Möchte bei einem Motor den mechanischen Schalter durch Elektronik ersetzen :-) Leider sind folgende Motordaten gegeben: I ~ 150 A !! U = 65 V die Mosfets die ich nun finde haben entweder zuwenig Sperrspannung oder viel zu wenig Leistung als dass man was machen könnte. Ach ja, natürlich sollten die Bautiele auch erhältlich sein (Reichelt, Segor, C, ....)
www.ixys.com IXFN170N10 100V 170A 600W 0,01R SOT227B Schukat:31,70Eur bei 1 St. IXFN200N07 70V 200A 520W 0,006R SOT227B Schukat:31,25Eur bei 1 St. www.ir.com IRFP2907 75V 209A 470W 0,0045R TO247AC Schukat:4,89Eur bei 5 St. Oder mehrere kleinere parallel. Es gibt für Elektro-fahrzeuge (City-El, Cityel, Mini-El, Miniel) fertige Fahrtregler von Curtis, sehr robust! Suche mal in den entsprechenden Foren.
IRFP 2907 wollt ich auch grad sagen gibts auch bei reichelt für 4.60
hab mir nach dieser Empfehlung das Datenblatt gesucht, und da steht: VGS Gate-to-Source Voltage ± 20 V also lieg ich doch mit meinen 60V darüber - oder nicht??
das ist jetzt nich dein ernst??? also vgs ist die steuerspannung
besser stell mal ne skizze rein wie gerade dein projekt aussieht, und was du durch nen mosfet ersetz haben willst
Glaub ich war etwas durcheinander träum Klar Jochen, hast recht! Werd mich mal daransetzen ne Schaltung zu entwerfen, weche die Dinger ansteuert. Und dann auch mal ausrechenen wieviel Wärme entsteht.......
Frag mal den Autor von: http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-194331.html#new Der hat sowas schon gebaut und läuft auch wohl. Arno
ja, habe ich zwar, aber KEINE Vollbrücke! Sollte aber erweiterbar sein. Fakt ist, bei 65 Volt Motorspannung reichen deine 75Volt MOSFETs nicht, auch die 100Volt sind reichlich knapp. Wenn die Mosfets "repetive avalanche" zugelassen sind, dann evtl. machbar. Die arbeiten dann kurzzeitg als "Z-Diode", wenn die maximale U_ds überschritten wird. Sollte man aber nicht übertreiben - werden dann doch ziemlich warm. Die internen Dioden sind AUF GAR KEINEN FALL geeignet, als Freilaufdioden herzuhalten. Etweder man denkt sich ne coole PWM Seguenz aus, wo die jeweiligen - der Freilaufdiode parallelliegenden - Transistoren kurz leitend werden und deren Aufgabe übernehmen (aktiver Freilauf) oder man muss eben etwas tiefer in die Tasche greifen und die Sache mit schnellen externen Dioden erschlagen. Die internen BodyDioden sind einfach zu langsam. Ich habe mit Erfolg die RURG8060 getestet, allerdings letzendlich von Semicron Halbbrückenmodule verwendet (mit M5-Gewinde :-)) ). IR2183 habe ich getestet, IR2184 auch. Beides an IRFP064N. Hier könnte man ansetzen und den Motor von "rechts und links" befeuern. Aufbau letztendes mit TLP250 und doch einem "dicken" IGBT und Freilaufdiode parallel zum Motor (Bild im genannten Thread). Gruß der Autor (AxelR.)
warum reden hier alle von pwm???? so wie ich das sehe steht oben nur: statt mechanischen schalter mosfet nehmen
Jochen du hast recht! Zwar währ eine Anlaufsteuerung per PWM nicht schlecht und anzudenken, aber ist kein primäres Ziel.
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