Ich hab mir ne Platine gebastelt, welche meinen RPI zu einem Multi-Thermometer macht. Fast alles funktioniert einwandfrei. Nun möchte ich noch meinen PWM/Lüftersteuerung in Betrieb nehmen. Dieser wird über Pin 3/GPIO 2 angesteuert (geht an BC548 und schaltet Masse). Den GPIO2 kann ich auf OUT stellen, aber den Ausgang nicht auf High setzen. Der Ausgang bleibt auf Low, egal ob ich über - /sys/class/gpio/gpio2/value - wiringPi: gpio -g write 2 1 - webiopi Weboberfläche das versuche. Ohne Platine lässt sich der GPIO ohne Probleme schalten. Kann mir jemand nen Tipp geben, warum das nicht klappt? Nach exakt gleichem Aufbau steuere ich den Pieper an, welcher einwandfrei funktioniert.
Weil Du den Basisvorwiderstand vergessen hast, fängt der Transistor ab ca. 0,7V an heftigst Strom aus dem GPIO PIN zu zeihen und verhindert das die Spannung weiter ansteigt. Ich kenne die Interfacespezifikation des Prozessors nicht aus dem Hut, aber das ist i.A. eine Übelrastung des GPIO Pins. Rüste den 3,3K Widerstand nach. Gruß, Holm
Q1/Q2 hast du verpolt, der Emitter sollte auf Masse wenn du den Transistor nicht im Inversbetreibbetreiben willst. Beim der Pinbelegung des BC548 sollte es kein Problem sein das bei der fertigen Platine noch zu ändern.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
