beim MSPGCC ist es möglich durch void RESERVER_RAM[100] main(void) einen Speicherbereich im RAM oberhalb des Stack zu reservierten. Dies nutze ich, um Speicher für eine Framebuffer (GLCD) zu reservieren. Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinn macht auch für die Globalen Variablen entsprechend Speicher oberhalb des Stack zu reservieren? Gruß Tenner
also rein von der programmierung her sind glob. variablen böse ;-) ich weiß aber nicht, warum du sie so umständlich deklarierst! würde es nicht reichen einfach eine struktur oder arrays "irgendwo, wo es passt" in das ram wenns dynamisch sein soll zu schreiben, oder wenn diese daten statisch sind sogar ins flash?
>also rein von der programmierung her sind glob. variablen böse ;-) das mag für PC-Programmierung richtig sein bei µCs sehe ich das anders. nehmen wir zb. den framebuffer. dieser wird von vielen funktionen der lcd-library genutzt. um diesen funktionen jeweils die adresse des framebuffer bekannt zu machen bräuchte es eine zusätzliche funktion getFramebufferAddr() die den pointer zurück gibt. diese vorgenweise ist zwar elegant, aber auf einem µC zeit und resourcenverschwendung. oder eine msCounter der systemweit benötigt wird getSystime() -> zeit und resourcenverschwendung... >ich weiß aber nicht, warum du sie so umständlich deklarierst! würde es >nicht reichen einfach eine struktur oder arrays "irgendwo, wo es >passt" in das ram wenns dynamisch sein soll zu schreiben, oder wenn >diese daten statisch sind sogar ins flash? umständlich ist das keineswegs, mit RESERVE_RAM[x] wird angegeben wieviel speicher reserviert werden soll und der variable *framebuffer wird mit der entsprechenden speicherstelle initialisiert fertig. der vorteil liegt darin, das dieser speicherbereich auf keinen fall vom stack überschrieben wird (und umgekehrt), was das debuggen letzendlich erleichtert. was das anlegen "irgendwo, wo es passt" betrifft, dies erhöt die fragmentierung des speicher. unveränderliche daten wwerden eh als const declariert, so dass diese automatisch im flash landen.
ist die fragmentierung denn so schlimm? und auf "const" wollte ich auch hinaus ;-)
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