Hi, ich habe ein größeres Problem bzw. eine Herrausforderung ;-) Ist jetzt nicht direkt auf µCs zu beziehen, aber da hier viele Licht/Ton Freaks sind, dachte ich mal, ich versuchs mal... Also ich versuche mich grade darin einen Software Beatcounter zu basteln. Bisher lese ich Audiodaten aus der Soundkarte ein und führe eine FFT durch. Aber wie soll ich dann weiter machen? Da hakt es im Moment etwas... Hat jemand eine Idee? Danke schonmal!
Hallo, da hast du dir aber wirklich eine Herrausforderung gesucht! Ich habe das ganze im Rahmen einer Winamp-Plugin Entwicklung vor 5 Jahren auch schonmal probiert. Trotz der Investition ettlicher Arbeitstage bin ich aber wieder davon abgekommen, als ich gemerkt habe, dass es prinzipiell ziemlich schwierig ist, den Takt, den ein Mensch als "beat" empfindet auf Grund von technischen Analysen der Frequenzen zu ermitteln. Aber trotzdem hier mein Tip: Bei der meisten Musik bist an den "niedrigen" Frequenzen interessiert. Diese kannst du ja aus deiner FFT, die du immer wieder machst, ermitteln. Über das Ergebniss vieler dieser "Tiefpass"-FFTs über die Zeit machst du wieder eine Fourier-Transformation, und bekommst eine Häufung von Freqenzen zwischen 1 und 5 HZ, das müsste, wenn die Musik nicht zu kompliziert aufgebaut ist, dein "beat" sein. Aber wie gesagt, der "beat" eines Stückes ist eine ziemlich abstrakte Sache! Ich hatte es damals wieder aufgeben! Gruß, Nikias
hallo, googel mal nach "beat detection", hab z.B. das hier gefunden: http://www.gamedev.net/reference/programming/features/beatdetection/ Stefan
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