Hallo Leute ! Ich möchte ein Car-Navi-DVD ,mit RGB , Sync und Composit Signal , NTSC , an einen Car LCD-Monitor mit Fbas Eingang anschliessen. Dazu habe ich den 4 fach Funkumschalter AVS-5 von ELV Elektronics, der einen RGB-Fbas Konverter hat. Der Funkumschalter soll alle Normen crossen können (Ntsc / Pal ) . Der Monitor von ACR kann NTSC und Pal verarbeiten. Wo muss ich ich RGB Sync Comp auf dem Scartstecker anschliessen? RGB ist klar (oder doch nicht : 7 , 11 , 15 ? ), aber Sync und Comp ? Habe versucht , das Sync auf Pin 20 zu legen , bekomme aber dann nur ein Schwarz/Weiß Bild . Bitte um Hilfe Vielen Dank
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Warum schließt Du nicht einfach das Composite-Signal des "Car-Navi-DVD" an den Monitor an?
@Rufus: warum mußt Du immer so geradeaus denken? Jetzt wollte der Ralf mal richtig kreativ werden, und alles auffahren, was sein Elektroniklabor zu bieten hat, und du kommst da mit ´ner Zwei-Stecker-und-ein-Kabel-Lösung. Naja, so hat Ralf wenigstens gelernt, daß Composite und FBAS das gleiche sind. FBAS ist übrigens die deutsche Bezeichnung und steht für FarbeBildAustastSignal. Oder stand das letzte S für Synchronisation und das Wort Signal gehört noch dahinter. Nicht das "FBAS-Signal" genauso falsch ist wie "LCD-Display"... Gruß, Markus_8051
Naja , Danke euch ! So lernt man. Ich bin zwar Elektroniker , habe aber nichts mit Unterhaltungselektronik zu tun. Dann muss wohl irgendwas Anders sein. Denn wenn ich das Sync Signal auf den Pin 20 lege , habe ich nur ein S/W Bild. Beim Comp. Signal auf den Monitor kommt gar nichts. Ich habe mal den Plan des alten RGB Monitors mit Angehängt. Vielleicht erkennt ihr daraus mehr als ich . Und wie schon geschrieben : Vielen Dank für eure Hilfe Gruß Ralf
Naja, irgendwie wird dem Monitor auch mitgeteilt werden müssen, ob er ein Composite- (FBAS) oder ein RGB-Signal erwarten soll. Hat der womöglich irgendwelche Schalterchen? Übrigens muss an einem SCART-Anschluss kein RGB-Signal anliegen, so etwas erzeugt bei weitem nicht jedes Gerät mit einer solchen Buchse. Bei Verwendung eines Composite-Signales sind die Synchronisationsimpule ebenfalls in diesem enthalten, es muss also nur Composite und Masse angeschlossen werden, mehr ist nicht erforderlich.
Also : der Monitor hat keine Schalterchen , sondern erkennt autom. , ob ein Pal oder NTSC Signal anliegt. Er hat nur einen Fbas Eingang ! Die Ausgänge vom Navi liegen auf einem Mazdaeigenen 24 poligen Stecker. Die 5 Adern muss ich selbst auf einen Scartstecker bringen , weil der Funkswitch eben Scarteingänge hat. ( Ausgang des Switch : Fbas über Chinch ). Ich werde es noch einmal mit dem Composit Signal versuchen. Wenn es immer noch nicht hinhaut , melde ich mich noch einmal. Grüsse Ralf
Das von Dir gepostete Bild widerspricht Deiner Aussage, daß der Monitor nur einen Composite-Eingang hätte. An CN705 liegen ziemlich eindeutig auch drei Signale namens R, G und B an, sowie ein Sync-Signal.
Uiuiui , lese doch mal , was ich geschrieben habe : original Monitor gleich RGB , genauso wie das Navi . Der Verdrahtungsplan ist vom original Monitor, den ich ja ausgebaut habe. Nur über diesen Plan kann ich feststellen , welche Adern vom Navi für das Bild sind. (RGB Sync Comp) . Jetzt habe ich aber einen Monitor von ACR mit nur einem Fbas Eingang im Auto, davor einen Funkumschalter . Nun soll das RGB Navi so an den Funkumschalter angeschlossen werden , daß ich ein Farbbild auf dem Fbas Monitor bekomme.
Dein Eingangsgeschreibsel war so wirr, daß ich dem alles mögliche entnehmen konnte. Was für einen "Verdrahtungsplan"? Dein Bild ist allenfalls die Beschreibung irgendwelcher Anschlüsse. Was hat denn Dein "Navi" für Ausgänge? Wenn es einen Composite-Ausgang hat, musst Du nur den (und Masse) verwenden. Zu Testzwecken könntest Du ja mal dein "Navi" an einen entsprechenden Eingang Deines Fernsehers anschließen, um zu sehen, ob aus dessen Composite-Ausgang auch wirklich ein Composite-Signal 'rauskommt. Lass erstmal den Funkumschalter weg, um unnötige Fehlerquellen auszuschließen. Was bitte hat eigentlich ein Funkumschalter in einem Auto verloren?
Ich wunder mich immer, wieso solche Kisten z.T. nur Composite haben. Die Qualität des Bildes ist in der Regel damit doch 'zum Kotzen'. Selbst die Xbox 360 soll wohl in der Standardversion nur mit Composite-Verkabelung ausgeliefert werden. Aber hey, so ein RGB-Scartkabel wäre eventuell 20ct teurer!
@ Rufus : Nun wird es stressig ! In meinem 1. Post habe ich gefragt , wie man ein RGB Signal mit Comp und Sync Leitung auf einen Scart-Stecker legt . Dazu eine Erklärung , warum . Meiner Meinung nach eine einfache Frage . Ich habe 2 oder sogar 3 mal erklärt , daß mein Navi einen RGB Ausgang hat und mein neuer Monitor einen Fbas Eingang hat! Einen Funkschalter habe ich dazwischen , um ein weiteres DVD-Laufwerk , einen Car-PC , eine Rückfahrkamera und einen DVB-T Reciver anzuschliessen. Nebeneffekt des Funkumschalters : Er hat einen zuschaltbaren RGB/Fbas Konverter. Wie sollte ich sonst 5 Adern auf einen Chinch Anschluss bekommen ? Genau , gar nicht. Der Plan , den ich von dem Autohersteller bekommen habe , zeigt den genauen Anschlussplan des Monitors , mitsamt der Navisteuerung ,der Hintergrundbeleuchtung und der Klappensteuerung. ( Der Monitor sitzt in einer drehbaren (zufahrbar) Klappe mit Tilt und autom. Einschaltung des Monitors und des Navis bei Tastebdruck auf "Auf". Welche Ausgänge (ausser die 4 : RGB und Sync) das Navi hat , weiss niemand. Ich werde erst einmal wieder alles auseinandernehmen , um zu sehen , welche Adern vom Monitorplan zum Navi gehen. Erst dann kann ich sagen , ob auch das Comp Signal nach hinten geht. Und wie in meinem letzten Post geschrieben , melde ich mich dann wieder. Wird etwas dauern , da der Aus,-und Einbau der Klappe mit korrekter Drehwinkeleinstellung und des Monitors einen ganzen Tag benötigt.
Ein RGB-Signal kennt kein "Comp", das widerspricht sich. Oder der geniale Hersteller versteht darunter etwas anderes. RGB kann mit bereits vier Drähten funktionieren: R, G, B und Masse, in diesem Fall sind die Synchronimpulse in einem der drei Farbsignale enthalten. Das ist meistens G und heißt dann "Sync-on-Green". Dann gibt es die fünf- und sechsdrähtigen Varianten: R, G, B, Synchronisation und Masse bzw. R, G, B, Hsync, Vsync und Masse. In ersterem Falle sind beide Synchronsignale zusammengelegt. Und daß Dein "Navi" nur einen RGB-Ausgang hat, hast Du eben nicht erklärt, da wieder und wieder von diesem ominösen Signal "Comp" die Rede war. Nimm ein Oszilloskop, schließe es an die verschiedenen Ausgänge Deines "Navi" an, sieh Dir Signale an. Was ist "Comp"? Was macht Dein Funkumschalter, wenn Du an diesen R, G, B und Masse des "Navi" anlegst und Du den RGB->PAL-Wandler darin aktivierst?
Das ist doch mal eine Aussage für einen , der es verstehen möchte . Also heist es nun herausfinden , was für ein Signal aus dem Navi kommt. Es geht die ganze Zeit um das Navi mit RGB ! Habe ich unter anderem in der 1. Zeile hinter "Hallo Leute" ganz oben geschrieben.
Dumme Frage: Wie kommst du zu der Annahme, der AVS-5 könnte RGB nach Composite (FBAS), bzw. NTSC in PAL umsetzen? Das sind beides vergleichsweise komplexe Umwandlungen, hab vor einiger Zeit mal was ähnliches gesucht und nur irgendwelche teuren Videprozessoren gefunden die das konnten. Das Teil ist ein sch*** normaler Viodeoswitch der die RGB-Signale mit umschalten kann. Die Signale zu verstehen (RGB, S-Video, Composite, PAL, NTSC) ist Sache des Anzeigegeräts... Der Umschalter kann genau eine - ziemlich simple - Umwandlung (S-Video->Composite) und die wird als Feature hervorgehoben: "Ein spezieller Modus erlaubt die Ausgabe von eingespeisten S-Video-Signalen auch als FBAS-Signal, falls das angeschlossene Wiedergabegerät keine S-Video-Signale per Scart-Buchse verarbeiten kann."
Hmmm , da könnte der hase liegen . Ich hatte mit der Technik-Abteilung von ELV telefoniert. Die haben bestätigt , daß der AVs5 das kann. Nach der Beschreibung die dabeilag , kann man alles Mögliche machen. Es wird aber immer nur von den verschiedenen Eingängen und Ausgängen geschrieben. Und der Umwandlung von S-Video nach Fbas. Komischerweise bekomme ich ja auch ein Bild . Eben nur S/W . Ich habe nun weitere Unterlagen aus einem RX-8 Forum : Das Navi hat RGB , Composit Sync und VideoMasse als Ausgang. Also 5 Adern . Ok , nächster Versuch : Wie bekomme ich dieses Signal zu Fbas (Chinch) gewandelt ? Wie bereits geschrieben : der Monitor kann NTSC.
isses nicht einfacher, die stelle im monitor zu suchen, an der er mit rgb arbeitet? das tut er nämlich intern garantiert, das composit (fbas)-signal wird nämlich intern wieder (verlustbehaftet) aufgedröselt, damit die innereien des monis ihr lecker rgb verarbeiten können. das passiert in jedem fernseher so. also ran ans oszi und suchen. einzig mögliches problem: intern gibts ne ein-chip-lösung (fbas rein->matrix-ansteuerung raus). dann klappt das natürlich nicht....
RGB nach FBAS Wandler sitzen in jeder Playse drinn. Möglichkeiten zur Wandlung gibt es einige. siehe ua hier: http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-260419.html#263288 funktionierts denn nun endlich? AxelR.
Hallo, der MC1377 kann von RGB nach FBAS wandeln: http://www.preromanbritain.com/gwem/martbean/ataridiy/conv.htm hier müsste man nur den Quartz und Pin 20 auf PAL ändern, Pin 2 ist der Comp.Sync Eingang. Mehr dazu im Datenblatt. Die Schaltung ist jedoch nur für analoges RGB Signal. Für digital müsste der AD724 sein. mfg gregor
Zum Problem S/W Bild bei S-Video an FBAS Eingang: Es gibt das Problem auch bei einigen TV-Out Buchsen bei Grafikkarten. S-Video --> FBAS Adapter im Bild. Der MC1377 wurde auch in den externen RGB -> PAL Converten benutzt. http://www.amiga-stuff.com/hardware/mc1377.html
Wow , wird ja immer besser ! Ich habe doch gar kein ... Oszilloskop ! Mein Schulenglish ist 30 Jahre alt ( meine Gehirnzellen 46 ). Muss ich erst English lernen , bevor ich an einen RGB > Fbas Wandler komme ? Noch einmal : Navi (RGB,Comp.Sync,Masse) per Scart an Funkschalter AVS5 . Dvd Player , DVB-T ,(beides Fbas) per Scart an Funkschalter Rückfahrkamera per Chinch an Funkschalter und der Ausgang des Funkschalters per Chinch (Fbas) an Monitor ! So angeschlossen , aber nur S/W Bild beim Navi !!! Alles andere klappt . Also muss ein RGB,Comp.Sync-->Fbas Wandler her . Nicht umgekehrt. Auch ein S-VHS Wandler hilft da nicht. Oder doch ? @Gregor : Was gibt ein Navi denn raus , Analog oder Digital ? Wieder mal Dank an euch für eure Vorschläge und die Hilfe !!!!!
vielleicht hab ich was überlesen, bitte nicht überreagieren. wenn du nur s/w-bild am fbas-eingang hast, kriegt der nur bas (ohne das "f"), ein monochrome-signal (Bild-Austast-Synchronsignal). entspricht dem "y" bei y/c (vulgo s-vhs).dieses y wird im y/c-mode auf dem gleichen scart-pin (19,glaube ich) wie das fbas im composit-mode ausgegeben. also: falls dein navi über scart doch heimlich y/c ausgibt, musste nach fbas wandeln. geht am einfachsten mit der 2x75ohm-widerstands-methode. oder dem navi sagen, dasses die scart-buchse mit composit bedienen soll, am richtigen pin hängste dann schon. wenn das jetzt alles nicht das war, was du hören wolltest: sorry!
Grosse Bitte an Gregor : Wärst du bereeit , natürlich gegen Bezahlung , mir einen passenden Adapter ( was denn nun , Analog oder Digital) fertig zu machen ? Gehäuse und Anschlüsse mache ich dann schon , Hauptsache die Adern für die Ein und Ausgänge sind bezeichnet. Zur not reicht NTSC , da der Monitor automatisch von Pal auf NTSC umschaltet . Bitte bitte !!!
Könntest Du versuchen zu klären, was das ominöse Signal "comp" sein soll? Das Sync-Signal ist es ja offensichtlich nicht, denn das liegt an anderen Anschlüssen Deines "Navis" an. Wäre es Dir außerdem möglich, auf die verschiedenen Hinweise zum Testen einzugegehen, die Dir hier genannt wurden?
Weiter ober habe ich unter " Neu-1 " einen Plan des alten Anschlusses vom Monitor hinzugefügt . Im amerikanischen Forum vom RX-8 habe ich die Kontaktbelegung des Navi-Laufwerkes gefunden : eben RGB und CompositSync und Masse . Also 5 Adern. Das entspricht auch der Aderanzahl des (eines der vielen) Kabels zwischen Navi und Monitor. Testen kann ich nichts mehr , da ich den RFK100 RGB>Fbas Wandler , weil es nicht funktionierte, nach ELV zurückgeschickt habe. Das "ominöse" SIgnal : Mazda hat bei Panasonic bauen lassen . Navi und Monitor mit zusätzlicher Klappensteuerung. Beides RGB ! Panasonic darf die Daten , da die Rechte bei Mazda liegen , nicht rausgeben. Mazda Deutschland verweigert die Datenherausgabe mit Hinweis auf den Autohändler . Der Händler hat mir nach unzähligem Nachfragen den unter " Neu-1" hochgeladenen Plan zukommen lassen. Mehr habe ich nicht . Unter "http://www.avelectronic.com/products.htm" ist ein Switcher für den RX-8 , der aber nur das RGB und eine 4.Leitung geschaltet werden ( Ausgang RGB auf den original Monitor ) Im amerikanischem Forum habe noch angehängten Plan gefunden. Dort steht CompositSync ! Was es nun wirklich ist ... ich habe keine Ahnung . Ach noch was : die Kabel vom Navi bzw Monitor gehen nicht über Scart , sondern über einen Mazdatypischen 24 pin Stecker.
CompositSync wird eine Mischung beider Synchronsignale (horizontal + Vertikal) sein. Die von Dir jetzt gepostete Anschlussbelegung unterscheidet sich auch von der ursprünglichen, die nämlich hatte auf Pin8 von CN705 ein Signal namens Comp und auf Pin3 des gleichen Anschlusses ein Signal namens Sync. Der gleichgroße (eben 24polige) Anschluss heisst im neuen Plan CN101 und ist vollkommen anders belegt. Wenn aber vom alten Monitoranschluss nur die Pins 1-5 (RGB, Sync + GND) verwendet wurden, also der ominöse Anschluss "Comp" gar nicht verwendet wurde, dann besteht natürlich die Möglichkeit, daß Dein verfluchtes "Navi"-Gerät keinen Composite-Ausgang hat. Anderseits wäre es interessant, mal die Anschlussbelegung genau dieses Gerätes (des "Navi") zu sehen, und nicht die Anschlussbelegung eines Monitors, den Du gar nicht mehr verwenden möchtest oder eines anderen Monitors, den Du gar nicht hast ...
Leider habe ich keinen Plan vom Navi . Soll ein Panasonic 2300 sein. Laut Plan von dem amerik. Switcher wieß ich nur , wo RGB und Masse sind . Da es aber 5 Adern in einem Kabel sind , wird das 5. das Sync Signal sein. Oder Comp ? Alle anderen Anschlüsse sind für DSC, Handbremse , Spg.versorgung ,Verstärker... Ich bin gerade dabei , mir nach dem Plan von http://www.preromanbritain.com/gwem/martbean/ataridiy/conv.htm den Konverter zusammenzulöten. Dazu 2 Fragen : Hinter den RGB Anschlüssen kommen jeweils ein Widerstand und ein Elko. Wie ist die Polarität ? Plus an der Seite ? 2.Das 74LS04 hat nach diesem Plan nur 4 Anschlüsse . Was ist mit den anderen und wie wird gezählt ?
Oh Gott , ich weiß , ich bin lästig . Ist die Masse überall die gleiche , sprich die vom Navi , Car-Masse , und Fbas-Masse ? Wenn nicht, wo kommt welche dran ?
Hallo Ralf, leider habe ich diesen Monat kaum Zeit, aber mit hilfe diese Forums wirst Du es au schaffen den Adapter selbst zu bauen. Zu Pin 16: Pin 16 8,3V ref geht an Pin 1 über den 51kOhm Widerstand. Die Elkos haben an einer Seite eine Markierung, das ist Minus. Dort ist meist ein weißer streifen mit dem Minus Symbol. ICs haben eine Markirung, meist in form einer halrunden "Mulde". Wenn du das IC mit der Markirung nach oben legst (die Beine links und rechts davon) ist der erste Pin links oben Pin1. Gezählt wird in der Regel von links oben nach links unten, und weiter von rechts unten nach rechts oben. Aber am besten schaust Du mal ins Datenblatt: http://ece-www.colorado.edu/~mcclurel/sn74ls04rev5.pdf Dort siehst Du auch die Markierung. Des wieteren musst Du noch Pin7 (GND also Masse) und Pin14 (Vcc also 5V) anschliessen. Die anderen Anschlüsse benötigst Du nicht. Die 5V für den 74LS04 würde ich über einen 7805 (Spannungsregler 5V, Beschaltung siehe http://www.mikrocontroller.net/tutorial/equipment ) machen. Jedoch sind hier die Experten aus dem Forum gefragt, da im KFZ evtl. noch eine Schutzschaltung benötigt wird (beim Starten des Motors können sehr hohe Spannungen auf den 13.8V des KFZ auftreten). Was die Massen betrift sind ebenfalls die Fachleute hier im Forum gefragt. Grudsätzlich sind alle Massen gleich; und somit untereinander verbunden. An Pin2 kannst Du dein Composyte Sync Signal anschließen. Den 74LS08 benötigst Du nur wenn um aus Hor.Sync und Vert.Sync ein Comp.Sync zu machen. Ich hoffe ich habe soweit keine Falschen Aussagen gemach; aber der ein oder andere werden mich dann sicherlich noch korigienen. mfg gregor
Super ! Danke dir , Gregor. Nur in einem Punkt haben wir uns falsch verstanden : beim Elko ist klar , wo + und - ist . Wo ist im Plan + ? Ich nehme an , an der 4 K Widerstandsseite , oder etwa am MC1377 ? Habe alles so gemacht , außer die 5 V fürs 74LS04 . Werde ich gleich besorgen , und in den nächsten Tagen testen . Um an das Navi zu kommen ,muss ich hinten im Wagen erst alles ausbauen. Zu den Massen : die im Plan beziehen sich doch auf die -12V des Autos , oder auf die Masse des Navis ? Ich hatte zuerst auch die eine Masse vom 5 adr. Kabel auf die Massen vom Scart-Stecker aufgeteilt . Jeweils für R G B und das ominöse CompSync . Da ging nichts mehr auf den Monitor. Erst als ich die Verbindung löste , hatte ich dann ein S/W Bild. So , abschließend die Fragen an alle anderen : Wie Gregor geschrieben hat : wie bekomme ich im Auto eine konstante 5 V Spannung hin ? Reicht die Masse vom Auto für die Schaltung , oder brauche ich die Comp.Sync-Masse vom Navi (wenn ja , wo kommt die dran ) ? Hoffentlich klappt es nun mit dem Teil , sonst klatsche ich das Navi vor eine Wand und baue einen Car-PC ein . Auch an alle anderen : Vielen Dank für eure Geduld und die Hilfe !
Hallo @ all, ich habe etwas ähniches, wie oben beschrieben, vor nur anders rum. Bei mir hat sich der Navi-Rechner verabschiedet und ich möchte einen Car-Pc anschließen. Welche Möglichkeiten habe ich an den Monitor etwas anzuschließen. Alle Pläne sind vorhanden (Power Supply Unit, 7” Color LCD Unit und Navigation System). Vielen Dank
> ich habe etwas ähniches, wie oben beschrieben, vor nur anders rum.
Dann mach bitte einen neuen Thread auf. Und verlinke diesen Thread
hierher (wenn nötig und hilfreich).
Einen 7 Jahre alten Zombiethread mit dem falschen Betreff auszugraben
ist unsäglich lästig...