Hallo zusammen, hier also der zweite Projektteil zum Beitrag "Innovationen bei der Röhren-PA" An der PFC aus einem früheren Beitrag wird diese Vollbrücke angeschlossen, um max. 3,5 kV / max. 2 A / max. 6 kW Peak / max. 3,5 kW Dauer zu erzeugen. Inverter Brückenschaltung, ZVS-Drossel und der eine Anschluss eines ETD59 aus N95. Die Leiterbahnen im Leistungskreis werden verzinnt. Frage: reicht es hier, nur Elkos zu verbauen, oder muss da noch ein Folienkondensator rein? HV-Rectifier Die andere Seite des ETD59 mit vier Wicklungen je rund 900 Vp, für jede Wicklung ein Gleichrichter und ein Snubber für alle zusammen. Als Isolationsabstand habe ich knapp 4 mm pro kV vorgesehen. Die Drosselbezeichung ist falsch, hier kommt ein MS200014-2 mit 10 µH bei Maximalstrom rein. HV-Filter Ist ein LC-Filter plus Saugreis für die Ansteuerfrequenz des Inverters. Ich poste ihn wenn jemand ihn braucht, ansonsten spare ich mir das. Steuerteil Ist noch nicht fertig, ein UCC28950 mit Standardbeschaltung und auf 150 kHz eingestellt schlage ich vor. Liebe Leute, ich wäre sehr froh wenn ihr euch das Teil genau anschauen und kommentieren würdet. Die Ergebnisse poste ich später wie immer gerne. Grüße und Danke im Voraus Bernhard
Wenn Du die Gleichrichterdioden im TO-220F-Iso-Gehäuse nimmst, könntest Du, bei leicht geändertem layout, immer jeweils 2 Dioden auf ein gemeinsames kleines Alublech verschrauben. Das verbessert die Wärmeabfuhr aber auch die mechanische Stabilität.
Fragen dazu: Wofür dient L4? Wird dies ein phase-shifted ZVS-converter? Wieviel % Mindestlast soll gefahren werden?
@ Mark Space Danke für deinen Hinweis mit den Dioden, das Problem sind die Luft- und Kriechstrecken die mir im Layout kaum Spiel lassen. Aber die Idee ist natürlich interessant, ich schiebe schon mal... Ja, L4 ist die ZVS-Drossel, steht auch im Text. Zum Arbeitsbereich kann ich leider noch nicht viel sagen (Diskussion Röhrenschaltung), ich schätze mal 20 % wird es sein.
Alle TI links zu Evaboard/Refdesign des UCC28950 scheinen tot zu sein. In den Produktankündigungen liest man "ZVS im Bereich 50-100% Last. Also bei 20% Last kein ZVS.?! Dies ist ein Juckepunkt, um den Du Dich wohl mal kümmern musst.
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