Hallo an alle, ich lese mich gerade etwas in die ESD Überprüfungen ein und stoße immer wieder auf die ganzen Normen. Da will ich mich aber ehrlich gesagt nicht durchwühlen, da ich jediglich die Funktion meiner ESD Tischmatte überprüfen möchte. Kann ich das nicht einfach mit meinem DMM (Hexagon 340A, bis 50MOhm) und so 2 Testsondenzylinder durchführen? Hat das schon jemand gemacht und kann mir hier weiterhelfen? Vielen Dank schon mal für jedliche Bemühung und schöne GRüße
Hallo, ja würde ich gerne, aber noch besitze ich keine Messzylinder ;-) Aber so weit wie ich gelesen habe, brauche ich die oder? Ich möchte die nicht kaufen, wenn es nicht sein muss. Mir ist die Messung mit den Sonden noch nicht klar, was muss denn gemessen werden mit welchen Voraussetzungen???
Gerade mal mit einem HP 34401A ausprobiert: zwischen dem Druckknopf am Steckdosenadapter und der Erde messe ich 1 MOhm, entlang des Kabels ebenfalls. Auf der Matte Messpitzen im Abstand von 1 cm aufgesetzt: Oberseite keine Anzeige (overload), Unterseite 0,2 - 0,6 MOhm je nach Anpressdruck. Das (geschlossene) Armband hat vom äussersten Ende bis zum Druckknopf ca 40 kOhm, das Spiralkabel hat 1 MOhm.
Nimm 5 2euro Muenzen leg diese so aus Dass 4 mit der matte Kontakt haben, Und die eine diese Münzen elektrisch verbindet ohne auf der matte zu liegen. Dann 1lt Milch oder saft im quadratiachem tetrapack Draufstellen welches dir den definierten Anpressdruck gibt. Dies ist die low cost Version Des 1kg alublockes. Alternativ sollen auch 2?0 ml erbsendosen funktionieren mit 750ml weinflasche drauf sowie Platine inzwischen.
:
Bearbeitet durch User
@souleye: Hey ok, das sieht ähnlich aus was ich abends noch gemessen hatte. Somit gehe ich mal davon aus,dass es in Ordnung ist. Jetzt sollte ich mir nur mal noch die Norm anschauen für Toleranzen und Grenzwerte. @chris: Danke, ich war gerade bei Aldi und musste feststellen, dass der 1l Orangensaft teurer geworden ist....tztztz. Ich hab das dann probiert und hat nicht so richtig funktioniert, lag es vielleicht daran dass ich fettfreie Milch genommen habe?? Sollte ich eher die 3,5% nehmen? Wäre cool wenn du mal deinen Prüfaufbau als Bild mitsenden könntest :-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.