Hallo ich habe vor einigen Tagen diesen Widerstand(?) aus einem Autoradio gerupft. Zum messen habe ich es mal mit einem DMM und einem 20V LNG in Reihe geschaltet, aber da waren es 0,0µA, also sehr hochohmig oder gar offen. Leider habe ich die Platine des Radios nicht mehr. Jetzt stellt sich natürlich die Frage wozu das ganze denn in einem Radio genutzt wird? Statische Aufladung der Antenne langsam ableiten?
Sieht ähnlich aus wie in dieser Diskussion: Beitrag "Was ist das für eine Diode?"
:
Bearbeitet durch User
Tatsächlich. Ich habe die mal an ein HV Netzteil gehängt und mir das ganze angeschaut. Scheint wirklich eine Funkenstrecke zu sein. Der helle Ring des im inneren befindlichen Zylinders scheint die Trennung der Elektroden zu sein. Sieht man auf dem 2. Bild. Danke für den Hinweis! Ich hatte mir schon gedacht, dass ich das mal irgendwo gesehen habe. Dachte aber es wäre ein Widerstand und die Glasumhüllung wäre gegen Luftfeuchtigkeit, hochohmige Widerstände mögen das ja nicht. Ich vermute also die schützt den Eingangskreis des Empfängers. Wer andere Ideen für den Einsatz hat, kann gerne schreiben, was der Sinn dieser Funkenstrecke ist.
:
Bearbeitet durch User
Für mich sieht das wie eine GDT (Gas Discharge Tube) aus, welche die Schaltung vor Transienten schützt. Ein hoher Spannungspuls erzeugt ein Plasma in der Röhre und wird somit leitfähig. Gruß Alexander
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.