Hi, zu welchem CAN Transceiver würdet Ihr raten, wenn die Hardwareapplikation am CAN Bus vom Auto angeschlossen wird. PCA82C250 oder TJA1040 (oder keines von den beiden). Hier rumliegen habe ich auch noch den MCP2551. VG, Uwe
Ich würde zum TJA1040 greifen, der ist neuer und wird vermutlich irgend wann denn PCA82c250 ablösen.. Wobei auch der MCP2551 ist natürlich interessant. der MCP kann übrigens von -42V bis +42 Volt und der TJA von -27 bis +40V an den Transceiver Eingängen verkraften - dafür ist der TJA im aktiven Modus geringfügig sparsamer...
Was willst du denn für einen Controller verwenden? Die 3 genannten Transceiver sind ja auf 5V Versorgungsspannung ausgelegt. Wenn du einen 3,3V Controller verwenden willst, fällt der PCA82C250 schon mal raus, weil der Controller dann nicht den nötigen Pegel für TX-High schafft. Die anderen beiden Transceiver kommen schon mit 2V für TX-High klar. Wenn der Controller einen 5V tolleranten Receive-Input hat, klappt es mit den beiden Transceivern. Die nächste Frage wäre, was für CAN-Bus im Wagen das denn ist. Stichwort Fault-tollerant CAN. Da wären dann andere Transceiver nötig
Hi, es geht um High-Speed CAN. Als Controller möchte ich gerne den STM32F107 verwenden. Dessen I/O auch 5V tolerant sind, wenn ich mich nicht irre. Der TJA1040 scheint die bessere Wahl zu sein, der PCA82C250 würde doch nicht passen. Anbei die Schaltung mit dem TJA1040. Wie könnte ich denn einen Jumper für die Terminierung implementieren? Mit einem 120Ohm Terminierwiderstand alleine war es ja noch einfach, aber hier habe ich zweimal 60 Ohm und einen Split Anschluß als Mittelabgriff. Schaltung ist aus Seite 11 Bild 9 http://www.nxp.com/documents/application_note/AN10211.pdf
Gute Frage. Sonst nimm halt 2 Jumper um die Widerstände von den CAN-Leitungen zu trennen. Um den Split-Anschluss braucht man sich ja aus meiner Sicht nicht kümmern, da dort ja nur VCC/2 zur Verfügung gestellt werden.
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