Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem Low-Budget-3D-Drucker. Er verzeiht die einzelnen Schichten. Will ich beispielsweise einen Würfel drucken, dann entsteht eine Art Spirale. Ich habe recherchiert, dass das Problem auf die Endlagenschalter zurückzuführen sind. Da es scheinbar alle Schalter (sehr billige http://www.ebay.de/itm/Mircoswitch-SS-5GL-Endstop-Switch-mechanisch-RepRap-CNC-RC-3D-Druck-/151360978280?hash=item233dd13d68) betrifft, möchte ich potentielle falsche Pule herausglätten, so dass die Schalter nur noch ein Signal abgeben, wenn sie dauerhaft gedrückt sind. Kann mir jemand sagen, wie ich das schnell und effizient machen kann? Ich dachte dabei an eine Lösung mit Kondensatoren, bin mir aber unschlüssig, da ich sowas bisher noch nie gemacht habe. Alternativ würde ich zu optischen Endschaltern wechseln. Kann mir jemand eine Empfehlung geben? Vielen Dank!
Tausch Deine SUPER-Endschalter gegen solche Produkte: http://www.kissling.de/de/kisslingelektrotechnik-gmbh/produkte/schalter/induktive-naeherungsschalter.html Nur als Beispiel gedacht, die gibt es auch guenstiger.
Die Endschalter werden jeweils einmal zu Beginn des Drucks angefahren. Warum sollte das einen Einfluss auf die Lage einzelner Schichten zueinander haben? Kannst Du einen Link posten? Welchen Drucker hast Du? Ich kenne ein ähnliches Problem, wenn die Düse nicht mehr fest sitzt. Die Welt kann auch ohne high-end Endschalter 3D-Drucken.
So sehe ich das auch. Die Endschalter dienen nur dazu, anfangs zu ermitteln, wo sich der Druckkopf befindet. Das kann mit einfachsten Schaltern geschehen, da es (anders als bspw. bei einer CNC-Fräse) völlig egal ist, ob das Bauteil vielleicht 1mm aus der Mitte verschoben ist. An den Schaltern kann es deswegen nicht liegen, falls die erste Schicht dort gedruckt wird, wo Du sie haben wolltest. Kannst Du mal ein Bild solch eines Spiralwürfels machen? Für mich hört sich das eher danach an, dass sich etwas gelockert hat oder es Schrittverluste gibt.
Das sieht nach Schrittverlusten aus mit welcher Elektronik betreibst du die Schrittmotoren?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.