kaufpreis zu Mindern. Dabei geht es dann aber nicht um eine Gutschrift oder was sich einige Läden einfallen lassen, sondern um Bares. Das von dir erwähnte 14 tägige Widerrufsrecht gilt nur bei Fernabsatz, also nicht im Ladengeschäft
also folgendes: ich kann ebenfalls nur dazu sagen geh nochmal hin und tausche es um das ist dein gutes recht. und ob das werkl nun 5 euro, 99 euro oder 200 euro gekostet hat ist völlig egal. für dein geld hast du ein funktionierendes teil zu bekommen. also geh hin und tausche so oft um bis du ein gutes hast oder lass dir ne gutschrift geben damit du auf diesem weg dein geld wieder bekommst. aber ich hatte auch so n tolles erlebnis: hab mir von creative den zen micro um satte 200 euro gekauft. zuhause ausgepackt merkte ich gleich das die akkuverschlusskappe nicht zu ging weil ein kleiner stift verbogen war. (das allein war schon ein grund für mich ihn zurück zu geben) dann durfte ich auch noch feststellen das das ding offenbar einen softwarefehler hatte da er erstens nicht auf die treiber reagierte und sich zweitens immer wieder aufgehängt hat wie ein windoofs rechner und man den akku "zupfen" musste um danach nach dem neustart wieder zugriff auf alles haben zu können. nagut am nächsten tag zurück maschiert und eingetauscht. bei der information wurde ich erstmal gefragt warum ich ihn zurückgeben wolle. meine antwort der gegenüber (weil ich schon merkte das sie sich quer stellt) war lediglich ein "ich will den zuständigen verkäufer sprechen mit dem ichs klären werde". naja dem das ganze problem lang und breit beschrieben und ihm gesagt das ich es tauschen möchte. darauf fragt der doch tatsächlich: "ist das denn wirklich nötig?" also kurz gesagt: das personal in den geschäften ist echt unverschämt! aber wenn man sich nicht abwimmeln lässt und nötigen falls nen aufstand macht lässt sich alles regeln. man sollte nur konsequent sein.
also mediamarkt war es nicht, aber etwas vergleichbares. ich werde heute gegen abend auch nochmal hingehen. zur qualität: die haben nur ein fest angebundenes "mechanisches muster" ! also den usb-schutz und co konnte man noch nicht einmal entfernen! daher ist es mir auch nicht schon vorher in der filiale aufgefallen.
bei mir war es saturn - ist bei uns in .at der direkte konkurent von media markt. und da gibt es ebenfalls nur ausstellungsstücke zum ansehen und dann verschlossene versiegelte schachteln zum mitnehemen ... trotzdem, um sein geld (und es ist völlig egal welche summe) hat man was vernüftiges zu bekommen finde ich.
KoF, dann viel Erfolg! Lass dich nicht mit einem Gutschein abspeisen, sondern besteh im Zweifelsfall auf Bargeld Rayden, (nur am Rande) Saturn und Media Markt sind keine dirkten Konkurenten. Vielmehr gehören beide zur Media-Saturn-Holding GmbH die Teil der Metro Group ist
Mediamarkt ist sehr kulant. Hatte mir mal einen MD-Player gekauft und stellte fest, daß es doch nicht so der Renner war vor allem die USB-Anbindung. Wohl gemerkt technisch war alles in Ordnung. Also Teil zurück gebracht und anstandslos Geld bekommen => prima ! Zweiter Fall: lowcost USB-Stick in einem kleinen Computerladen gekauft. Zu Hause ausprobiert, zwei Rechner konnten den Stick nicht als USB2-Gerät erkennen, obwohl es definitiv einer sein sollte. Teil zurück gebracht und es gab ein rießen gelaber. Der Typ wollte mir klar machen, daß ich kein USB2 im Rechner habe. Schließlich konnte ich ihn dazu überreden, den Stick mal an einem Ladenrechner auszuprobieren. Nun, der Typ war dann zunächst mal sprachlos weil es natürlich auch nicht geklappt hat. Aber Geld zurück? Von wegen, er wollte mir den Stick gegen einen anderen gleichen Typs austauschen. Glücklicherweise war er aber damit einverstanden, daß ich stattdessen einen hochwertigeren Stick nahm der dann allerdings teurer war. Dritter Fall: Digitalkamera bei Saturn gekauft. Die ging nach drei Wochen kaputt und sofortiger Austausch war nicht möglich. Die Kamera wurde von Saturn eingeschickt und ich mußte 6 (!!) Wochen auf die neue Kamera warten. Doof war nur, daß nach zwei Monaten wieder der gleiche Fehler (war was mit dem Display) auftrat. Also wieder hin zu Saturn, und die gleiche Prozedur wiederholte sich. Hat diesmal aber nur 4 Wochen gedauert, war mir allerdings auch egal denn ich hatte mir zwischenzeitlich bei Mediamarkt eine neue Kamera gekauft da ich sie im Urlaub haben wollte. Die reparierte Kamera fand dann über eBay einen neuen Besitzer. Tja, was will ich eigentlich damit sagen? Mediamarkt rules!!
Hallo KoF, ich würde bei der Laufzeit ansetzen, wenn die nämlich mit frischen Alkaline Batterien immer noch deutlich unter den versprochenen 10h liegt ist das kein Mangel mehr sondern ein Betrug. Ansonsten kannst du ja mal schaun, ob auf der Verpackung auch ne Angabe über die Übertragungsgeschwindigkeiten steht. Einfach nur USB 2.0 reicht da wol leider nicht aus.
10h an der HIFI Anlage koennte moeglich sein aber nicht am kopfhoerer evtl lieg tda der wurm
"bei mir war es saturn - ist bei uns in .at der direkte konkurent von media markt." Das ist allerdings wirklich merkwürdig. Bei uns in D gehört beides zur selben Firma: "Media Markt Saturn AG".
Saturn hat schon mehrfach Geräte, die mir nicht gefielen, in den ersten zwei Wochen nach Kauf ohne Angabe von Gründen wieder zurückgenommen - ganz so, wie das im Versandhandel lt. Fernabsatzgesetz vorgeschrieben ist. Für einen Filialisten ist das äußerst kulant, das ist einer der Gründe, warum ich gelegentlich doch bei Saturn kaufe. Ich will nicht ausschließen, daß das von Filiale zu Filiale anders gehandhabt wird. Betr. USB2 - das sagt leider gar nichts über die erzielbare Übertragungsgeschwindigkeit aus. "USB2 Low Speed" sind 1.5 MBit/sec, wie bei USB1.1 auch. Habe allerdings noch nie ein Gerät mit dieser Bezeichnung gesehen (betrifft Mäuse, Tastaturen und Joysticks). "USB2 Full Speed" sind 12 MBit/sec, wie bei USB1.1 auch. Das ist ziemlicher Käse, weil das sehr oft Erwartungen weckt und nicht erfüllt. Erst "USB2 High Speed" lässt auf mehr als 1 MByte/sec hoffen.
> Erst "USB2 High Speed" lässt auf mehr als 1 MByte/sec hoffen.
Richtig, man darf sogar deutlich mehr als 1 MByte/sec erwarten. Wenn
das Gerät dies nicht bringt, ist es Schrott.
@Patrick: "Saturn und Media Markt sind keine dirkten Konkurenten. Vielmehr gehören beide zur Media-Saturn-Holding GmbH die Teil der Metro Group ist" Stimmt, als AG wäre die Holding ja auch direkt an der Börse notiert...
Thomas, die Akkulaufzeit wäre nicht mein erstes Argument. Es kann Ausnahmefälle geben, in denen die 10h tatsächlich erreichbar sind. Und möchtet du das im Geschäft ausprobieren? Alisa, stimmt, die Holdig ist dann unter dem Dach der Metro an der Börse (einfach ist das nicht ;-)
@ Patrick & Alisa achso, das wusste ich nicht hätt man sich aber auch denken können g
@Jens War die Digitalkamera zufällig eine HP Photosmart ? Die Dinger gehen der Reihe nach kaputt, da die Software in der Kamere derart viele Bugs hat. Meine Kamera wurde schon 2 oder 3 mal getauscht, man muss denen nur klar machen, dass es eindeutig ein Herstellerfehler ist.
@Benedikt Es war eine der ersten 3 Megapixel-Kameras von Casio, genaue Bezeichnung habe ich schon wieder vergessen. Ich hatte mich für dieses Exemplar entschieden, weil sich extrem flach war.
Erstens, 14-Tage Umtauschrecht! Zweitens in Deutschland muß der Händler oder Hersteller mind. 1 Jahr Garantie + 1 Jahr Gewährleistung bieten! Gesetzlich dazu verpflichtet. Im Zweifelsfall mal bei nem Anwalt nachfragen, das hilft immer. Wenn das Teil 10h mit einem Akku spielen soll und nur 2h liefert, ist das ne sehr grobe Abweichung->falsche Angaben. Und ein Wackelkontakt im Ohrhörer ist für mich ein Umtauschgrund...oder eher ein Rückgabegrund, denn die nächsten werden nciht besser sein! Hier gilt wieder: wer billig kauft, kauft doppelt. MfG Barti
Barti, die liegst falsch... 1.) Gesetzliche Gewährleistung beträgt in Deutschland 2 Jahre, mit Beweislastumkehr zu Lasten des Verkäufers in den ersten 6 Monaten. 2.) Garantie hat überhaupt nichts mit Gewährleistung zu tun. Garantie ist ein freiwilliges Versprechen des Verkäufers oder des Herstellers. Es gibt keine "Garantie-Pflicht". 3.) Der Hersteller muss gegenüber des Endverbrauchers, der eine Sache von einem Händler kauft, überhaupt nichts. Alleiniger Vertragspartner ist der Verkäufer, also der Laden wo man etwas gekauft hat. Es sei denn, der Hersteller gibt eine Herstellergarantie. Aber wie schon oben gesagt, die hat nichts mit Gewährleistung zu tun. 4.) 14 Tage Rückgaberecht gibt es nur bei Fernabsatzverträgen. Wenn Du also etwas per Internet, Telefon oder Fax bestellst und das Teil per Post zu Dir kommt. Bei Käufen im Laden gibt es kein Rückgaberecht oder Umtauschrecht. Das was viele Läden anbieten, ist freiwillig und nach Bedingungen die diese Läden beliebig stellen können (z.B. nicht öffnen, nur mit Kassen-Bon etc.). 5.) Wer billig kauft, hat zwar oft Ärger am Hals, aber trotzdem muss der Vertragspartner den Kaufvertrag erfüllen. Wenn das billige Teil verspricht, 10 Stunden zu halten, dann muss es das auch. 6.) Verträge müssen gehalten werden. Wenn Du etwas kaufst, hast Du es erst mal gekauft. Du kannst es nicht beim ersten Anzeichen einer Macke gleich zurückgeben. Erstmal muss der Verkäufer eine reale Chance haben, die Mängel zu beseitigen. Erst wenn das mehrmals schief geht, dann kannst Du vom Kauf zurücktreten oder eine Kaufpreisminderung geltend machen.
Genau. D.h. für dich: Die Taste ist kaputt, soll er reparieren lassen und den Wackelkontackt gleich mit. Da ihn das viel mehr geld kostet als das es irgendetwas bringt wird(sollte) er dir bei so einem günstigen Teil (Computer / auto wäre etwas anderes) a) ein neues mitgeben oder b) den kaufpreis als gutschreiben weil du dann lieber "ein besseres markengerät" haben möchtest -> d.h. zahlst den aufpreis für für ein anderes gerät. Aber das sind eben nicht gesetztlich vorgaben, sondern "normale" verhaltensweisen eines anständigen Händlers. Je länger der sich nämlich mit dir unterhalten muß, umso mehr geld kostet ihn das. Habs noch nie probiert, aber mit laut rumrufen "eh leute, hier wird euch kaputter kram verkauft uns sich geweigert das umzutauschen" sollte man auf jeden fall vorsichtig sein. Aber vielleicht hilft es ja weil es dem verkäufer peinlich ist. (Oder der ist noch unwilliger) Da bei einem so geringen streitwert ein rechtsstreit übrigens nicht lohnt ist die frage wo man sonst hingehen kann. Vielleicht sich beim Gewerbeaufsichtsamt beschweren das der Händler seiner Plicht zur Nachbesserung nicht nachkommt. Oder zur Polizei gehen. Oder um Laden so einen terz machen bis die die Polizei rufen.. und die sollten auf deiner Seite sein. Aber in jedem Fall liegt man mit der "schleimerei" erstmal besser als mit der gehobenen Faust... mfg Stefan
Ich habe bisher auch keine Probleme damit gehabt, zeitnah zum Einkauf in großen Kaufhäusern irgendwas bei Nichtgefallen zurückzugeben. Allerdings trete ich da auch immer freundlich auf. Und ich versuche auch immer die Verpackungen möglichst schonend zu öffnen und die Schutzfolie lasse ich auch erstmal auf dem Display. D.h. wie ich in den Wald hineinrufe ... Bei Defekten ist die Sache vielleicht etwas anders. Da will der Verkäufer wohl erstmal reparieren lassen bzw. umtauschen und dazu muß er ja einen Kunden haben, dem er das zuordnen kann. Peter
@Stefan, das laute Rufen solltest du auch in Zukunft lassen, ansonsten könntest du dich ruck-zuck vor Gericht wieder finden. Das Traurige ist eigentlich, dass die großen Ketten bei Reklamationen/Umtausch deutlich kulanter sind als der Fachhandel. Bei einer größeren Handelskette hatte ich noch nie ein Problem, bei kleinen Krämer um die Ecke schon. Und da der kleine Laden beim Preis nicht mithalten kann, gibt er auch einen seiner letzten Trümpfe (Service) selbst aus der Hand...
so, ich war hin! 1. Als erstes wurde mir mit einem grinsen gesagt, das reklamationen nur am fr angenommen werden!!! witz komm raus! du bist umstellt! 2. die quallitätsmängel sind in der preisklasse nunmal so... -> bitte? fast 100 euro (ehemals fast 200 mark) und dann nur dritte wahl? 3. "reklamation wird angenommen. wollen sie einen gutschein oder ein neues gerät?" -> bargeld lacht! das nächste würde bestimmt ähnliche mengel (wie in dieser preisklasse nunmal üblich sind) aufweisen, oder? ---- also ich hab das geld zurück bekommen, bin fast 40km hin und her gependelt (war ja auch mehrfach da) hab mich viel geärgert und viel zeit verbraten,...
KoF, Gute Nachrichten, freut mich :-) Dein Geld hast du wieder, die Spesen muß man dann wohl unter "Lehrgeld" verbuchen. Viel Spaß bei der Auswahl des Nachfolgers ;-)
nachfolger gibt es (erstmal) nicht! hab gerade eine reicheltbestellung rausgeschickt ;-) ^^musikhören macht doof! ich bastel lieber was neues ;-)
Also das glaub ich nicht wirklich. Denn im ist ja kein Schaden entstanden (wäre etwas anderes wenn das Ding z.B. seinen Computer zerstört hätte oder in seinen Fingern explodiert wäre. Dabei sit das mit dem Computer ev. schwer nachzuweisen). Diese Fahrtkosten etc. fallen unter pP (persöhnliches Pech). Anders beim Versandhandel, da hätte er die Versandkosten zurückbekommen und auch die Rücksendung wäre frei. Aber die Zeit und den Weg zum Postamt: auch pP! stefan
Also ist es traurigerweise unterm Strich wohl besser, sich im Laden erstmal zu informieren, dann per Versand zu bestellen, weil man da als Kunde viel mehr Rechte hat. Insbesondere bei Computerhänldern kommt noch dazu, daß Geräte im Versand oft merklich billiger sind als wenn man sie direkt im Laden abholt. Das bedeutet, daß man mit ein paar Teilen manchmal die Versandkosten wieder drin hat. Dann kann sich's sogar lohnen, bei einem Laden, zu dem man zu Fuß gehen könnte, per Post zu bestellen. Traurig, aber wahr. > das laute Rufen solltest du auch in Zukunft lassen, ansonsten > könntest du dich ruck-zuck vor Gericht wieder finden. Warum? Wogegen verstößt man denn, sofern man nur die Wahrheit ruft?
"Warum? Wogegen verstößt man denn, sofern man nur die Wahrheit ruft?" Sofern es nur die Wahrheit ist gegen garnichts, aber sobald man in irgendeiner Weise verallgemeinert ('Hier gibts nur Schrott' o.ä) kanns ärgerlich werden
Da das ganze von mir kam: Man soll sich das ganz gut überlegen... sonst mögen einem die wegen rufschädigung belangen wollen. allein wegen dem ärger, selbst wenn nix dabei raus kommt: erst anders versuchen. Und was das Beispiel versandhändler davor angeht: - auch viele problematische dabei, wo es nicht klappt mit umtausch.. .. wenn den nach vorauszahlung überhaupt was kommt ->c't zeitschrift - Und manchmal sind die kleinen auch künstig: (ist ein bischen her) Es sollte schnell gehen und ein drucker sein, bei mediamarkt online für 99 + 7 für versand. Weil schnell zum Markt hin.. da waren es dann 139 Euros.. Wo ich herkomme (ca 50 km vom nächsten Mediamarkt in einen kleinen Computerladen: nur 120 (lächerliche 13 Euros zu den billigsten versendern!) Da im Versand der Preis damals bei meist 110-120 Euro lag also ein echt günstiges Angebot!
> Wo ich herkomme (ca 50 km vom nächsten Mediamarkt in einen kleinen > Computerladen: nur 120 (lächerliche 13 Euros zu den billigsten > versendern!) Bei mir in der Nähe gibt es einen Mediamarkt (so 10km), und hundert Meter weiter einen kleinen Computerladen. Einige (die meisten? Zumindest bei Festplatten, Tastaturen, DSL-Routern und Spielen ist es mir aufgefallen) Teile sind bei dem sogar billiger.
Na beim Blöd-Markt sind doch immer nur die drei Artikel billig, die gerade deutschlandweit beworben werden. Die sind doch nicht blöd... ...
Mahlzeit Wer bei Medijahrmarkt un Co kauft, muß mit defekter Ware rechnen. Da ist es zwar billig, aber nicht preiswert. Die verkaufen den Krempel so billig, weil es alles Wegwerfartikel sind, auch wenn sie 200 € kosten. Reparaturen sind teurer als ein Neukauf, und selbst reparieren ist meist unmöglich, weil die Bauteile umgestempelt sind bzw. die Nummer unlesbar gemacht wurden. Oft kommen Leute zu mir in den Laden, die Transistor YX haben wollen, den es lt. Datenbüchern und Internet nicht gibt. So bleibt nur der Gang zum Händler und der o.g. Erfolg. In DVD-Playern und anderen Geräten werden die Elkos so ausgelegt, daß ihnen nach ca. einem Jahr die Hüte hoch gehen. Mechanische Teile haben Sollbruchstellen und werden nicht geschmiert, damit sie schneller klemmen. Garantieansprüche werden dem Kunden mit Unfreundlichkeit und horrenden Kosten für das "Einschicken" ausgeredet, und wenn man "Glück" hat, ist der Verkäufer so kulant, und bietet ein neues Modell für 10 € weniger an, um den Kunden zu beruhigen. Daß der gleiche Ärger in ca. einem Jahr von Neuem beginnt, sagt er dabei nicht. Große "Media"-Märkte sind nicht so groß geworden, weil der Service dort so gut ist. Die zahlen einem Männchen in Hongkong 1 € pro Tag dafür, daß er DVD-Player klöppelt, und verkaufen die Teile dann für 139 € im MM als Qualität aus Fernost. Fragt mal bei MM oder Saturn (o.ä.) nach SCSI-DVD-Rom-Laufwerken, oder was P.M.P.O bedeutet (Intels HT-Technologie heißt bei denen High-Tuning, und ein SCSI-DVD-Brenner kostet 89 € und hat hinten einen 40-Poligen Ide-Anschluß). Ein bedauerlicher Mitarbeiter sucht wahrscheinlich immernoch das WLAN-Kabel. Einmal im Monat muß man sich diesen Spaß einfach gönnen. Mediamarkt???? Ich bin doch nicht blöd! Ich kaufe lieber einmal in 10 Jahren etwas teurer, als 10-mal in einem Jahr billig, und zwar in einem Laden, in dem das Personal auch Ahnung hat, und mir nicht nur Schlagwörter um die Ohren haut.
Ist aber auch ein bißchen unfair, nach Sachen zu fragen, die es faktisch nicht mehr gibt, wie SCSI-DVD-Laufwerke :-) Nebenbei gefragt, gab es überhaupt jemals SCSI-DVD-Brenner? Was ich bei Media-Markt erschreckend finde, sind die Preise für Kabel aller Art, ob nun Computer, Video oder Audio. Ist alles schweine-teuer. Da ich kürzlich kurzfristig ein DVI-Kabel brauchte, hab ich da mal geguckt, bin aber gleich wieder verschwunden. Nee nee... Gruß Ingo
1. Es gibt seit Jahren ein SCSI-DVD-Rom von Pioneer (dvr305 oder so, muß beim nächsten booten mal nachsehen) 2. SCSI-Brenner gibt´s auch, von einem habe ich mal gelesen, aber 1200 Taler sind nicht meine Kragenweite. 3. Zubehör ist bei denen immer teuer, so verdienen die das eigentliche Geld. Ein USB-Kabel (A <-> B), Wert ca. 3 euro, soll bei MM 17.95 kosten. Ähnlich : Handy 1 Euro, wenn das Ladegerät kaputtgeht sind bis zu 150 fällig, und damit man kein Universalnetzteil nimmt, brauchen die Quäken 7,9 Volt (oder 6,4, 5,7 ...) Schön sind auch externe USB-Festplatte, die 1 A ziehen. Soweit ich informiert bin, liefert der USB nur 500 mA. Ein extra Netzteil kostet dann richtig.
Das mit den Peisen bei MM & Co ist ja auch geschäftsmodell: Ein paar Angebote für 10-20 % unter dem üblichen, und wenn der Kunde dann im Laden ist nimmt er noch etwas anderes mit.. und das ist richtig teuer: gekreuzte Netzwerkkabel habe ich da mal für 28 Euro gesehen.. woanders max. 2 euro. Aber die Qualität der Produkte ist genauso gut wie wie bei den kleinen Händlern (sofern die vom selben Hersteller kommen). Die Preise sind nur deshalb so "günstig" (im Angebot) weil a) Mengenrabatt im Einkauf b) nochmal kräftig Nachlass am Jahresende wenn Umsatzzeil des Herstellers erreicht wurde und c) zuschüße der Hersteller zur Werbung.. Hab nen Freund bei ner Firma die Taschenrechner verkauft. Er sagt teilweise gibt es die Dinger im MM&Co unter dem eigentlichen Verkaufspreis. Das Geld kommt eben über teure Kleinteile und obige "Rabatte". Der Vorteil bei den großen Händlern (mal abgesehn davon das viele Verkäufer keine Ahnung haben bzw. eben nicht da wozu man sie fragt) ist einfach: MM&Co können es sich leisten defeckte Ware einfach umzutauschen. Den kleinen Händlern kostet das viel mehr..
> Reparaturen sind teurer als ein Neukauf, und selbst reparieren ist > meist unmöglich, weil die Bauteile umgestempelt sind bzw. die > Nummer unlesbar gemacht wurden. Das hat aber nichts mit Mediamarkt zu tun, sondern mit den Herstellern der Geräte. Soweit ich weiß ist die Umlabelei heutzutage üblich und bei Markenherstellern eher noch als bei Billiganbietern. Früher war es auch mal üblich, daß bei Geräten ein Schaltplan dabei war. Das einzige Gerät mit Schaltplan, das ich in den letzten 15 Jahren gesehen habe, ist ein Verstärker für's Auto. > In DVD-Playern und anderen Geräten werden die Elkos so ausgelegt, > daß ihnen nach ca. einem Jahr die Hüte hoch gehen. Mechanische > Teile haben Sollbruchstellen und werden nicht geschmiert, damit > sie schneller klemmen. Warum sollte der Hersteller das nur bei Geräten für Mediamarkt machen und bei denen für die anderen Händler nicht? > Garantieansprüche werden dem Kunden mit Unfreundlichkeit und > horrenden Kosten für das "Einschicken" ausgeredet, Letztens bei Sony: Meine DV-Kamera hatte einen defekten Blitz, und am Objektiv hatte sich ein Plastikring gelöst. Garantie abgelaufen. KV: ca. 250 Euro, wovon gut 150 Euro auf das Blitzmodul entfallen. Ein popeliger billiger kleiner Blitz, den man sonst (aber natürlich nicht in exakt dem passenden Format) für ein paar Euro fufzig bekommt. Ich fand das schon reichlich unverschämt. Die Kamera war sehr teuer, und der Preis schlägt sich weder in der Qualität des Gerätes, noch im Service nieder. Nächstes Mal wird's wohl auch ein Billiggerät, das dann soviel kostet wie die Reparatur des Markengerätes, das auch nicht länger hält. > Große "Media"-Märkte sind nicht so groß geworden, weil der Service > dort so gut ist. Die zahlen einem Männchen in Hongkong 1 € > pro Tag dafür, daß er DVD-Player klöppelt, und verkaufen die Teile > dann für 139 € im MM als Qualität aus Fernost. Glaubst du wirklich, daß die irgendwas selbst herstellen?
Das war auch nicht auf den Mediamarkt beschränkt, sondern auf alle Großkonzerne, die nur billigen Scheiß verkaufen. MM = MediaMarkt, MakroMarkt, MediMax, Saturn usw. In einem Fachgeschäft hatte ich bisher noch nicht das Pech, daß ein gekauftes Gerät gleich nach Schließen der Ladentür auseinandergefallen ist, also schließe ich daraus, daß die "großen" zwar nicht selbst produzieren, aber die Geräte speziell für diese gebaut werden. Es gibt noch Qualität, die kostet nur ein wenig mehr (manchmal wirklich nur sehr wenig mehr), und es gibt diese Qualität eher beim kleinen Fernseh-, Radio oder PC-Menschen im kleinen Ladengeschäft. Mein MP3-CD-Player von Grundig hat 4 Jahre und mehrere Fahrradstürze überlebt, der MP3-Player eines Bekannten hat nach 3 Wochen im Handschuhfach eine Opel Corsa seine 2,5mm Klinkenbuchse verloren (sie war noch da, aber die Lötstellen nicht mehr) Zu der DV-Cam : Wer SONY kauft, hat selbst Schuld, oder zuviel Geld. Aber auch andere "namhafte" Firmen sind nicht unbedingt besser: Heute wollte ein Kunde einen 7,2 V Halogenspot für das Toplight seiner SONY-Kamera haben. Kein Fotoladen kann so etwas beschaffen, nur die komplette Lampe. Die Birne war von Phillips, aber bei denen ist ein solches Leuchtmittel auch unbekannt. Ist das Qualität, wenn es nach 6 Monaten nicht einmal mehr eine Ersatzbirne für eine teure Kamera gibt? Einen Mangel an Schaltplänen kann ich persönlich nicht feststellen. Fast täglich kommen Leute, die irgendwas zerlegen, und die Einzelteile und den Schaltplan dann zu mir tragen, um es wieder zusammenbauen zu lassen. Bei allen Gitarrenamps, die ich bisher gekauft habe, war immer ein Schaltplan dabei. @Stefan : MM&Co können es sich leisten, den Schrott zu tauschen, aber sie wehren sich vehement dagegen. Für die kleinen Läden ist das Einschicken teurer, aber in einem guten Laden wird noch selbst repariert. So, mein vielleicht etwas nostalgischer Standpunkt zur Geiz-ist-geil-Mentalität ist geäußert, aber ich werde die Welt wohl nicht verbessern. Wer Schrott kaufen will, soll das tun, ich tue es nicht. so denne
Lusche, es ist so ähnlich wie Du vermutest: Es werden zwar keien speziellen Produkte für MediaMarkt & Co. produziert, allerdings werden spezielle Serien bestimmter Geräte für die Blöd-Märkte etc. produziert. Das ist speziell bei "weisser Ware" (also Waschmaschinen etc.) der Fall, aber auch bei Home-Elektronik. D.h. die Geräte haben äusserlich den gleichen Namen wie anderswo im Handel, allerdings erkennst Du am Typenschild dass das spezielle Serien sind. Oder der Namen hat einen einzelnen Buchstaben mehr oder so. Und in der Tat sind diese Serien "billiger" produziert. D.h. an bestimmten Stellen werden dann nochmals ein paar Cent und Euros bei der Produktion gespart. So haben z.B. oft LCDs (egal ob Computer oder Fernseher) eine höher spezifizierte Pixelfehleranzahl als die "gleichen" Geräte im freien Handel. Beliebtes Spiel bei "weisser Ware" ist z.B. auch, einen etwas schwächeren Antriebsmotor einzubauen. Der Trick dabei ist eben der, dass das rechtlich alles einwandfrei ist. Dem normalen Kunden fallen die kleinen Unterschiede in der Typenbezeichnung aber nicht auf, und er denkt er kauft in diesem Märkten die gleiche Ware wie im Fachhandel. Von daher kann ich nur sagen: Media-Markt? Ich bin doch nicht blöd!
Lexmark hat mal All-In-One-Geräte speziell nur für Discountmärkte (Lidl, Aldi, Schlecker und Plus) produziert, die waren qualitativ extrem schlecht. Hatte mal so ein Gerät, daß ging nach drei Wochen kaputt. Die Garantieabwicklung sah so aus, daß mir nach einer Woche ein neues (anderer Typ) geschickt wurde und das defekte Gerät solle ich doch bitte entsorgen. Es werden sehr wohl spezielle Produkte für solche Märkte produziert, mein Lexmark-Modell war jedenfalls nie woanders erhältlich. Im übrigen: seit wann verkauft MM billiger Scheiß? Es liegt doch beim Kunden, was er kauft; er muß nur die Augen aufmachen.
Man müsste schon sehr genau hinsehen , um zu erkennen dass es tatsächlich unterschiedliche Qualitäten bei eigentlich gleichen Geräten gibt . Z.B. bei Waschmaschinen . So gibt es von B...h und S.....s und paar anderen Handelsnamen gleiche Geräte von verschiedenen Standorten . Beispielsweise Polen , Türkei , Spanien und Deutschland stellen zwar das gleiche Gerät her , aber die Qualität ist unterschiedlich . ( andere Gehäusefertigung , Endkontrolle u.s.w. ) Als "Insider" achtet man auf sowas schon aus Prinzip .
Wenn die Hold-Taste nicht funktionier, und eine Taste garnicht, der Akku nur 2 statt 10 Stunden hält, denke ich gleich an Produktfälschung. Gruß Feadi
mein Problem beim Einkaufen ist, dass ich teuer (=Qualität), oder geiz-ist-geil (=schrott) nicht so leicht unterscheiden kann. Wie Stift.Warent. (oder auch ct) immer mal wieder feststellt, ist nicht immer das Markenprdukt (oder das teurere) das bessere. Me..on hatte über den Discounter früher oft sehr gute Qualität geliefert, da kamen viele Marken nicht mit. Bei den Billigwerkzeugen vom Discounter (Akkuschrauber etc.) scheint es mit der Qulität ja nicht so weit her zu sein. Als Kunde finde ich es sehr schwierig, überteuerte Ware von guter Ware zu unterscheiden. Auch bei kleinen Händlern wird einem gerne mal der Ladenhütter angedreht, oder das Produkt mit der größten Gewinnspanne. Bei der Milch z.B.: ich würde beim Discounter gerne (ca. 5 Cent) mehr zahlen, wenn es der Bauer bekommt. Aber was weiß ich, ob bei der teuren Markenmilch (bei K..stadt oder Sp.r) etwas mehr beim Bauern ankommt? Für den Kunden ist das alles viel zu undurchsichtig. Zum Glück geht die Recherche mit dem I-Net etwas einfacher, aber meistens ist das auch sehr zeitaufwendig. Es ist nicht leicht, ein mündiger Kunde zu sein. Grüße Quark
Quark, Du hast vollkommen recht. Eine gute Möglichkeit, zumindest bei Lebensmitteln in Nicht-Großstädten, ist zumindest, bei den Erzeugern direkt einzukaufen. Das fängt damit an, dass man z.B. Gemüse und Obst auf dem Wochenmarkt einkauft, und nicht im Lebensmittelmarkt. Bei technischen Sachen wird es immer wichtiger, sich vorher tagelang per Internet etc. zu informieren. Oft helfen ausländische, gerade auch amerikanische Web-Seiten dabei sehr gut. Dort werden die Produkte zum Teil auseinander gebaut und von jedem Detail Fotos geschossen. So bekommt man schon ein recht genaues Bild. Desweiteren muss man sich Einzelhändler/Lieferanten/Handwerker suchen, denen man noch vertrauen kann. Ja, die sind zwar selten geworden, doch es gibt sie noch. Da kommt's natürlich auch sehr auf die Wohngegend an. So stelle ich mir das in einer anonymen Großstadt unheimlich schwer vor, wobei es hier im Süden Deutschlands in Kleinstädten und auf dem Land noch ausserordentlich gut geht. Aber ist nicht leicht, das stimmt schon.
Mal meinen Senf zum Thema Mediamarkt und andere Großverticker, ich habe zu Hause einen teuren Videorekorder (also nicht die Marke "wenn kaputt dann schmeiß weg"). Irgendwann hatte der gute mal eine Panne. Ich dachte mir, was für ein Glück - wir haben ja einen Fernseh- und Elektronikreparierservice in der Nähe. Ich bringe das Teil hin und er schaut es sich an. Repariert wurde es auch. Dauer 2,5 Wochen, Kosten > 200 . Leider war das Teil nach 6 Monaten mit der selben Panne wieder dran. Also Teil genommen und zum Mediamarkt gefahren (hat in Bruchsal zumindest) einen leistungsfähigen Reperaturservice. Wieder anschauen und Reperatur. Kostenpunkt ~150 (selber Defekt). Dauer: 3 Arbeitstage. Dann wurde ich angerufen, ob ich am nächsten Tag zu Hause wäre, denn die hätten eh was auszuliefern und da könnten sie es grad mitnehmen. Anderes Beispiel : Staubsauger beim Mediamarkt gekauft (nicht zu teuer). Zu Hause ausgepackt und eingeschaltet - WAS FÜR EIN LÄRM !! - wieder eingepackt zurück zum Mediamarkt. Gesagt, dass mir das Teil zu laut ist. Die haben ihn kurz ausgepackt, kontrolliert, ob alles da ist und mir ohne zu zögern einen Zettel gegeben, mit dem ich an der Kasse mein Geld bekommen habe. Beispiel Kabel : Fernsehkabel war auf Grund von Stolperattacke kaputt. Ich hin zum Mediamarkt (war grad in der Nähe) geschaut, alle Kabel ziemlich teuer. Auf meine Frage, ob man nicht auch vielleicht ein billigeres hat, schickte man mich zum Reperaturservice. Die haben mir dann für Umme ein Kabel von einem nicht mehr reperaturfähigen Altgerät gegeben. Ist doch toll ! Fazit : Wenn der Markt gut geführt ist und die Mitarbeiter nett sind, dann sind Kettenmärkte eine tolle Sache, weil bei denen nicht gleich die Existenz bedroht ist, wenn sie mal kulant sind. Außerdem haben die viel mehr Macht beim Hersteller mit kaputter Ware, denn wenn einer 10000 Drucker einer Marke abnimmt, dann ist der bestimmt wichtger als eine kleine Klitsche die bloß fünf im Jahr verkauft. MfG, Daniel.
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