Hallo allerseits ! Ich versuche gerade die Grundlagen zu verstehen und habe eine Frage bzgl. des Vorwiderstandes R1 der POWER-LED des FOSDEM-85. Das sind 10kOhm, bei 5V Spannung die USB liefert. Schaltbild: https://www.olimex.com/Products/Duino/AVR/FOSDEM-85/resources/FOSDEM-85_schematic.pdf Ist das nicht viel zu viel ? Die LED leuchtet nämlich ohne Probleme und ich verstehe nicht, wie man mittels ohmschen Gesetz auf diesen Widerstands-Wert kommt. Zweite Frage: Was bringt es die beiden Dioden in Reihe zu schalten ? Danke, Gruß steffka
@ steffka (Gast) >Ist das nicht viel zu viel ? Für eine Low Currrent LED reicht es. > Die LED leuchtet nämlich ohne Probleme und >ich verstehe nicht, wie man mittels ohmschen Gesetz auf diesen >Widerstands-Wert kommt. Siehe LED. >Was bringt es die beiden Dioden in Reihe zu schalten ? Das ist ein ultra low cost Spannungsregler, der die USB-Spannung von 5V auf ~ 3,6V vermindert.
Die ~3.6V kann ich so auch messen hinter den Dioden. Die Frage war eher: - Wieso zwei Dioden und nicht eine Diode + einen Widerstand ? Ok, hinter den Dioden beträgt die Spannung also noch 3.6V. Angenommen die LED hat eine Betriebsspannung von 2V. Dann müssen also noch 1.6V vernichtet werden. (3.6V - 2V) / 10.000 Ohm = 0.16mA Das scheint mir auch für eine "low current"-LED ein bisschen wenig. Ich wäre für eine Erklärung dankbar.
@ steffka (Gast) >- Wieso zwei Dioden Weil der Spannungsabfall über einer Diode relativ konstant 0,7V beträgt, in erster Linie unabhängig vom Strom. Bei 1mA ist es vielleicht 0,65V, bei 20mA 0,7V. >Dann müssen also noch 1.6V vernichtet werden. Vernichtet muss gar nichts werden. Es bleiben 1,6V für den Vorwiderstand übrig. >(3.6V - 2V) / 10.000 Ohm = 0.16mA Stimmt. >Das scheint mir auch für eine "low current"-LED ein bisschen wenig Warum? Das menschliche Auge ist nichtlinear und erkennt auch sehr schwache Lichtquellen noch, siehe LED-Fading. Ultrahelle LEDs mit Nennstrom sind UNANGENEHM hell, sie blenden wie Sau!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.