Hallo, ich bin seit längerem auf der Suche nach einem digitalen IR-Empfänger ohne Modulation. Das Ganze ist für ein FPGA-Projekt gedacht und wenn ein moduliertes Signal empfängen werden soll, dann demoduliert der FPGA das Signal. Bisher habe ich nur digitale IR-Empfänger gefunden, die auf eine Modulation fixiert sind. Daher hoffe ich, dass Ihr einen entsprechenden Baustein kennt. Viele Grüße Boris
So einfach ist das demodulieren für den FPGA nicht, denn es ist halt ein analoges Signal (Lichtintensität) in dem das Daten Signal enthalten ist. Für eine hohe Empfindlichkeit muss man das Signal dabei auch analog behandeln - dann also eher Fotodidoe - TIA - AD-Wandler und dann erst zum FPGA. Alternativ gibt es Fotoempfänger mit Frequenzausgang, die ggf. den AD Wandler einsparen könnten - ob das gut zur demodulation im FPGA passt wäre noch zu klären.
Die Modulation erfüllt 2 Aufgaben: - Trennung Nutzsignal von Störungen (Sonne, 100Hz Beleuchtung) - Verstärkungsregelung (AGC). Ohne Modulation kannst Du das Signal kaum verstärken und brauchst einen ADC mit riesen Dynamikbereich für die gleiche Reichweite.
Eventuell einen SIR2 alias UCC5340 ? Es gibt auch noch andere IRDA-Empfänger. Gruß Anja
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.