Hallo, ich habe mir vor 4 Tagen ein (eine/einen?) STK500 bestellt. Gestern kam das gute Stück an, und jetzt habe ich da mal eine Frage: Funktionieren tut das Teil sowas ganz normal (abgetippselte Sachen funktionieren), nur... sobald ich das Ding anstecke, wird es extrem heiss, um genau zu sein, nur das kleine schwarze Ding neben dem Stromanschluss (unmittelbar daneben, in Richtung der seriellen Schnittstellen)... also, so heiss, dass Anlangen extrem unangenehm bis hinzu nicht möglich ist (auch bei Anschluss mit nur 6 Volt, wo alles nur ganz schwach leuchtet (war son Versuch, dachte mir, zu wenig Strom schadet wohl nie))... ausserdem riechts schon ein wenig "ungesund" (nicht für mich, bin eh Raucher, mehr ungesund für STK500)... Naja, Problem sollte nun eigtl. sehr aus führlich beschrieben sein, nun konkret meine Fragen: 1. Was ist der Hintergrund des Problems? Also, woran liegts? 2. Wie kanns dazu gekommen sein (hab eigtl. nur das "Example" eingetippelt und getestet.. möchte behaupten ich bin unschuldig)...? 3. Problem selbst behebbar, falls ja, sinnvoll? (wie gesagt,ist ganz neu, und daher vermutlich auch noch mit reichlich Garantie) 4. Und zu guter letzt, keine Frage, sondern nur schonmal vielen vielen Dank im Voraus... mfG Tom :(
Hi links ist ein LM317, einstellbarer Spannungsregler. gegenüber ist ein 7805, 5 Volt Spannungregler. Wenn du am Ausgang Strom benötigst, dann werden die halt warm. Laut Datenblatt dürften sie 125°C Kerntemperatur haben. Wenn du kaum mit dem Finger dranfassen kannst, dann werden es so um die 50-65°C sein. 2. Ich denk auch, dass du unschuldig bist. Außer du ziehst mehr als 500mA. 3. Wenn du unter dem Strom von 500mA bleibst ist es kein Problem. Wenn Teile übrig sind, siehe Bild ;-) 4. Bitteschön Gruß MISZOU
Hallo, Vielen Dank für die rasche Antwort. Glaube ich, gabs ein Missverständnis beim "schwarzen Ding"... Dachte anfangs, es wäre eindeutig, aber nach deiner Auffassung und nochmaligem Lesen meines Postings, denke ich wars vielleicht doch nicht eindeutig. Naja, darum, habe ich vorsichtshalber dein Bild genommen, und das gemeinte Teilchen rot eingekringelt... also, nach ca. 1. Sekunde will mans oben definitiv nicht mehr anfassen, und nach ca. 5-8 Sekunden auch auf der Rückseite der Platine nicht mehr... Zum verwendeten Netzteil: ist ein Billignetzteil das bei der STK500 gleich als optionales Zubehör angeboten wurde. Ist halt son universal Ding, was sehr neu riecht, verdammt schwer ist, und ansonsten nicht irgendwie negativ auffällt. Wieviel Ampere das Teil zieht kann ich momentan leider nicht messen... Achja, vielleicht total abwägig, aber: ähm, was ich da als problem sehe, ist schon ein Problem, oder? Nicht, dass ich mich da wegen was sorge, was ganz normal und ohne Belang ist?? mfG und vielen Dank Tom
Das scheint die Transildiode zu sein, die normalerweise Überspannung vernichten soll. Wahrscheinlich liefert Dein Billignetzteil im Leerlauf entschieden mehr als 14V, was die Durchbruchspannung der Diode ist. Als erstes solltest Du ein stabilisiertes Netzteil nehmen, welches garantiert 12V liefert oder wenigstens unter 14 bleibt. Wenn das nix hilft und die Diode schon kaputt ist, hilft nur auslöten und durch eine neue ersetzen. Die Garantie wäre in dem Falle auch sowieso dahin... Ohne eine funktionierende Transildiode setzt Du im Fehlerfalle eventuell das Board auf´s Spiel.
Sind die Kühlkörper auf den Spannungsreglern eigentlich original? Mein STK500 (12 Monate alt) hat die nämlich nicht. ;-( ...
Hi @Tom, ja sorry hab ich wohl falsch gedacht. Lag wohl daran das die bei mir nicht heiß werden, und ich an die von mir beschriebeben schwarzen Teile gedacht hab. Mir ist aber was anderes aufgefallen: 6 Volt Versorgungsspannung. Es sollten laut Handbuch zwischen 10-15Volt sein. Mit 6 Volt sollte dein STK500 gar nicht angehen, aber wie schon TravelRec geschrieben hat, wer weiß wieviel/was für Spannung das raushaut. Teste doch mal mit den 12Volt von deinem PC Netzteil und schau ob dein Teil dann auch so warm wird. @HanneS, die Teile sind nicht original die gibts wenn ein Kumpel sich diesen Kühler kauft http://www.ichbinleise.de/images/7925-2-c.jpg aber aus Platzmangel die kleinen Kühlkörper nicht nutzen kann und dann auch noch fragt ob ich dafür einen Verwendungszweck hätte, GG Gruß MISZOU
Glaube ich kaum @...HanneS... Lux (HanneS) er schrieb ja Wenn Teile übrig sind, siehe Bild ;-) Mein STK hats auch nicht.
Ok, danke für die Aufklärung... Dafür hat mein STK500 einige (nicht originale) "Doppelstock-Fassungen" (die 40er als Nullkraft), die das Entfernen des AVRs erleichtern. Also ist der Beweis erbracht, dass auch das STK500 vom "Modder-Virus" befallen ist... ;-) Schönen dritten Advent noch... ...
Hi ja die Sockel schaue ich mir schon lange an. Hab aber erst die 8 häßlichen original LEDs, durch schöne glücklichmachende blaue getauscht. Gruß MISZOU P.S.: Modding macht vor nichts halt.
Hallo, vielen Dank für all die Antworten. So, habe es gerade eben nochmal mit 12V probiert. Naja, waren nicht mehr als 10 Sekunden, aber jetzt ist es definitiv ein Garantiefall... Hm, prinzipiel ist es ja jetzt schon egal (das Teil hat eben übelst geraucht...) aber jetzt würde es mich technisch intressieren, falls da jemand weiter weiss: Wieso hat die Transildiode nun auf einmal gar so extrem reagiert? Wie gesagt, habe ja das Example-Progeramm auch drauf gespielt gehabt und das dauerte (da ich ein aboluter Neuling bin) weit aus länger als 10 Sekunden... Hatte das STK500 bestimmt schon 10 Minuten am Strom, bevor ich bemerkt habe, dass das Teil überaus warm wird. Die 6 Volt waren dann ja nur 10 Sekunden (da wurde die Transildiode zwar auch heiss, aber nicht so sehr als die 5 Minuten davor mit 12 V)... Naja, Danke schonmal... Jetzt darf ich erstmal schauen wie das bei denen mit der Garantieabwicklung funzt.... Schönen Advent noch, Tom
Bleibt nur noch festzuhalten: Teure Elektronik und Billig-Steckernetzteile vertragen sich nicht. Gruss Jadeclaw.
"Teure Elektronik und Billig-Steckernetzteile vertragen sich nicht. Und mit PC Netzteilen noch viel weniger. Dann schon lieber ein Zwerg-Steckernetzteil mit seiner inhärenten Strombegrenzung. Die geht dem PC-Netzteil nämlich ab. "Garantieabwicklung" Nette Idee. Jede Serviceabteilung dieser Welt wird wohl bei einer abgerauchten Transil am Stromanschluss sofort auf "falsches Netzteil" somit Fehlbedienung entscheiden. Das läuft eher unter "Lehrgeld" als unter "Gewährleistung".
Hallo, zwecks Garantieabwicklung: Da mir der Shop das NT extra zum STK500 mitangeboten hat, denke ich sollten die dafür schon aufkommen sollen. Ein Kfz-Händler denke ich ist auch der Garantieverpflichtet, wenn er mir nen Diesel verkauft und mir gleich "passend(!)" dazu, anbietet ihn mit Benzin zu tanken. Hoffe ich seh das richtig... ??? mfG Tom
Meine rechtlich nicht bindende Meinung: Da es als ein Auftrag aufgegeben wurde, sage ich mal, dass damit Netzteil und STK500 in diesem Falle eine Einheit darstellen, die dann auch zusammen unter die Gewährleistung fallen. A. K. schrieb: ""Und mit PC Netzteilen noch viel weniger."" Das ist wahr, die 15-30 Amperes, die darauskommen, brutzeln ganz ordentlich. Aber der Tipp war auch nicht von mir. Problem bei den billigen Steckernetzteilen ist halt, dass die angegebene Spannung erst kräftig brummverseucht bei Nennlast erreicht wird. Und das können sehr viele Geräte nicht ab. Da bau ich mir die Netzteile lieber selber, da weiss ich: Das Ding ist stabil und es raucht nichts ab. Gruss Jadeclaw.
P.S. - Du kannst auch auf die Garantie verzichten, Dir eine neue 14V-Transildiode besorgen und auflöten, ein vernünftiges, stabilisiertes Netzteil besorgen und dann ist alles in Butter. Wenn Du das Teil jetzt zurückschickst und der Händler nicht so kulant ist, wie Du hoffst, hast Du ewig viel Ärger und in diesem Jahr auch Dein Board nicht wieder zurück. BTW: an meinem und dem STK500-Board eines Freundes "tickt" ein Slim-Line Steckerschaltnetzteil für´n 10er von Pollin und verrichtet erstklassige Dienste.
Wenn er die 12V tatsächlich wie empfohlen einen PC Netzteil entnommen hat, sollte er allerdings nicht nur die Transil sondern auch Leiterbahnen und Anschlusstecker genau unter die Lupe nehmen.
hi, eine developer board sollte immer so gebaut sein, das man fast nichts kaputt machen kann. sprich, verpolung und überspannung (natürlich im normalen rahmen) sollten ohne zerstörung abgefangen werden können. wenn wir in der entwicklungsabteilung testboadrs für kunden entwickeln, gehört das als bedingung dazu. und trotzdem schaffen es auch ingenieure die das board dann kaufen, mal den einen oder anderen pin eines ICs abzubrechen, oder (zur belusigung derganzen belegschaft) ein IC auf den boden fallen zu lassen und dann mit dem bürostuhl versehendlich drüber zu rollen... ); naja, selbst soetwas wird bei guten kunden als garantiefall behadelt... vielleicht hast du ja auch bei deinem STK500 glück mt der gewährleistung.... es gibt ja auch bauteilmängel, die sich durch rotglühen nach dem einschalten zeigen... ich glaub ich hab genug geschrieben.. und wünsche euch einen schönen dritten advent. gruß mac989
Hi dann wäre des ja geklärt. Also wenn du dir sicher bist, dass du alles auf dem STK500 richtig gesteckt hast und du nur nicht sicher bist ob es an der Stromversorgung lag, ist es natürlich ein Garantiefall. Du hast dich mit dem PC Netzteil an die Spezifikation von Atmel gehalten. Atmel sagt 10-15Volt von Strom steht da nichts. Das einzige was im Handbuch über Strom steht ist dass du die Spannungsversorgung auf dem STK500 mit maximal 500mA belasten darfst. Du hast 12Volt drangehängt. Ich sehe da kein Problem. Die Schaltung holt sich soviel Strom wie sie benötigt. Hab mal gerade gemessen. Bei mir sind es 200mA, obwohl das Netzteil auch 9Ampere bringen könnte. Wenn sich irgendwas in Rauch auflöst, dann war in der Schaltung/STK500 ein Fehler. Natürlich haben meine Vorredner recht man muss es nicht übertreiben und man sollte ein Steckernetzteil verwenden dass nicht soviel bringt. Mann muss ja im Fehlerfall nicht die Leiterbahnen auflösen, besser wenn so wenig Bautteile wie möglich verrecken. Das spielt aber in deinem Fall keine Rolle. Das Ding ist Schrott gewesen und gehört getauscht. Es ist auch nirgends vorgegeben die Bauteile auf dem STK mit dem Fingern anzufassen und auf Temperatur zu überprüfen. Wenn du es jetzt nicht abgeschossen hättest, dann wäre es irgendwann anders verreckt. Zum Beispiel wenn es mal paar Stunden im Betrieb gewesen wäre. Gruß MISZOU
hört sich so an als würde dein netzteil bei 6V schon mehr als 15V ausspucken. Beides hintragen oder hinschicken und das ding gehört getauscht
Ludwig Wagner schrieb: "" hört sich so an als würde dein netzteil bei 6V schon mehr als 15V ausspucken."" Das ist normal bei diesen Teilen, hab' die Sch..... früher selbst verkauft. <Rant> Billig-Netzteile haben leider einen ziemlich weichen Trafo drin, sprich, mit recht hohem Innenwiderstand. Grund: Es muss billig sein, da wird dann am Kupferdraht gespart, damit dann trotzdem bei voller Last die Nennspannung kommt, werden sekundär ein paar Windungen mehr draufgemacht und primär ein paar Windungen weggelassen. Das erklärt auch, warum die Teile im Leerlauf auch noch ziemlich heiss werden. Das Kernmaterial sortieren wir besser auch in die Abteilung Eisenschrott ein. Bei dem Preis für diese Wandwarzen ist es aber auch kein Wunder. Mein Rat: 15 bis 25 Euro in was Besseres (stabilisiert) investieren. </Rant> @Tom: Ich würde prüfen, ob abgesehen von der Überspannungsdiode alles andere ok ist und dann die Diode wechseln und ein vernünftiges Netzteil verwenden. Ein entsprechender Hinweis sollte dennoch an den Lieferanten gehen, damit nicht noch mehr STK500 sterben. Wenn mehr platt ist, dann aber auf jeden Fall Gewährleistung probieren. Gruss Jadeclaw.
Hallo, vermutlich nicht, aber falls es jemanden intressiert wie es ausgegangen ist: Habe kurz nach Reklamation ein neues Netzteil erhalten. Freitag dann auch die STK, jedoch mit dem Hinweis, dass das Board mit zu hoher Spannung versorgt wurde, und daher kein Garantiefall vorliegt. Ich finde das eine Unverschämtheit. Mir wurde von Reichelt das Netzteil als passendes Zubehör angeboten. Wenn das seinen geist am ersten tag aufgibt und dabei die STK ruiniert, finde ich es lachhaft, wenn ich zwar ein neues Netzteil, jedoch keinen Ersatz für die STK bekomme, die nur deshalb kaputt ist, weil das Netzteil scheinabr doch nicht so ganz passend war. Grob finde ich auch, dass ich, wenn eh schon nix gemacht wird, ich auch noch derart lang auf den Retoure-Sendung warten darf. Für mich persönlich ist Reichelt damit gestorben; ich fühle mich übers Ohr gehauen. mfG Tom
Schon sehr ärgerlich! Hast Du Dich entsprechen Reichelt gegenüber "geäußert"? Mach das ruhig und zieh die "AdvoCard", weil hier im Forum nur wenige Juristen sitzen, die Dir ernsthaft helfen können. Trotzdem gut zu wissen... Viel Erfolg!! AxelR.
Wenn es eindeutig ist, daß Netzteil und STK als ein zusammengehöriges Paket gekauft wurden, was nachweislich nicht funktionieren kann, dann setze Dich nochmal mit den Mitarbeitern von Reichelt auseinander oder laß Dich mit der Chefetage verbinden. Ich bin mir sicher, daß sie, bevor sie Dich als Kunden verlieren oder gar noch schlimmeres befürchten müssen, Dir eher Dein STK ersetzen und die Netzteile aus dem Sortiment nehmen. Ich konnte jedenfalls noch nicht über Reichelt´s Service klagen. Hake da nochmal nach, das macht bestimmt Sinn. Nicht immer gleich die Flinte in´s Korn werfen.
Hallo. Reichelt zeigt sich nun doch von der besseren Seite: Reichelt hat sich jetzt nochmal bei mir gemeldet. Ich soll doch nochmal alles einschicken. Warum nun aufeinmal doch, wurde mir nicht beantwortet... wie lange ich diesmal warten muss auch nicht. Zufrieden bin ich immer noch nicht wirklich, schliesslich darf ich erneut zur Post maschieren und das Teil wegschicken, aber primär, weil ich, selbst wenn es diesmal rasch geht, insgesamt doch wieder 2 Monate auf das Teil verzichten durfte; und das obwohl sich an der Fehlerbeschreibung nix geändert hat. Garantiefälle können vorkommen, aber sie sollten schnell und unkompliziert bearbeitet werden. mfG Tom PS: Wollte das nur der Fairness-halber ergänzen.
Hallo, Reichelt scheint das oft so zu machen - erst mal abschrecken und dann nett sein. Bei dem STK, das ich bestellt hatte, wurde bei Nichtfunktionieren des Firmwareupdates erst mal groß gesagt : Wir schicken zum Hersteller ein und dann können Sie warten und warten und warten. Da habe ich einmal angerufen und Ihnen angeboten von meinem Rückgaberecht aus dem Fernabsatzgesetz Gebrauch zu machen und mir den Kram wo anders zu kaufen - und schau : Plötzlich konnte ich es unfrei einschicken und wurde innerhalb von einer Woche mit einem Ersatz (diesmal funktionierend) versorgt. Ich glaube die wollen erst mal die Motzer blocken und dann die ernsthaften Kunden versorgen. MfG, Daniel.
das ist doch aber prinzipiell überall das gleiche, egal, ob es um eine falsche telefonrechnung, fehler im steuerbescheid, aufkommenspflicht der versicherung, ablehnende bafög-bescheide oder eben fehlerhafte ware geht: grundsätzlich wird erstmal die "wir sind nicht schuld/zuständig/im irrtum"-masche abgezogen und wenn dann (in wahrscheinlich mind. 80% der fälle) der betroffene/geschädigte klein beigibt, isser selber schuld und das unternehmen ist bequem aus der sache raus. wer einspruch erhebt und ein wenig mit seinen rechten droht, kann schon fast sicher sein, daß ihm doch noch in seinem sinne geholfen wird. das ist angewandter kapitalismus....
Nunja, ich kaufe seit über 15 Jahren bei Reichelt, zwar nur Bastler-übliche Mengen, aber doch auch oft für Nachbarn und Bekannte mit. Ich hatte sehr selten eine Reklamation, aber wenn ich sie hatte (auch kürzlich erst), dann wurde nicht versucht, abzuwiegeln oder eigene Schuld zu unterstellen. Es wurde konsequent und relativ schnell umgetauscht bzw. das Geld zurück überwiesen. Vielleicht kommt es ja auch etwas auf die Art der Kontaktaufnahme und Kommunikation an? ...
Hallo, aktuellster Stand der Dinge: habe heute neue STK erhalten... Das bereits ausgetauschte Netzteil wurde erneut ausgetauscht; diesmal gegen ein ganz anderes Fabrikat Zu Hannes: Hm, Kontaktaufnahme in dem Sinn gabs nicht... hab halt den Zettel ausgefüllt... war dabei weder freundlich noch unfreundlich; war auch sowas wie in etwa: "Teil wird heiss"... keine Beschimpfungen oder sowas :) Kontaktaufnahme ist ja auch gar nicht so leicht (die haben ihren AB recht flink eingeschaltet wies scheint, und der ist ja nur für Bestellungen zu benutzen, nicht für Reklamationen....)... und wann denn mal jmd. zu erreichen ist, erfährt man ja leider auch nicht am AB...
Nunja, ehe ich etwas zurück schicke, nehme ich per Mail Kontakt auf. Und auf die letzte Reklamationsanfrage-Mail bekam ich am selben Tag noch Antwort. Es waren mehrere Artikel, die während der Gewährleistungszeit defekt wurden (CF-Card, USB-Drive, Cellphone-Akku), aber aus unterschiedlichen Bestellungen stammten. Es war auch noch ein USB-Video-Grabber, der sich nicht mit meinem PC vertrug, für den bekam ich das Geld zurück. Das alles wurde in kurzer Zeit ohne Murren oder Abwiegelversuche abgewickelt. Die vorletzte Reklamation (falsche Artikel, kann sogar mein Fehler gewesen sein, Zahlendreher in Bestell-Bezeichnung bei telefonischer Bestellung) ist schon mehr als 12 Jahre her, wurde aber nach einem Anruf und anschließendem Zurücksenden der falschen Ware anstandslos bearbeitet. Ansonsten hatte ich nie ein Problem, keine falschen Artikel, keine Transportschäden, immer voll zufrieden. Ähnlich ist es beim Restpostenhändler in Pförring. Da gibt es gelegentlich etwas zu reklamieren, meist Transportschäden, aber auch mangelhafte Qualität oder Defekt während der Garantiezeit. Ich nahm immer per Mail Kontakt auf und schilderte das Problem (teils mit Foto). Darauf bekam ich dann immer Ersatz, oftmals musste ich nichtmal das defekte Teil einschicken. ...
hui, da push ich jetzt einen 2 jahre alten thread^^ ich will mir ein STK500 vom genannten lieferanten bestellen mit dem als zubehör aufgelistetem netzteil "MW 9112-GS". ist dieses netzteil so ein billignetzteil oder kann ich da bedenkenlos zugreifen? was wäre ggf eine gute alternative?
Das Netzteil ist für das STK500 mehr als ausreichend. Gruß, Magnetus
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