Hallo miteinander, im Rahmen meines Maschinenbaustudiums bin ich gerade Praktikant bei einem Automobilhersteller. Zu meinen Aufgaben gehört eine Grundsatzuntersuchung bezüglich Ventilen. Obwohl ich mich im Forum schon umgeschaut habe, stehe ich immernoch vor folgendem Problem: Das Ventil, welches mir Sorge bereitet, wird per PWM-Signal(10Hz; 12V) gesteuert. Manuell lässt sich das Ventil leicht über einen Funktionsgenerator steuern. Allerdings ist das nicht wirklich spannend. Daher habe ich mir eine alte Messdatei, welche bei einer Erprobungsfahrt im Fahrzeug entstanden ist herausgesucht. Nun zu meinen Fragen: 1. Aus dieser habe ich mir das des Signal des Tastverhältnis herausgefiltert. Ist es möglich dieses Signal(*.dat) zu generieren (*.ascii) und über eine entsprechende Software(am besten Freeware) erneut abzuspielen. 2. Wie erzeuge ich ein für meinen Zweck passendes PWM-Signal, wo ich das Tasverhältnis über den Computer vorgeben kann. Zuerst habe ich mir überlegt dieses Signal auf den Funktiongenerator(TOE7411) zu übertragen. Allerdings fehlt mir dort die entsprechende Schnittstelle. 3. Welche Schnittstelle würde sich als sinnvoll/ elegant erweisen? Obwohl ich zwar die Informatikkurse schon abgelegt habe, fehlt mir der gewisse Geistesblitz, bzw. kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen. Über Vorschläge zur Realisierung meiner Ventilansteuerung wäre ich sehr dankbar!
Wenn du keine grosse Erfahrung hast mit Mikrocontrollern und auch kein Interesse daran das ganze grossartig zu lernen... Eine billige und schnelle Variante wäre ein Arduino. Auch wenn hier bestimmt gleich einige wieder rumwüten werden wegen Arduino... Für seine Anwendung ist er perfekt geeignet und wenn seinerseits kein Interesse besteht sich in die uC Welt zu vertiefen, dann reicht der ein für alle mal aus. Sollwertvorgabe über PC ganz einfach via USB <-> UART. Gibt dutzende Beispiele dazu im Netz.
Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Die Lernbereitschaft und das Interesse ist schon vorhanden. Mir fehlt im Praktikum nur die Zeit mich ordentlich mit dem Thema Mikrcontroller auseinanderzusetzen. Dennoch bin ich ein leidenschaftlicher Bastler ;) Aber danke schon mal für deinen Ratschlag!
Hallo, Normalerweise wird man über einen "Freischnitt" über ein entsprechendes "Applikationsprogramm" die Daten an das Steuergerät zurückspielen und dort ausegeben. Leider wird Dir das wenig helfen da solche PWM-Signale häufig entweder "stromgeregelt" oder "Batteriespannungskorrigiert" sind. Gruß Anja
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
