Hallo leutz, ich versuche aktuell, mein Ritto 7630 Haustelefon mit einer kleinen Homematic Platine (Batteriefunkschaltaktor) aufzurüsten. MIt 9V Akku klappt es auch ganz gut, jedoch muss ich dort alle 6-8 Monate den Akku tauschen. Jetzt habe ich auf der Klemme a und b 24 Volt gemessen. Ebenso am Rufanschaltrelais auf GND und +UB. Sobald ich jedoch einen StepDown Wandler (LM2596S-adj ) (das HM packt nur bis zu 15V) funktioniert der Bus nicht mehr. Wahrscheinlich kanner dann dank den Kondensatoren keine Daten mehr verschicken. Hat jemand da zufällig eine Lösung dafür? http://www.deh0511.de/twinbus/ A/B & 3/5 sind die oben erwähnten.
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Vermutlich zu spät für Dich, aber vielleicht braucht's noch jemand anderes: Bei mir hat es mit einer Diode und 100mH in Reihe in die Plusleitung geklappt.
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Altes Thema aber immer wieder aktuell. @ Bernhard, dein Tipp war Gold Wert. Auch ich habe eine Ritto 7630 und hatte genau das Problem bekommen. Ich hatte zuerst ein Nello dran. Dieser hing nur an a/b alles Funktionierte bestens, bis das junge Unternehmen insolvent wurden und der Surver abgeschaltet wurde. Dann habe ich einen Shelly uni eingebaut ging auf anhieb bis es nach einem Jahr anfing das die Klingel unten nicht mehr ging. Jetzt habe ich erstmal den Nello entfernt, da der eh nicht mehr geht eine Fehlerquelle weniger, doch das Problem blieb. Bevor ich es damals ca.4 Jahre mit dem Nello machte hatte ich es mit Sonoff probiert. Hier hatte ich die Spannung 24V an 3+5 abgegriffen (Anschluss Rufanschaltrelais) und die Relaiskontakte überbrückten den Türöffner. Relais zog an aber der Türsummer war nicht zu hören. Sonoff mit externer Spannung versorgt alles geht. Zurück zum Problem, ich baute jetzt eine Diode und 100mH in die Plusleitung zum Shelly Uni es ging 4 Wochen, dann piepen von der Drossel sie war am schwingen und wurde warm. Die WiFi Verbindung war weg. An Eingang lagen die 24V am Ausgang nur noch 5V und damit läuft der Uni nicht. Jetzt lies ich die Diode weg es geht wieder. Beim nächsten Ausfall werde ich in beiden Leitungen 100mH einbauen. Eine Echte Lösung, wie man die Spannung einer Busleitung abgreift ohne die Signale auf dem Bus zu beeinflussen, habe ich leider noch nicht gefunden. Irgendwie wird da ein ganz großes Geheimnis drum gemacht. Fakt ist: Hänge ich den Uni nur so dran geht die Klingel von unten nicht mehr. Mit der Drossel in der Plusleitung geht alles. Die Anschlüsse des Uni gehen zuerst über einen Brückengleichrichter, da dieser auch mit AC betrieben werden kann. Die Stromaufnahme liegt 20mA
Hallo 😊 Achtung, ich bin neu hier und gehöre sehr wahrscheinlich zu den inkompetentesten in diesem Forum. Ich bitte also im Voraus um Nachsicht. 😇 Nun zum Problem: In wohne in einem Haus mit 7 Miet-Einheiten mit je einer 7630. Nun hatte ich gestern Abend mal damit begonnen einen Shelly Uni in meine 7630 einzulöten. Ich habe mich unter anderem an Hand dieser Informationsquellen bedient: 1: https://www.youtube.com/watch?v=jkPvWSx4A8U 2: https://forum.iobroker.net/topic/50195/wohnungs-und-haust%C3%BCre-smart-machen-mit-ritto-7630/6 Natürlich hatte ich vorab etwas Bauchschmerzen wegen der Störanfälligkeit des Bus-Systems. Doch ich war ziemlich erstaunt darüber, wie einfach alles ohne Probleme funktionierte direkt nach dem Einbauen/Konfigurieren. Akustisches Signal per Alexa auf allen Echos beim Klingeln an der Haustür (sogar bei stumm geschalteter 7630 🤩) und das Auslösen des Summers über einen Sprachbefehl, NFC Tag oder per Widget auf dem Smartphone. 😎 Allerdings konnte ich heute früh nicht mehr den Summer bedienen und die Klingel reagierte auch nicht mehr. Dafür aktivierte sich der Summer immer mal wieder von selbst, genauso wie die Klingel. Alle paar Stunden mehrere Male hintereinander. 🙉 Zur Zeit befindet sich meine 7630 wieder im Urzustand. Nun weiß ich leider nicht so ganz weiter. Vor allem mit den Drosseln und Dioden (ein, zwei oder doch keine?). Was genau muss ich denn wo verbinden, damit ich die Haustürklingel an meine Alexa weiterreichen (wichtig) und den Summer von außerhalb betätigen (nice to have) kann? Ich (und gewiss viele andere stille Mitleser) bin euch über jede Hilfe dankbar! 😀
Oh wie bei mir. Erst freude das alles geht und dann ein Problem. Ich habe kein Zusatz Relais verwendet. In der Plusleitung zum Uni habe ich jetzt eine Drosel 100mH und es funktioniert. Siehe meinen Beitrag im Shelly Forum https://www.shelly-support.eu/forum/thread/10447-ritto-twinbus-mit-uni-smart-gemacht/?postID=110990#post110990 Gruß Opa Michi
Oh, vielen Dank erst mal für deine Antwort. Das Shelly-Forum habe ich irgendwie noch garnicht entdeckt. 🙈 Klingt zumindest in meiner Vorstellung recht plausibel mit der Drossel. In welchem Frequenzbereich wird denn die Signalübertragung bei Ritto realisiert? Die Alternative wäre wohl eine externe Spannungsversorgung des Shelly. Das könnte ich durchaus (dauerhaft) mit einem kleinen 12V DC Netzteil bewerkstelligen. In diesem Fall muss ich ja nur ROT und SCHWARZ vom Shelly mit dem externen Netzteil verbinden und der Rest kann so bleiben wie auf meinem Foto oder habe ich da einen Denkfehler?
Jaein. Du musst dann die Masse vom Netzteil mit der der Türanlage verbinden, da sonst der Eingang der das Klingelsignal abgreift in der Luft hängt. Also Ritto Kontakt 3 mit Masse Netzteil und Ritto Kontakt 4 Eingang Uni Ausgang Uni an Ritto Kontakt 8 und 9
Hoffentlich habt ihr wenigstens die Cloud vom Shelly aus und dem das Internet verwährt... Son ein nach Hause funkendes Chinading ist sicher unwitzig für die anderen Bewohner. Tasmota flashen?
Oh. Nein, mein Shelly ist noch im Auslieferungszustand. Ich gehe aber mal davon aus, dass das chinesische Militär nicht gleich mein Treppenhaus stürmt. Die Nachbarn bei mir sind zudem weder argwöhnisch noch feindseelig gestimmt. Von daher sehe ich das ganze ziemlich entspannt. 😊 Der Internet-Zugriff des Shelly bleibt auf jeden Fall. Ist einfach angenehmer, wenn ich die Haustür sofort öffnen kann, ohne erst einige Sekunden warten zu müssen bis sich mein Smartphone ins WLAN eingebucht hat. STATUSMELDUNG ZUM AKTUELLEN ZUSTAND: Vor einer Woche habe ich eine Drossel aus einem alten Notebook entnommen und in die 25V Zuleitung zum Shelly eingebracht.... und siehe da, kein Fehlauslösen der Klingel oder des Summers. Auch sonst funktioniert fast alles wie geplant. Leider scheinen nicht alle Interferenzen von der Drossel gefiltert zu werden, denn beim Hörer kann man ein rhytmisch auftretendes akustisches "Knacken" vernehmen. Außerdem ist die Sprachverständlichkeit sehr schlecht/abgehackt/verrauscht. Muss wohl noch eine zweite Drossel (mit anderen Werten?) in die Zuleitung oder ganz wo anders hin. 🤔
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