Hi, ich such eine Liste mit Port- und Offsetadressen, mit denen man die Soundkarte, CPU, Peripherie usw. direkt ansprechen kann. Hab vor unter Qbasic ein Spracherkennungs- programm zu schreiben musste aber feststellen, dass der AD-Wandler, den ich auf die serielle Schnittstelle gehängt habe, zu ungenau für eine detailierte digitale Umsetztung der Sprache ist. Dafür brauche ich direkten Zugriff auf den AD-Wandler der Soundkarte (Der ist genauer) Danke im Voraus !
Hi, nochmal ich. Wenn keiner ne Liste hat, wäre ich auch über ein Programm froh, das Adressen ermittelt.
QBasic klingt nach DOS, ist das nicht das BASIC, welches bei MS-DOS mitgeliefert wird? Eine Liste der Hardware-Ports gibt es wohl für die PC-Standard-Peripherie, wie serielle und parallele Schnittstelle, Bildschirm oder den Gameport. Die Soundkarte zählt allerdings nicht dazu. Unter DOS hatte sich für Sound ein Quasistandard etabliert, die Soundblasterkarte. Hier gibt es zwei denkbare Wege, die Adresse einer Soundblaster- oder kompatiblen Karte zu ermittln. Zum einen setzen viele Karten eine Umgebungsvariable "BLASTER", über die dann Informationen über Portadressen, Interruptnummern oder DMA-Kanäle abgefragt werden können. Zum anderen könnte man die gebrächlichen Adressen (0x220, 0x210, 0x230, 0x240, 0x250, 0x260, 0x280) abklappern, und prüfen ob dort eine Sounblasterkarte reagiert. Soviel vielleicht erstmal als Gedankenanstoß... Gruß Ingo
du machst dir unnötig viel arbeit.. unter windows,linux usw gibt überall eine nette api.. z.b bei m$ directX... sdk sollts noch kostenlos zum laden geben.. und dann kannst dir gemütlich echtzeit analysen von mic-signal machen lassen usw.. ohne dich um die hardware kümmern zu müssen... das dumme ist nämlich, dass so ziemlich jede soundkarte anders angesprochen werden will..selbst wenn sie sound blaster kompatibel ist.. da gibts nämlich auch einen haufen verschiedener... => api von einem aktuellen os nehmen und fertig ;) audacity kann aufnehmen .. und es ist ein win/lin programm...schau dir doch da mal den source an ... 73
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.