Hallo Leute der angewandten Theorie ;-) Ich lese in letzter Zeit sehr viel über Schaltregertopologien und bin da auf synchrone ZVS (Zero Voltage Switching) Buck Wandler gestoßen. Dort wird über einen weiteren Leistungshalbleiter die Induktivität für einen kurzen Augenblick (kurz bevor her Highside Transistor einschaltet und nachdem der Lowside Transistor aktiv war) kurz geschlossen. Dieses soll durchaus 5% und mehr Effizienz bei Buck Wandlern liefern. Unter anderem steigt hierdurch der Strom der durch die Highside Transistor fließt nicht schlagartig sondern ist mehr sägezahnartig von null an. Jetzt habe ich in letzter Zeit sehr viel mit BLDC Endstufen zu tun gehabt (eigentlich ja auch synchrone Step Down / Buck Endstufen die eine Induktivität "befeuern") und frage mich, ob ZVS nicht auch bei Motorenendstufen hifreich sein würde. Problematisch könnte ja hier sein, das die "passive" Phase ja Induktiv mit Energie versorgt wird... Nicht unbedingt nur um vielleicht noch ein paar Prozentpunkte effizienter zu werden sondern eher um EMV-Störausstrahlungen besser entgegen zu wirken könnte dies doch helfen, oder? Gibt es das? hat da jemand vielleicht sogar mit Erfahrung? PS ja, ich habe gegoogelt! Aber ich habe kein Produkt/Firma/etwas anfassbares gefunden außer "theoretischen" Arbeiten die sich damit befasst haben - oder ich habe falsch gesucht :-(
Würde es funktionieren wenn du einen passiven "Filter" zwischen Controller und Motor setzst? Dann kannst du vor dem Filter mit ZVS schnell schalten und nach dem Filter sieht der Motor trotzdem nur geglättetes stromsignal?
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