Hi ich möchte mit Excel eine Tabelle erzeugen mit den Spalten Datum, Text und Betrag Allerdings sollte das ganze Dokument schreibgeschütz sein bis auf eine Zeile in die der Benutzer die erwähneten Daten eingibt. Je nach Datum sollte der Datensatz dann automatisch in die entsprechenden Zellen eingefügt werden Ist sowas mit den herkömmlichen Excel Tools möglich?
Sieh mal in der Excel-Hilfe unter "Zellschutz" und "Makroprogrammierung" nach.
Eingabemaske ist das Zauberwort. http://praxistipps.chip.de/microsoft-excel-daten-mithilfe-einer-maske-eingeben_27089
Mit Maus in Tabelle auf die linke, obere Ecke der Zeilen-/Spaltenanzeige links-klicken, um die gesamte Tabelle zu markieren. Auf gleicher Stelle rechts-klicken, im Kontextmenu "Zellen formatieren" auswählen, im Dialog unter Reiter "Schutz" bei Option "Gesperrt" das Häkchen setzen, um den Schutz aller Zellen der Tabelle zu aktivieren. Danach in Tabelle solche Zellen markieren, die nicht geschützt werden sollen. Mit Maus auf eine der markierten Zelle rechts-klicken, im Kontextmenu "Zellen formatieren" wählen, unter Reiter "Schutz"/Option "Gesperrt" das Häkchen entfernen. Der Schutz von Zellen bzw. das Häkchen unter Option "Gesperrt" ist erst dann wirksam, wenn auch die Arbeitsmappe als solche geschützt ist. Siehe Excel Menu Datei\Informationen\Arbeitsmappe schützen. Siehe auch Excel Menu Start\Zellen\Format, weiter mit Blattschutz, Zelle sperren oder Zellen formatieren\Schutz\Option "Gesperrt" Flo schrieb: > Je nach Datum sollte der Datensatz dann automatisch in die > entsprechenden Zellen eingefügt werden Sind die entsprechenden Zellen von vornherein reserviert oder muß für neue Daten auch eine neue Zeile in den Datenbestand eingefügt werden?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.