Moin allerseits, hab von meinem Bruder einen elektronischen Fahrtenregler geschenkt bekommen, weil er ihn nicht mehr brauchte. Dieser hat lt. den Unterlagen eine EMK- Bremse; doch leider weiß ich nicht wie diese Funktionieren soll weil keine Bedienungsanlöeitung bei liegt ... Außerdem hat er einen Draht mehr als gewöhnliche elektr. Fahrtenregler: 2 Drähte für den Motor, zwei Stecker für die Kanäle, einen für die Batt und dann ist da noch ein einzelner 0,75 Draht von dem ich nicht weiß wofür er ist ... Hab auch auf der Herstellerhomepage nach ner Betriebsanleitung gesucht, aber nichts gefunden.
EMK Bremse bedeutet dass der Motor im stromlosen Zustand nicht nur von der Batterie getrennt wird, sondern gleichzeitig ein (Brems-)Widerstand parallel zu den Motoranschlüssen geschaltet wird. Dieser Widerstand belastet dadurch die vom noch drehenden Motor abgegebene Spannung (EMK) und bremst ihn schneller ab. Wahrscheinlich wird der Widerstand an den zusätzlichen Draht angeschlossen aber wohin mit dem zweiten Anschluss ?? Dieter
das hört sich recht plausibel an - vorallem weil noch n säckchen mit widerständen kondensatoren und schotkydioden dabei liegt (zusätzlich zum motor den ich mit bekommen habe) aber wohin wirklich mit dem zweiten anschluss? gegen masse? also - ??
vieleicht kennt einer von euch den regler: ist von lrp der pro sport digital oder so ähnlich ...
Moin... Habe mal gegoogelt... http://www.lrp-electronic.de/d/uploads/8068-IPC-V6-Anleitung.pdf Ist vielleicht nicht genau die Type, aber ähnlich... Der Draht soll für Servos mit extra FET Anschluss sein (???????). Und die Schottky-Dioden sind zur Entstörung des Motors gedacht ! (Freilauf ?!) Am besten selber mal durch lesen 8) Grüsse.....
Also: die Schottky-Diode (Auf die polung achten und nur bei einem vorwaetzsregler einsetzen sonnst machts bunbs) dient zum entstören sowie die Kondensatoren (in der regel von + und - auf das Gehäuse des Motors.. Wie bei dem Motor waren Widerstände bei?? kann ich mir nicht vorstellen.. >2 Drähte für den Motor, Scheint ein Vorwaerts Ruchwerts Regler zu sein (Keine Shottky Diode) >zwei Stecker für die Kanäle, einen für die Batt Du meinst ein 3Poligen Stecker fuer den Empfaennger 2 Kabel fuer die Batterie?? >und dann ist da noch ein einzelner 0,75 Draht von dem ich nicht weiß >wofür er ist ... Der Ausgang ist fuer Starke Schnelle Servos, die benötigen eine Zusetzliche Spannungsversprgung, da die Leitungen vom Regler ueber dem Empfaennger zu klein / lang und durnn sind kannst du wenn nicht benoetigt bedenkenlos in der luft lassen (isoliert) An sonnsten Datenblatt lesen und aufpassen!! Die Akkus haben locker einen Kurzschlossstrom von 50 - 100A!! gruss Jens
Nein, ich mien er sieht aus wie ein normaler Fahrtenregler und auch die selben Anschlüsse wie ein normaler Fahrtenregler. Das einzige was ihn optisch unterscheidet ist dieser 0,75er Draht mit dem ich nicht wusste was anzufangen ist. Datenblatt ist keines dabei weils der Bruder verloren hat ... Die Widerstände, Kondis und die Diode sind beim Motor beigepackt gewesen. @Sebastian Danke fürs Datenblatt ;-)
Wie gesagt der Drath ist fuers Servo ;) aber die Widerstaende beim Motor irritieren mich schon nunja macht ja jeder anders
ja ich wüsst auch nicht wieso - hätte vieleicht gedacht für die emk bremse - weil wie die genau funktionieren soll ist mir noch n rätsel.
Ganz einfach.. Nim mal dein Auto mit eingebautem Motor (schliesse ihn nicht an) dann rollst du das Auto.. Nun schliesst du den Motor kurtz dann rollst du das Auto wieder Du wirst einen Unterschied merken, dass liegt daran, dass der Motor nicht nur Strom in Mechanische Energie umwandelt, wenn er vom Strom Angetrieben wird, sondern auch Meschanische Energie in ELektronische Energie umwandelt (Generator). Bei der Motorbremse wird jegendlich dem Motor ueber ein MosFet Energie genommen, die diesen Bremst und im Fahrregler in Wärme umgesetzt.. Gruss Jens
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