Hallo Miteinander, ich habe ein Xperia S, welches ins Wasser gefallen ist deshalb klarerweise nicht mehr funkionierte. Nach ein paar Tagen trocknen habe ich das Handy geöffnet, und tauschte den Akku mit einem funktionstüchtigen Akku aus, und siehe da, es funktinierte. Habe mir dann einen neuen Akku gekauft, doch das Problem welches sich dann herausstellte, war, dass das Laden des Handys nicht funktionierte. Nach dem anstecken des Netzteils, leuchtete die Ladeled auf, aber es passierte nichts auch nach längerem laden lassen. Als der neu gekaufte Akku noch aufgeladen war, und ich versuchte es aufzuladen, wurde am Bildschirm zwar angezeigt, dass es geladen wird, aber die Kapazität sank, statt zu steigen. Deshalb maß ich die Spannung die vom Handy an der Batterie anlag, um den Akku zu laden. Diese Spannung lag bei ca. 2,5V, aber es floss kein Strom. Hat jemand eine Idee, was an der Laderegelung kaputt sein könnte, dass das Handy nicht mehr funktioniert? Könnte man die Laderegelung irgendwie überbrücken, dass man das Handy normal nutzen kann? Martin
War eine geniale Idee von dir das Teil mehrere Tage mit eingelegtem Akku gemütlich trocknen zu lassen...
Das Handy ist nicht meines. Als es ins Wasser fiel, war ich nicht zu Hause und um den Akku heraus zu nehmen, braucht man geeignetes Werkzeug. Ich denke mir, dass durch den Wassereintritt der Lageregler kaputt ging, bin mir aber nicht sicher.
Da ist ganz sicher noch viel mehr kaputt gegangen, schon wenige Minuten mit Wasser und Strom reichen um irreparable Schäden an Leiterbahnen und Bauelementen zu erzeugen. Das rostet weg, da kann man richtig zusehen. Deshalb muss man sofort den Akku rausnehmen und das Telefon in Isopropanol oder Etanol legen, dann langsam trocknen lassen. Dann hat man ganz gute Chancen. Das XPeria ist ein Fall für den Schrott oder halt Ebay, da steht jeden Tag ein dummer Mensch auf.
Das Xperia wurde in Alkohol gelegt und geputzt. Es funktioniert ja noch einwandfrei. Nur das Laden funktioniert nicht. Vielleicht hat jemand eine einfache Laderegelung die man einbauen kann, um den Laderegler zu überbrücken. Habe dieses (http://www.mobilecellphonerepairing.com/wp-content/uploads/2013/07/Charging-Mobile-Phone-Battery-Using-Zener-Diode.jpg) Bild gefunden, hab aber denn Sinn dahinter nicht verstanden, denn wie soll dort die Zenerspannung genutzt werden?
An der Ladeschaltung liegt wahrscheinlich die ganze Zeit direkt die Akkuspannung an. Durch die Spannung können sich Leiterbahnen weggeätzt haben. Reine Vermutung. Viel Hoffnung mache ich dir nicht. Mit ein bischen Glück siehst du was wenn du die Platine in der Hand hast. Und die Idee selber ein paar Bauteile einzulöten um eine eigene Ladeschaltung zu implementieren: Viel Spaß:) Dort bekommt du kein Staubkorn mehr rein so eng ist alles verbaut.
Ok dann lass ich das glaub ich mal lieber, schau mich mal wegen ein paar defekten Handys um. Vielen Dank für die Antworten.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.