Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Wechselschalter zw. Kl.15 u. Kl.30 im Kfz, meine Schaltung schädlich?


von Kenneth K. (kimber187)


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Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe schon die Suchfunktion benutzt, jedoch mein Problem bzw. Frage 
nicht gefunden. Einmal wurde zwar eine „Kl. 15 und Kl.30 Frage“ 
gestellt, ging jedoch in eine andere Richtung.

Mein Sachverhalt: Ich habe mir einen LED Rocker Switch (3-Polig) mit 
Beleuchtung gekauft, mit dem ich einen Verbraucher im Auto (12V) 
schalten möchte.

Es ist gewünscht, den Verbraucher wahlweise mit Kl. 30 oder mit Kl. 15 
zu speisen. Bei Klemme 15 soll auf keinen Fall die Schalterbeleuchtung 
leuchten aber der Verbraucher arbeiten, erst wenn Kl.15 aus, Kl. 30 dann 
ausschließlich aktiv ist und der Schalter auf „Ein“ dann soll sie 
leuchten. Wie der Schalter genau aufgebaut ist, kann ich nicht sagen. Er 
hat drei Markierungen drauf, „+“, „A“ (Ausgang) und Masse.

Bei Spannung auf „+“ auf Masse und „A“ auf Masse leuchtet die 
Schalterbeleuchtung. Das ist ein Problem, über welches ich gestolpert 
bin. Hängt mit dem Innenleben des Schalters zusammen. Ich weiß 
natürlich, dass ich normalerweise Verbraucher über „A“ und Masse 
schalten sollte, ist aber meines Erachtens hier egal bzw. es 
funktioniert. Der Schalter soll jedoch nur leuchten, wenn 30 
angeschlossen und der Schalter eingeschaltet ist. Bei 15 soll er bei 
keiner Schalterstellung leuchten.

Habe mal zwei Schaltpläne gemacht, deren Schaltungen auf meinem 
Steckbrett auch funktionieren.

Meine Frage an Euch ist, dadurch, dass man ja Kl. 30 und Kl. 15 
zusammenlegt, wenn der Schalter eingeschaltet ist (ich weiß nicht, 
welche Geräte vorher sich im Schaltkreis befinden – mein Kl. 15 habe ich 
zum Radio hin abgenommen und Kl. 30 keine Ahnung), können nicht 
Rückströme in die jeweiligen Stromkreise fließen? Aus dieser Sorge 
heraus, kam ich auf die Idee mit den Dioden. Ich weiß, dass andere 
Schalter besser geeignet wären, doch habe ich mir nun diesen gekauft und 
möchte ihn auch gerne nutzen.

Überlege schon, ob es eine gute Lösung ist oder Fachleute eine andere 
einfach nachzubauende Lösung vorschlagen würden.

Bei meiner Schaltung leuchtet die Schalterbeleuchtung bei „Zündung an“ 
nicht, da der Strom den leichteren Weg ohne durch die 
Schalterbeleuchtung bei eingeschaltetem Schalter zu fließen, ohne sich 
die Spannung über 30 zu holen. Bei „Zündung aus“ leuchtet die 
Beleuchtung des Schalters, so wie geplant über Kl. 30 bei 
eingeschaltetem Schalter. Der Verbraucher arbeitet so wie soll immer, d. 
h. bei eingeschaltetem Schalter über 30 und bei ausgeschaltetem Schalter 
über 15, sofern Zündung an ist oder garnicht, wenn Schalter aus und 
Zündung aus ist.

Ich hoffe, dass Ihr mein Vorhaben überhaupt versteht!

Manchmal kommt man jedoch nicht auf Gefahren oder andere Ideen. 
Vielleicht könnte Ihr mir Eure Meinungen oder Ideen zu meinem Projekt 
mitteilen.

Für Eure Hilfe und Gedanken möchte ich mich im Voraus herzlich bedanken.

Vielen Dank!!!

von Soul E. (Gast)


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Zumindest die Diode in Reihe mit KL15 brauchst Du. Sonst speist Dein 
Schalter die KL15 aus der KL30, was bei einem alten Auto einen warmen 
Schalter und bei einem neueren Fahrzeug einen Liegenbleiber mit einigen 
Dutzend DTCs nach sich zieht.

Die Diode in Reihe mit KL30 kann wahrscheinlich entfallen. 
Wahrscheinlich deshalb, weil ich nicht weiss welche Verbraucher da bei 
Dir noch mit dranhängen. Wenn die Sicherung ausfällt, werden diese (ohne 
Entkoppeldiode) von der KL15 gespeist. Das kann klappen, muss aber 
nicht.

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