Hallo, ich hatte mir für ein Projekt in dem es um die Steuerung von Modelleisenbahnen per DCC ging einen Arduino Uno R3 geholt. Ich habe eigentlich einige Erfahrung mit Mikrocontrollern. Aber nur in ASM und C++. Den Arduino brauche ich nur um ein Projekt ohne Arbeit übernehmen zu können - dachte ich. Als ich gerade ein neues Sketch aufspielen wollte, konnte sich die IDE nicht mit dem Board verbinden und gab einen sync Fehler aus. stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00 Seit dem lässt er nichts mehr von sich hören. Die LED "L" blinkt beim start 3 mal und danach dauerhaft. Ich habe dann mal mit AVRStudio den Bootloader des DIL Chips neu aufgespielt. Es hat nichts an der Situation geändert. Dann muss der Fehler wohl in der UART Bridge liegen.... Habe es schon an mehreren Pcs probiert ihn danach anzusprechen. Hat wer ne Idee?
Der Arduino hat noch einen ISP Header oben bei Pin 13 und der USB Buchse musst nur ne Stiftleiste einlöten und die Hex neu einschreiben die kannst bei arduino.cc irgendwo runterladen wenn ich mich recht entsinne
Hallo, der Header ist schon vorgelötet bei mir. Aber leider komme ich egal wie rum ich den Stecker stecke nicht mit dem Studio auf den Chip drauf, da er nicht antwortet. Wäre dieser aber zerschossen, würder der PC ihn ja nicht mehr erkennen oder? Er erkennt ihn nun als ATMEGA16U2 und nicht mehr als Arduino.
Atmega16U2 ist richtig! Der kümmert sich um das UART Interface bzgl. des Programmieren über die USB Schnittstelle. Das nun ein anderer Name im Gerätemanager auftaucht, kann daran liegen, dass du ein altes, oder modifizierte Programm für die USB Schnittstelle geflasht hast.
Die Software des Chips für die USB Schnittstelle habe ich nichts verändert. Da komme ich erst gar nicht drauf. Ich habe nur die aktuelle hex auf den eigentlichen Chip gespielt.
Check nochmal welchen isp Header du verwendest hast. So wie sich das anliest hast du deine hex auf den mega16 gespielt und der ist das usb to uart Interface. Der mega328 mag defekt sein oder sein bootloader zerschossen, aber der mega16 nun auch. Also 1, via isp den mega16 neu flashen. Google hilft bei der suche der Firmware 2, bootloader auf den mega328 via USB und arduino IDE 3, alles sollte wieder funktionieren. Blink-Sketch testen
Ob es hilft, weiß ich nicht, vermutlich hast Du es auch schon versucht: Unter Win7 oder anderen OS mit Rechteverwaltung muß man mit Adminrechten arbeiten, damit der Fehler nicht auftaucht. Hatte das anfangs auch nicht bedacht.
Rechner neu gestartet? Habe ab und zu das Prob. wenn ich die Serielle Schnitstell benutze und dER Uno aussteigt. Anderen USB Anschluß nehmen und wenn keiner mehr da ist Rechner neu starten. Und unter TOOLS > BOARD schauen ob richtiges eingestellt ist. Gruß WAM
Hallo Sören, vielleicht hilft dir diese Seite hier weiter: https://learn.sparkfun.com/tutorials/installing-an-arduino-bootloader Gruß Thomas
Hallo, also der Atmega328p lässt sich noch ohne Probleme beschreiben und auch lesen. Auf den Atmega16U2 bekomme ich hingegen keinen Zugriff. Kann es sein, dass er, warum auch immer, den Geist aufgegeben hat?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.