Habe hier folgenden Schaltplan für die Verkabelung eines Garagentoröffners mit dem Antrieb. Der Funkempfänger soll an +24v und Nullleiter angeschlossen werden welche ihn dann dauerhaft mit Strom versorgt. Der Funkempfänger schließt bei Aktivierung ein Relais welches die +5V(WH) mit dem selben Nullleiter verbindet über den auch die 24V drüberlaufen....das Garagentor öffnet oder schliesst. Warum ensteht hier kein Kurzschluss?
Weil vermutlich die +5V über einen Pullup anliegen und durch den externen Kontakt auf GND geschaltet werden.
Mach das Bild mal komplett. Wo ist denn der Motor des Garagentors angeschlossen? So wie es aussieht wird über das Relais die 5V gegen Masse kurzgeschlossen, weil kein Verbraucher dazwischen sitzt. Grüße Basti
Das Bild stellt nur die Öffnungssteuerung des Garagentormotors dar... Was da intern passiert um den Motor zu aktivieren ist mir nicht ganz klar aber wenn die 5V gegen die Masse kurzgeschlossen werden wird der Motor aktiviert.
Lös dich mal davon, daß die 5 Volt eine feste Spannungsquelle darstellen, die einen Kurzschluß nicht verträgt. Woher weißt du, das es 5 Volt sind? Mit einem Multimeter gemessen? npn hat die Frage schon richtig beantwortet.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
