Hallo liebe Gemeinde, ich habe mich hier mal angemeldet, um einen Rat oder Tipp zu bekommen. Hoffe es ist hier im rochtogen Forum gelandet. Folgendes habe ich gemacht: Ich habe mir den Bohr- und Stemmhammer (Bosch PBH 220 RE) von meinem Schwager ausgeliehen. Diesen an die Steckdose geklemmt und es knallte nur einmal mit rausfliegen der Sicherung. Habe das Gerät geöffnet und gesehen, das der Entstörkondensator das Zeitliche gesegnet hat. Habe mir nun ein Originalteil bestellt dieses auch erfolgreich wieder zusammen gebaut. Nun ist das Phänomen, das die Maschine anläuft (zwar nur ganz langsam) wenn der Netzstecker eingesteckt wird. Links- und Rechtlauf kann verändert werden, auch auf Schalterbetätigung reagiert die Maschine mit höherer Drehzahl. Kann der Fehler vielleicht an einem defekten Schalter liegen? Vielen Dank!
Ein defekter Schalter (verschweißte Kontakte) wäre möglich. Eine andere Möglichkeit wäre das der Schalter mechanisch nicht ganz zurück geht, etwa wegen Dreck oder einem Kabel das irgendwo liegt wo es im Weg ist.
Denke auch, dass ein mechanisches Problem durch falschen Zusammenbau vorliegt. Rotierende Werkzeuge sind immer mit Vorsciht zu genießen. Wenn die selbstständig anlaufen, sind Verletzungen vorprogrammiert. Da du an dem Ding rumgespielt hast, könnte das auf dich zurück fallen. Mit allen Konsequenzen!
sooo... habe die Maschine fertig. Schalter war nicht verklemmt. Die Kontakte im Schalter waren verbogen, somit hatte die Maschine gleich mit einstecken des Netzsteckers losgedreht. Habe die Kontaktplättchen ein wenig gesäubert und nachgebogen, nun läuft diese wieder "fast" wie neu. Danke!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.