Nabend Leute, ich wollte mal nach Erfahrungen und/oder Tipps im Bereich der Größenmessung fragen. Hintergrund ist folgender. Ich habe mich von dem UV-Laserdrucker von Jens inspirieren lassen und wollte mir auch ein bauen. Natürlich hab ich Spaß an der Freude und überlege das Projekt mit ein paar Funktionen und Möglichkeiten zu erweitern. (Werde da wahrscheinlich ein paar Monate für brauchen, aber es ist ja schliesslich ein Hobby) Eine der Funktionen ist: Ein Einzug der Platine (ähnlich wie bei einem Drucker), und anschließende Größenmessung der Platine selbst. Soll heißen: Der UV-Drucker misst die Höhe und Breite der Rohplatine und bezieht die Daten in die Bearbeitung ein bzw. gibt die Daten an die Software weiter. Nun mache ich mir Gedanken, wie ich diese Messung möglichst genau realisieren kann. Mir kamen schon ein, zwei Gedanken welche ich aber nicht für Präzise genug, bzw. für zu umständlich erachten würde. 1. Zwei Lichtbänder in x- und y-Richtung und gegenüber Photodioden, bei denen ich ausmesse inwieweit diese vom Lichtband bedämpft werden. (Meiner Meinung nach nicht präzise genug) 2. Eine Mechanische Variante mit Wegmesssystem. Also Verfahrbare Anschläge die die Platine festklemmen und den Weg wiedergeben. (Evtl. genauer als die Lichtmethode allerdings von Mechanischen Störgrössen wie Verschmutzng, Verklemmung, magnetische Felder usw. stark beeinflussbar) Vielleicht stehe ich grade nur auf dem Schlauch und es gibt eine ganz simple Methode, für deren Nichtbeachtung ich gleich verhauen werde, aber ich würde mich über jegliche Tipps und Erfahrungen freuen. Auf Bald HighTec
Des weiteren würde mir noch die Möglichkeit einfallen für die Messung einen alten Scanner/Scannerkopf zu missbrauchen. Aber ist es überhaupt ohne weiteres möglich diesen auszuwerten? Was würdet ihr mir empfehlen?
Da fällt mir pauschal nur Lichtschnittverfahren ein. Ist aber aufwendig und teuer. Die frage ist, ob so ein Messsystem an dieser Stelle überhaupt sinn macht. Wenn man eh die Platine von Hand einlegen muss, dann ist es doch auch nicht so viel Aufwand die Maße in ein Programm einzugeben und die Platine an einen fest definierten Ort abzulegen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.