Hallo :), ich habe hier eine Aufgabe vor mir liegen und verzweifel grad daran. Gefragt ist nach der Wirkung der Schaltung, dabei sollen wir uns die Transistoren als Schalter vorstellen. Dazu haben wir folgendes aufgeschrieben: Wenn T1 offen ist fließt kein Strom und T2 schließt wegen dem negativen Potential --> das Potential am Knoten A wird soweit verschoben bis U_BE2 ca. 0,6-0,7V ist. Ich verstehe nicht wieso kein Strom fließt, liegt es daran, dass kein Basistrom fließen kann wegen B=unendlich? Und was bedeutet T2 schließt wegen dem negativen Potential? Ich hoffe jemand kann mir helfen.
beta_1 = beta_2 = unendlich? Ganz toll! Würde so anfangen: * T2 wird durch den Strom durch R1+RC aufgesteuert und senkt die 1 mA von der Stromquelle * Die Basisstrome tragen nicht bei, da unendliche Stromverstärkung * T2 senkt auch den vernachlässigbaren Basistrom von T1 und steuert T1 auf * Über R1 fallen exakt 2,3 V ab (1mA * 2,3kOhm) * Der Kollektor von T1 hängt auf ca. -3 V (U_R1 + U_BE(T2)) ²) * Über RC fallen 12 V ab (bzw. 12,7 V) * Der Strom durch RC sind ca. 1,56 mA (bzw. 1,65 mA), davon enftallen exakt 1mA auf den Emitterstrom von T1 * Bleiben 560 bwz. 650 µA für den Kollektorstrom von T1 * U_CE(T1) = 8 V bzw. 7,3 V Und nun? ²) eigentlich auch nur -2,3 V, da ja keine Basis-Ströme fließen und somit auch nicht die berühmten 650 ... 700 mV U_BE abfallen Wo ist Knoten A?
Super Danke, das hilft mir weiter. Knoten A ist der über dem Widerstand Rc. In der nächsten Aufgabe war gefragt wie viel an Spannung dort abfällt und in der Musterlösung steht - 12 V. Also so wie du es auch geschrieben hast nur mit negativem Vorzeichen. Meine Frage dazu ist wieso fallen im Knoten A nur die -12 V ab, was ist mit den 5V(UB1)?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.