Hi, Möchte mit avrdude unter Linux die Fusebits für meinen Atmega 328p setzen habe diese Werte : LOW 0xFF HIGH 0xD9 Extendet 0xFC Habe einen externen Quarz 20MHz, möchte den Takt nicht durch 8 Teilen und möche ein BROWN-OUT Detection Level von 4,3V. Könnte jemand die Werte überprüfen denn ich möchte den Chip nicht verfusen. Der Chip ist ein 32TQFP den kann ich nicht retten wenn ich die Oszillatoreinstellungen falsch habe Vielen Dank schon mal. Florian
Die werte Habe ich auch von der Seite. Bin was fusebits angeht sagen wir mal sehr sehr vorsichtig. Was für eine Oszillatorquelle muss ich wählen für meinen Quarz? Habe mich für Ext Crystal Oslzillator 8 Mhz 16K CK/14CK 65ms entschieden.
Solange du nicht gerade Bit 7 in der high fuse auf 0 setzt (RSTDISBL), ist die Gefahr des „Verfusens“ gering. Alles andere bekommst du zur Not noch durch Einspeisen eines externen Taktes wieder hin. Hinweis: ggf. willst du EESAVE noch setzen, damit der EEPROM-Inhalt beim chip erase erhalten bleibt? Dann wäre hfuse = 0xd1. Deine lfuse würde den low power crystal oscillator auswählen. Bist du dir sicher, dass du das willst? Der wird nur bis 16 MHz empfohlen. Kann sein, dass er auch noch schneller geht, aber kann auch sein, dass die Treiberamplitude dann nicht mehr für einen sauberen Takt genügt. Sofern es dir nicht aufs Energiesparen ankommt, währe der full swing crystal oscillator unkritischer. Das würde eine lfuse von 0xf7 ergeben für konservatives Timing beim Anschwingen. Da du Brownout gesetzt hast, kannst du auf den zusätzlichen Delay nach RESET auch verzichten, sodass SUT[1:0] = 0b01 genügt, was dann einem lfuse-Wert von 0xd7 entspricht.
Danke dl8dtl für deine Antwort. Low Power ist mir nicht wichtig. Und werde auf den Full Swing Oszi gehen. gruss Florian
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.