Bin momentan wirklich am verzweifeln da ich erfolglos versuche einen Zebranet Printserver 2 mit der neusten Firmware zu versehen. Über Zebranet View ist es, soweit ich verstehe, nicht möglich ein Update durchzuführen. Mit Zebranet Bridge (Demoversion) ebenfalls nicht, da ich nicht die Vollversion habe. Logge ich michper Telnet auf dem Printserver ein, dann gibt es dort eine Option den Printserver in einen Firmware Download Mode (vermutlich tftp) zu schicken. Das klappt auch aber wie geht es es weiter? Danach verliert man die Verbindung zu dem Gerät und man kann sich nicht mehr einloggen. Erst ein Reset per Button am Gehäuse bringt den Printserver wieder zurück in den normalen Betriebszustand. In der KB von Zebra bin ich auf diese Seite gestoßen: https://support.zebra.com/cpws/docs/znet2/ps_firm/znet2_firmup.htm#one In dem dort verlinkten File gibt es die updateip.exe womit man den Printserver updaten kann aber das Programm schließt sich wieder direkt nach dem öffnen (Win 8.1 32bit) :-(
Wenn du alle Hinweise auf der verlinkten Seite und in den readme-Dateien befolgt hast, liegt es vermutlich daran, dass native RAW-Sockets seit XP (SP2) kastriert wurden http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms740548%28v=vs.85%29.aspx und die im zip-file enthaltene Np_wsock.exe (anno '95) ziemlich sicher inkompatibel zu Win8 ist. Ich würde es erst einmal mit einem echten XP versuchen. Mit tftp-Server ist nicht sicher, dass es funktioniert, da nicht klar ist, wie der Drucker darauf zugreift z.B. ob/welches DHCP boot-file benötigt wird. http://tftpd32.jounin.net/tftpd32_download.html habe ich selber bisher aber nur unter XP für ein Thompson Gateway verwendet.
Danke für den Tip mit XP. Ich habe noch etwas weiter rumprobiert aber TFTP ist wohl ein Irrweg; habe vewrsucht dem Printserver die IP und Dateinamen für das Update per DHCP mitzuteilen aber alles ohne Erfolg. Die Lösung war dann eine VM in der Windows XP lief. Hier startete das Tool (updateip.exe). Weiterhin war die Firewall zu deaktivieren. Das Tool hat bei der suche den Printserver nicht automatisch gefunden - man muss ihn manuell hinzufügen. Ebensowenig gelingt es dem Programm den Printserver in den Firmware-Download-Modus zu setzen und es kommt eine Fehlermeldung. Das muss man vorher selbst per Telnet erledigen.Wichtig ist ebenfalls die korrekte Auswahl der Firmware: vom Printserver II gibt es zwei verschiedenen Versionen. Den Typ muss man wiederum vorher mit Zebranet View auslesen. Alles in allem ein ziemlicher Umstand, aber nun ist die aktuellste Firmware drauf. Übrigens: wenn der Printserver einmal im Firmware-Download-Mode ist, kann man ihn per Software oder Ausschalten NICHT mehr in den normalen Betriebszustand versetzen! Das Handbuch verweist hier auf den Support - der wahrscheinlich zum Kauf des Nachfolgemodells rät ;-) Durch rumprobieren habe ich aber herausgefunden, dass man den Test-Button am Printserver VOR dem einschalten des Druckers gedrückt halten muss (weiter für etwa 30 Sekunden nach dem Einschalten). Vielleicht ist das ja für irgendjemand der hier vorbeischaut mal hilfreich...
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