Wiederholt verwende ich für die Ansteuerung eines bipolaren Schrittmotors (typ. NEMA17) eine kleine Platine, deren Schaltplan und Bestückung anbei gezeigt sind. Der ursprünglich verwendete ATmega8 ist mittlerweile durch einen ATmega88/328 ersetzt. Die Treiber für den Schrittmotor waren ursprünglich TEA3718; jetzt wird der A4982 verwendet. Der max. Ausgangsstrom ist auf moderate 1A/Phase begrenzt, kann aber auch höher eingestellt werden. Der Strom wie auch die Mikroschritt-Auflösung können per Programm angepaßt werden. Im Gegensatz zu käuflichen 'Winz-Platinchen' wird der A4982 über die GND-Massefläche hinreichend gekühlt. Obwohl die Betriebsspannung hier mit +12V beschriftet ist, sind auch +24V kein Problem und bei höheren Drehzahlen von Vorteil. Für Endschalter oder sonstige Sensoren sind zwei optoentkoppelte Eingänge vorgesehen, die beim ATmega per INT0 und INT1 schnelle Reaktionszeit auf ext. Ereignisse ermöglichen. Zur Ansteuerung von Relais/Ventilen dienen zwei Schaltausgänge mit stromüberwachten low-side-Schaltern BSP76. Um analoge Signale zu erfassen sind ferner zwei Analogeingänge vorhanden, deren Spannungsbereich durch separate Widerstände angepaßt werden kann. Per Flachbandkabel lassen sich diese Anschlüsse auf eine 9-pol. Sub-D-Buchse legen. Zur Kommunikation mit einem übergeordneten µC/PC können die USART des ATmega oder dessen IIC-Signale verwendet werden. Die Schaltung ist als Vorschlag zu verstehen, der den eigenen Bedürfnissen angepaßt werden kann. Falls Interesse besteht kann ich ein Demoprogramm zur Schaltung machen.
Es gibt eine 'Anpassung' für Arduino (mit ATmega328 weiter unten) http://www.mino-elektronik.de/Generator/takte_impulse.htm#bsp7 und eine Programmversion, die den Schrittmotor mit RS232-Befehlen steuern kann http://www.mino-elektronik.de/Generator/takte_impulse.htm#bsp8 Bei Bedarf probieren!
Durch eine Nachbestellung bei den Leiterplatten habe ich noch einige übrig. Falls jemand sich diese selber bestücken möchte: Leerplatine inkl. Briefversand für 2,50.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.