Hallo Ich habe zur Zeit ein EMV Problem bei einer bestehenden Platine. Ich verwende einen FT232 um eine USB Schnittstelle zu realisieren. Der FT232 ist vom Controller Galvanisch getrennt. In der nähe meiner Schaltung befindet sich jedoch ein Stelltransformator. Wenn dieser anfährt oder stoppt kommt es des öfteres vor, dass sich das USB nicht mehr verwenden lässt. Erst muss das USB Kabel wieder ein und ausgesteckt werden. Wenn ich einen USB Hub verwende kommt dieses Problem noch häufiger vor. Kennt hier vlt noch jemand einen Trick um dem entgegen wirken zu können?
Schirmkozept ausarbeiten und befolgen. Schirmung gegen GND Filtern. Weitere Decouplingmaßnahmen vornehmen. Hast du die AppNote zu 100% befolgt (auch die Sache mit den Ferriten) usw ? Hast du mal ein bisschen mit einem vernünftigen Oszi gemessen woher die Probleme kommen ? Was macht die Versorgungsspannung ? Hast du alle unbeschalteten Pins "versorgt" ?
Hallo Bei EMV Problemen haben mit öffter Stromkompensierende Drosseln geholfen. Die Fa. Würth hat EMX Experten und liefern Muster. Also Stroko ,dann 100n oder/und 10nf . oder selber einen Ferrit Ring mit Litze verdrillen. Viel Glück.
Mit dem Oszi habe ich an der Spannungsversorgung gemessen. Da waren deutliche Störungen zu sehen. In dem App Notes steht ja meist, dass die Schirmung mit GND oder mit dem Gehäuse verbunden wird. Da ich hier am Osi aber keinen Unterschied sah hab ich das weggelassen. Ich habe jetzt zusätzlich einen 824011 (=Supressordiode und 4 normale Dioden) von Würth eingebaut. Zusätzlich hab ich alle Leitungswege so stark gekürzt wie nur möglich. Da mein Testaufbau auf einer Lochrasterplatine war waren meine Leitungen sehr lange. An den Reset des FTDI habe ich nun auch knapp daneben einen 100nF hingesetzt. Jetzt sieht auch die Spannungsversorgung mit Oszi besser aus. Nun scheint die Schaltung keine Probleme mehr zu machen. Ich hoffe, dass es auf der fertig Platine auch so bleibt :P Was meinst du mit "Hast du alle unbeschalteten Pins "versorgt" ?"
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.