Eines der LCD Module von Reichelt (LDP 340 LCD) sollte in meinem PKW als Tankanzeige zum Einsatz kommen. Leider steht aber in der Anleitung des Moduls: EINE GLEICHZEITIGE VERSORGUNG DES MESSGRÄTES UND MESSEN DER VERSORGUNGSSPANNUNG IST MIT DIESEM MODUL NICHT MÖGLICH. Ich hab dann versucht mit einem DC/DC Wandler die Potentiale zu trennen, (Versorgungsspannung und die zu Messende Spannung)was aber nicht zum Erfolg geführt hat. Das Modul funktioniert aber einwandfrei wenn ich Versorgungsspannung und die zu Messende Spannung getrennt über jeweils eine Batterie betreibe. Da ich aber nicht dauernd die Batterien wechseln möchte und mir ein 12V Netz im Pkw zur Verfügung steht, möchte ich dieses auch nutzen. Wo liegt nun mein Problem? Der DC/DC Wandler hat eine Galvanische Trennung von min. 1000V DC.
Ich denke Du treibst da zuviel Aufwand. Was da in der Anleitung steht ist anders zu interpretieren: Du kannst nicht die Versorgunsspannung des Moduls anmessen. Das ist alles. Wenn Du zb das Modul an eine 9 Volt Batterie haengst, dann kannst Du nicht die 9V Batterie selbst direkt anmessen. Also: Haenge das Teil in die 12V Versorgung, haenge das Tanksignal an den Messeingang und gut ists. Alles andere waere auch Schwachsinn.
Da ist so nicht richtig. Zwischen Mess- und Versorgungsspannung muss bei den üblichen Modulen eine galvanische Trennung schon sein, sonst misst man im günstigsten Fall nur Hausnummern. Im ungünstigsten Fall steigen auch schonmal Amperewölkchen auf. Ich hab dafür einen DC/DC Wandler von ner alten Netzwerkkarte benutzt, der macht aus 5V 9V und die 5V kann man bequem aus dem Bordnetz gewinnen. Die Sache mit den Netzwerkkarten ist beschrieben unter www.sprut.de bye Frank
Die Masse der Betriebsspannung und der Messspannung sind nicht auf identischem Potenzial. Wenn Du den Messeingang einseitig an Masse legst,muss die Betriebsspannung floaten. Arno
ich hatte das in meinem ersten selbstbau-netzteil auch. es gelang mir mit keinem hausmittel, das messmodul aus der trafospannung zu versorgen, aus der auch die zu messende ausgangsspannung generiert wurde. bei zwei derartigen versuchen sind mir zwei von den meßgeräten abgeraucht. zum schluß habe ich dann doch den weg über den 9v-block gewählt. dc/dc-wandler kannte ich damals noch nicht, ob das gehen würde, kann ich nicht sagen. wer weiß eigentlich, wo das problem liegt bei gemeinsamer spannungsversorgung?
Ich hab mir auch mal so ein Ding vom Grabbeltisch bei meinem Haendler geholt. Im Datenblatt wurde auch darauf hingewiesen, dass das so einfach nicht geht. Allerdings wurde auch eine Schaltung gezeigt mit der man das machen kann. Der Trick dabei war (wenn ich das noh richtig in Erinnerung habe), dass man einen Spannungsteiler benutzt, um die Messspannung von den Versorgungsgrenzen wegzubekommen: V --------+----------------+ | | +-+ +-----------+ | | | Vcc | | | | | +-+ | | | | | +-------->| Mess + | | | | +-+ | | | | | | | | | | +-+ | | | | | +-------->| Mess - | | | | +-+ +-----------+ | | | | | | +-+ | | | GND -------+---------------+ Damit (mit richtiger Dimensionierung) konnte dann das Modul seine eigene Versorgungsspannung wunderbar messen.
ja, aber dann muß ja die zu messsende spannung immer größer sein als die vom modul benötigte versorgungsspannung->auch doof!
Hallo.. Ich habe so etwas mit DC DC wandlern gemacht.. DC DC Wandler fuer die Versorgung und dann am Messeingang die zu messende Spannung. Du Darfst dann nur nicht die Masse / Vcc des Moduls (Versorgungsspannung) mit der zu Messenden Spannung verbinden!! Die Module koennen das sehr übel nehmen und einen Schaden erleiden.
Meins war so eines: http://www.lcd-module.de/deu/pdf/funktion/vk-1000.pdf Beschaltung nach Bild 1a, mit entsprechendem Spannungsteiler vor IH (um wieder in den Messbereich von 200 mV zu kommen) hat das tadellos geklappt. http://www.lcd-module.de/deu/pdf/funktion/4012.pdf zeigt weitere Moeglichkeiten
Ein Lösungsvorschlag für das Problem findet sich hier: http://www.afug.uni-goettingen.de/~dk1rm/hardware/logamp.html
Karl heinz Buchegger wrote: > Der Trick > dabei war (wenn ich das noh richtig in Erinnerung habe), > dass man einen Spannungsteiler benutzt, um die Messspannung > von den Versorgungsgrenzen wegzubekommen: > > > V --------+----------------+ > | | > +-+ +-----------+ > | | | Vcc | > | | | | > +-+ | | > | | | > +-------->| Mess + | > | | | > +-+ | | > | | | | > | | | | > +-+ | | > | | | > +-------->| Mess - | > | | | > +-+ +-----------+ > | | | > | | | > +-+ | > | | > GND -------+---------------+ > > Damit (mit richtiger Dimensionierung) konnte dann das Modul > seine eigene Versorgungsspannung wunderbar messen. Hallo Leute, tut mir leid, diese alte Leiche aus Eurem Keller hervorzuholen, seit Tagen suche ich mich dumm und doof nach einer Lösung, kann aber nirgends eine ähnliche Diskussion finden. Ich habe das Modul LDP-235LED von Peaktech bei Reichelt gekauft. Dummerweise habe ich erst nachher festgestellt, dass es eigentlich nicht so einfach in mein Auto einzubauen ist. Einen DC/DC-Wandler habe ich leider nicht mehr. Alle Grabbelkisten durchsucht, aber ich habe wohl alle 10MBit-Karten längst entsorgt. :( Die obige Schaltung wäre daher für mich interessant. Dass die zu messende Spannung dabei größer als die Versorgungsspannung ist, ist kein Problem, da das Modul im Bereich von 7 bis 12 arbeitet. Das Bordnetz sollte im Betrieb max. 13,8 Volt haben. Bleibe ich da 3V drunter, sind dann 10V drin, die ich minimal messen kann, aber dann habe ich eh andere Probleme. wenn die Spannung auf 15V gestiegen ist, ebenfalls. :) Jetzt gestehe ich als jemand, der zwar weiss an welchem Ende der Lötkolben warm wird, aber sonst nicht allzuviel, dass ich aus der Schaltung nicht recht schlau werde. Sollen das Widerstände sein? Hmmm, ich scheitere jetzt an dem Passus "richtig dimensioniert". Die Verlustleistung soll bei dem Modul 50-60mA betragen. Tja, aber da ich selbst die simple Schaltung da oben nicht verstehe, wüsste ich auch nicht, wie ich das ausrechnen soll. Keine Sorge, ich werde das Auto nicht abfackeln, wenn Ihr mir weiterhelft. Ich bin unwissend, aber nicht blöd. Bei Aufbau und Isolation des Moduls im Auto bin ich eher übervorsichtig. Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße Michael
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