Hallo, ich möchte an meinem Polo 9N (BJ: 2004) im Handschuhfach und in der Mittenkonsole die Beleuchtung etwas ergänzen. LED´s habe ich, sogar in der richtigen Farbe gefunden. Nur habe ich noch nicht herausgefunden, wie VW das mit der Helligkeit der blauen Hintergrundbeleuchtung macht. Wenn ich ein Meßgerät die Beleuchtungseingänge halte, dann habe ich da immer 12 Volt, obwohl die Helligkeit nur minimal ist. Da ich kein Oszi habe und auch keine Idee, ob es sich da um PWM handelt, möchte ich keine Experimente eingehen. Kann mir jemand da helfen, wie das mit dem Dimmen geht ? Danke schon einmal. Polodriver
Dann müsste ich ja eigentlich an einem vorhandenen Anschluß für die Beleuchtung (z.B. Display der Climatronic) einen NPN-Transistor anklemmen und dann aus einem Extra-abgesicherten "Lichtplus" meine LED für Ablagefach, zusätzliche Schalter und das Handschuhfach betreiben können ? Sehe ich das jetzt richtig, oder bin ich da völlig auf dem Holzweg ?? Sorry, kenne mich zwar mit Elektronik aus, habe aber seit einem Zwischenfall mit meinem letzten Audi (Unfall wegen Airbagauslösung während der Fahrt durch Erweiterungen am Bordnetz) einen gewissen Respekt vor dem Bordnetz von modernen PKW. Danke aber schonmal für den Tip. Polodriver
Na klar, einfach ein Tuch vor die Leuchte hängen. Was ist eigentlich VW? Kann man das essen?
Ich kann leider nicht zu dem VW Thema etwas beitragen. Aber ich wäre sehr an mehr Infos zu der Airbaggeschichte interessiert. Was ist denn da genau vorgefallen? Magst darüber etwas berichten? Muss ja auch nicht im Thread hier sein, habe aber leider keine eMail Adresse gesehen. Sehr gespannt Philipp
Das war ganz einfach... Ich hatte nach einer Anleitung im Internet einen Adapter gebaut, der während der Fahrt Daten aus den div. Steuergeräten ausliest und die dann in einem Datenlogger auf dem PDA ablegt. Dabei habe ich zyklisch an allen, mir bekannten Steuergeräteknoten die Diagnosedaten auslesen lassen und anschließend den Fehlerspeicher gelöscht. (Den 7-stelligen PIN für die "VW-Eigenen" Funktionen habe ich von einem Tuner bekommen.) Irgendwann auf dem Weg von Frankfurt nach Cuxhaven ist dann an meinem A3 1.8 Turbo (Chip und Turboladertuning für 235PS) erst die Intrumententafel ausgefallen. Der Fehler wurde dann nach ca. 3 Minuten vom Datenlogger zurückgesetzt. Kurz nachdem die die Instrumente wieder Werte gezeigt haben. (Weiß nicht mehr genau, aber so 160 km/h auf freier Strecke waren das.) Ging der Motor aus, die Knöpfe an den Türen hoch und die vorderen Airbags gingen alle auf. (Fahrer- / Beifahrerairbag, Sitzairbag und Gurtstraffer) Bin dann nach rechts in den Graben gerollt und der Wagen hat sich in Zeitlupe auf die Seite gelegt. Mir ist außer ein paar Verbrennungen an den Unterarmen (Fahrerairbag), ein Knalltrauma (1 Woche Klingeln und Piepsen im Ohr) und einer angeknacksten Rippe links, nicht viel passiert. Der Wagen war Schrott (Beide B-Säulen von Gurtstraffern verzogen, ich hatte statische 4-Punkt Gurte bei dem Unfallan) und irgendwie kam der Gutachter von der Versicherung dahinter, das der gespeicherte Unfall mit Seitenaufprall nicht über Beschleunigungssensoren im Airbag-Steuergerät kam. Dann natürlich noch die ganze Elektronik mit den Datenkabeln zum Diagnosestecker hinter der Instrumententafel. War also ein teures Experiment, weil die Versicherung keinen Cent bezahlt hat und der Wagen noch einen Zeitwert von 15.000 Euro hatte. Bei meinem Polo GT will ich nun nur die Freisprecheinrichtung (Nokia 610 Telefon) iluminieren und das passend zur Helligkeit im Rest der Instrumentenbeleuchtung. Ausserdem soll im Ablagefach in der Mitte auch die Beleuchtung angepasst zur restlichen Instrumentenbeleuchtung sein. Ach so ... Das Exeriment in dem Audi lief bis zu dem Zwischenfall etwa 4 Monate bzw. 6500 km ohne Probleme und mucken. Gruß Polodriver
Oh ! Danke für den ausführlichen Bericht . Werde in Zukunft etwas vorsichtiger mit der Bordelektrik umgehen .
Ja vielen Dank für den Bericht. Solche tiefen Eingriffe habe ich zwar nicht vor (geht an meiner alten Schüssel auch gar nicht), aber ist trotzdem erschreckend. Vor allem das es 6500km lief ohne Probleme und dann sowas heftiges dabei rauskommt wie Airbags öffnen usw. Hat dein Gerät das direkt zu den Airbags gesendet? Weil ja der Befehl nicht von den Beschleunigungssensenoren kam. Ich hätte echt gedacht das das irgendwie gesicherter ist. Das es richtig verifiziert wird ob es ne echte Meldung vom Beschleunigungssensor ist (nicht ganz so wie das Zündschloss, aber fast halt). Ich wünsche dir mehr Glück für deine Polo Elektronik
Das ist nun etwas über 2 Jahre her. Da es ja kein Unfall mit Fremdschaden war und keiner (außer mir) dabei verletzt wurde, hat sich nur Audi-Zentrum im Auftrag der Versicherung um die 2 - 3 Standardtests, die ohne große Wissenschaft auszuführen sind, bemüht. Dabei kam dann halt heraus, das die Beschleunigungssensorik keine Beschleuningung erfahren hat, die ein Auslösen bewirkt hätte. Das Airbagsteuergerät ist aber auch das einzige Steuergerät an Bord, das seinen Fehlerzustand (Crash) dauerhaft und unwiederuflich speichert. Eine Fehlersuche in den anderen Systemen verlief ohne Ergebnis, weil der Wagen zwar aus (Der Motor ging eben durch das Abschalten der Benzinpumpe beim "Crash" (der keiner war) aus.) aber die Zündung war noch lange genug an, damit der PDA die Steuergeräte auslesen und die Fehler löschen konnte. Da ich auch die geschützten Bereiche (Also die, die durch den 7-stelligen PIN geschützt sind) lesen und löschen konnte. (Es wäre sogar möglich gewesen, alle Schlüssel zu löschen und neue anzulernen.) war nichts mehr auszulesen, außer den Fehlern, die beim Abreißen der Batterie aus der Halterung entstanden sind, als der Wagen vom ADAC wieder aufgerichtet wurde. Eigentlich wollte ich meinen Polo ja auf der Basis dieses Experimentes so weit ausstatten, das ich einen ITX-PC in den Wagen baue, den ich per WLAN von zuhause aus (nur ca. 10 Meter) mit MP3-Musik, Filmchen und Routingdaten versorgen kann, außerdem könnte man so ja vor einer Inspektion ohne großen Aufwand schon mal auschecken, was dem Wagen fehlt und so die Werkstattkosten klein halten. Wenn schon mal WLAN an Bord ist, dann kann man auch noch UMTS mit reinbasteln. Aber nach dem Ausgang des Experiments im Audi lasse ich diese Sachen lieber sein. Wenn ja schon unklar ist, wie die Instrumentenbeleuchtung gedimmt wird. Gruß Polodriver
Ich meine, hier hat wieder einer eine blühende Phantasie... Ich arbeite lange genug beim Automobilhersteller um solch einen Unsinn glauben zu können. Airback und Motorsteuerung liegen nicht im gleichen Bussystem, zumindestens bei Autos (AUDI oder wie das heißt, zähle ich nicht dazu)
Frage an den Polofahrer: Warum hast Du eigentlich ständig den Fehlerspeicher gelöscht? Wäre es nicht vielleicht weniger "intrusiv" gewesen, das zu lassen?
Ich kann mir auch nciht vorstellen, dass der Airbag mit einem Bus verbunden ist.. Ich denke ehr, dass Airbag, Steuergeraet und dann die sensoren so zusammen ist und dass am steuergeraet evtl der can bus sitzt (wegen Benzinpumpe aus etc).. Der Can bus ist viel zu lanngsam fuer diese aufgabe..
Ich möchte als Showeffekt die innenbeleuchtung meines vw boras pulsieren lassen. Soweit ich weiss wird das über einen BTS730 gemacht. Kann mir da jemand einen tipp geben wie ich das realisieren kann?
mich hat mal ein Elektriker !! gefragt, ob ich sein Autoradio ansehen könnte, es brummt manchmal stark die Fehleranalyse ergab, dass er die Versorgung an der Armaturenbeleuchtung angeklemmt hatte = PWM
@ Polodriver: Hai, von welchen 7-stelligen Pins redest Du? Ich kenne nur 5-Stellige!
Halloli, da surf ich nach langer Zeit mal wieder hier vorbei und sehe, das der Thread doch ganz schön lang geworden ist. @Autofahrer Ich habe im letzten Monat an der RWTH einen Studenten im Diplompraktikum kennengelernt, der sein Praktikum bei Volvo macht. Es gibt durchaus Befehlsfolgen, mit denen man das Airbagsteuergerät so irritieren kann, das es zu einer Auslösung kommt. Deshalb kann man mit "normalen" Diagnosegeräten wohl auch nur Daten aufzeichnen während der Motor läuft und nicht Fehler löschen während der Fahrt. @Horst Adler Ich habe den 7-stelligen PIN von meinem VW-Dealer bekommen, nachdem der bei Audi die Fahrgestellnummer und seine Werkstattnummer angegeben hatte. Die war dann nur 30 Minuten gültig. (Da gibt es ja in der VAG.COM Software die Option das Datum und die Uhrzeit einzufrieren, damit die PIN länger klappt.) Mitlerweile habe ich mir an der Hintergrundbeleuchtung von der Klimatronic über einen Transistor den Beleuchtungssaft abgegriffen, und meine Extra-Illumination da dran gehängt.
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