Hallo, ich möchte mit einem DC-Motor ein Moment aufbringen ohne dass sich der Motor dreht. Ich habe eine beliebige Kraft, und möchte, dass der Motor in etwa die gleiche Kraft aufbringt, aber ohne dass er sich dreht. Das funktioniert auch soweit, aber darf ich dann den Motor überhaubt mit seiner Nennleistung belasten? Denn der stom fließt ja dauernt nur in einer Spule? Hat schonmal jemand soetwas gemacht? Danke
Hm, warum? Ich überschreite doch nicht den zulässigen Motorstrom? Ich belaste den Motor nut mit 1/4 seines Blockierstromes? Ich hätte eher auf ein thermisches Problem gesetzt, da der Stromfluß ja bestenfalls nur in einer Spule stattfindet. cu P.S.: Was genau versteht man unter einbrennungen?
Am Übergang von Kohle zum Kollektor entsteht, abhängig vom Strom, eine Erwärmung bis Funken auch wenn der Motor steht. Das sind dann so schöne schwarze Stellen am Kollektor, wenn der Motor dann wieder dreht gibt es dort ein besonders schönes Feuerwerk.
Wenn sich der Motor nicht dreht, also eingebremst wird, dann befindet er sich im Kurzschluß. Es fließt also der Kurzschlußstrom und nicht der Nennstrom. Wenn der Nennstrom fließen würde, dann würde der Motor sich mit Nenndrehzahl drehen. Im Prinzip ist es dann wie bei einem Trafo dessen Sekundärseite Kurzgeschlossen ist. Wenn im Kurzschlußfall der Nennstrom fließen soll, dann muß die Spannung reduziert werden. Aber auch dann wenn nur der Nennstrom fließt, wird der Motor unzulässig hoch erhitzt, da er keine Wärmeabfuhr mehr hat, zumindest bei Eigenlüftung.
Ich verwende für die Aufgabe einen Kleinstmotor ohne eigenlüftung. Kann ich denn dann trotzdem Nennstrom anlegen? Bei einer Gleichspannung ist der Srom doch nur durch den Ohmschen widerstand der Spule bestimmt. (Vorrausgesetzt, er dreht sich nicht -> keine Induktion) Ich möchte ja nur, das "Moment" von dem Motor, aber ohne drehung des Ankers. Das ist doch bestimmt zulässig??!!
dieser ohmsche widerstand ist aber verschwindend gering. dahe muß die spannung extrem heruntergeregelt werden bzw. eine konstantstroquelle eingesetzt werden. desweiteren kann diese gratwanderung nur funktionieren, wenn der motor in einer stellung steht, in der exakt eine windung an den kohlen kontaktiert wird. das dürfte aber kein haltbarer "stabiler" zustand sein. ein motor ist nun mal zum drehen da und nicht zum stehen.
Motoren werden aber duchaus auch so betrieben. Man denke z.B. an die Force-Feedback-Lenkräder oder allgemein jegliche Art von Servos.
Das müssen aber dann spezielle Motoren sein, wenn du Modellbauservos ansprichst, dann irrst du dich, die drehen sich immer etwas.
Ich glaube Data meinte bei den Servos mehr Stepper @Michi Wenn du an deinen Motor die Nennspannung anlegst un ihn blockierst dann fließt ein Strom der das mehrfache des "Nennstroms" beträgt und damit den Motor schnell zerstört egal ob du ihn noch künstlich kühlst oder nicht. Das einzige was geht ist es kurzzeitig zu machen um das anlaufmoment zu ermitteln.
Hallo! Also, alle 'richtigen' Servomotoren (Siemens, Bosch, Baumüller...) sind durchaus darauf ausgelegt, bei Stillstand ein Moment aufzubringen. Auch die neuen digitalen Modellbauservos werben eben genau mit der Eigenschaft, auf eine Momentanforderung nicht mit einem Winkelfehler zu reagieren. Aber auch alte, analoge Modellbauservos reagieren auf ein Moment nicht mit einer Drehzahl, sondern nur mit einem Winkelfehler. Bedingt durch die Ansteuerung per PWM kommt es natürlich zu einem Drehmomentripple, der über das Trägheitsmoment des Rotors letztlich auch zu minimalen Drehschwingungen führt. Das ist aber für das Drehmoment nicht notwendig, sondern wird nur in Kauf genammen, um eine lineare Endstufe zu vermeiden. @Michi: Du hast ja schon oft genug geschrieben, daß du den Motor mit seinem Nennstrom betreiben willst. Kritisch dabei ist nur die Erwärmung, die sich bei stehendem Motor sicher nicht so gleichförmig darstellt, wie bei laufendem Motor. Auch die Kühlung wird bei stehendem Motor schlechter sein. Und das Moment wird je nach genauer Rotorstellung bei gleichem Strom unterschiedlich sein, aber an sonsten spricht nichts dagegen. servus, Martin
@ Martin: das mit der Erwärmung des Motors ist sicher Richtig! Aber wenn ich die erwärmung in Grenzen Halte (Strom << Nennstrom) dann müsste das doch OK sein ? Danke!!
Hi Michael! Ja klar. Wegen der Erwärmung würde ich einfach mal den Motor blockieren, und mal bei vielleicht halben Nennstrom anfangen. Dann merkt man schon, wie sich der Motor erwärmt, aber bedenke, daß es eine ganze weile dauert, bis die Wärme vom Läufer über den Luftspalt durch die Magnete bis nach außen kommt. Also einfach mal hinlegen und Kaffee trinken gehen... servus, Martin
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