Folgendes Problem habe ich als µC-Neuling: Das AVR-Studio 4.11 kommuniziert ohne Probleme mit dem STK 500. Programmieren von Assembler ist möglich. Allerdings verlangte das AVR-Studio ein Firmwareupdate des Boards. CodeVision 1.24.3b schafft es jedoch nicht, Kontakt mit dem Board aufzunehmen. "Communication Error". Es wird empfohlen, Stromversorgung / COM-Port usw. zu überprüfen. Das sind jedoch dieselben Einstellungen wie beim AVR-Studio, die dürften also korrekt sein. Wo kann dieses Problem liegen bzw. läßt es sich lösen?
Gast
#257962
Hallo, kann es sein, dass du das AVR Studio noch auf hast und somit den com Port "reservierst" für die Verbindung STK - AVR-Studio? Gruß
Gast
#257963
Ich denke das Problem liegt an der neuen Firmware vom STK500. Codevision unterstützt das neue Protokoll (soviel ich weiß, wurde das geändert beim neuen update) nicht mehr. Ich hatte das selbe Problem. Ich spiele den HEX-Code immer mit dem AVR-Studio auf den Controller!
Gibt es irgendwo noch die alte Firmware - das ist glaube ich eine .elb-Datei im STK500-Verzeichnis des Studios. Bei Atmel habe ich jedoch keine alten Versionen mehr gefunden. Wenn man mit einem AVR Studio 3.x arbeitet und damit die Firmware aktualisiert (Downgrade sollte doch sicherlich auch möglich sein), dann dürfte es doch funktionieren, oder? Kennt jemand Versionen, die gut zusammenarbeiten? Beide Programme auf waren nicht.