Hey, Ich suche einen 5,12V Regler, möglichst genau als Referenzspannung für einen ADC. Eventuell würd ich auch regelbare Spannungsregler nehmen, allerdings müssten die genauso genau sein (Langzeitstabil).
Gast
#262595
Wenn es nur eine Referenz werden soll, dann kannst Du ja nen relativ genauen Regler nehmen mit >5,12V und daran einen Spannungsteiler hängen mit Präzisionswiderständen. Langzeitstabil dürfte das sein, allerdings nicht wärmestabil. Andere Idee wäre: Spannung >5,12V daran nen Widerstand und eine Referenzdiode.
Gast
#262596
Bandgap Referenz und PräzisionsOPV?
Gast
#262597
Aber keine 1% Widerstände verwenden, dann wird das nichts. Dazu brauchst Du schon die teuren 0,1% Teile. Alternativ (und billiger) wären eine extrem temperaturstabile Schaltung die eben mit einem Präzisionsmultimeter abgeglichen wird. Aber auch diese Schaltung musst Du von Zeit zu Zeit neu abgleichen (Alterung!). Alles machbar, aber nicht ganz trivial.
Naja, ich hab mir jetzt ein paar Samples von LM4140 geholt. 4,096 Volt ist ja auch ok ! http://cache.national.com/ds/LM/LM4140.pdf
Gast
#262599
Na was denn jetzt? Erst 5,12V, dann 4,096V, manno - ein über GND geringfügig angehobener 7805 hätte die 5,12V auch geliefert. Ein Cermet-Poti von 100 Ohm an den mittleren Anschluß des 7805 und langsam drehen, bis es paßt. Wenn´s zu sensibel ist, noch einen Festwiderstand passender Ohmzahl parallel zum Poti anschließen.
Na was denn jetzt? Erst 5,12V, dann 4,096V, manno - ein über GND geringfügig angehobener 7805 hätte die 5,12V auch geliefert. Ein Cermet-Poti von 100 Ohm an den mittleren Anschluß des 7805 und langsam drehen, bis es paßt. Wenn´s zu sensibel ist, noch einen Festwiderstand passender Ohmzahl parallel zum Poti anschließen. __ Egal, hauptsache zweierpotenz. Messen und Regeln ist schlecht, da mein DMM nicht das genaueste ist.
Gast
#262601
Wenn es sehr genau sein muss hat sprut dazu mal etwas gemacht glaube ich. Das habe ich mir mal durchgelesen, als ich mich noch nicht mit µCs auskannte(relativ zu heute natürlich G)
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.