Hallo, stehe im Moment bissl aufm Schlauch mit meinem Spannungsteiler Problem :-( habe eine Eingangsspannung von 5V 10kOhm Poti von dem ich leider nur den Bereich 0,94-1,85 kOhm nutzen kann ich benötige in diesem Widerstandsbereich eine Ausgangsspannung vom Spannungsteiler von 1 - ca. 2,5V am liebsten wäre mir wenn die 1V relativ fix sind und ich die 2,5V mit einem weiteren Poti noch einstellen könnte, so zwischen 1,5-2,5V. Hintergrund für die Schaltung: habe ein kleines Auto zum drauf-sitzen für meinen Sohnemann gebaut, der Fahrtregler ist von einem E-Scooter, diese benötigt als Gassignal eine Spannung von 1-4V wobei alles über 2,5V noch viel zu schnell für meinen Sohn ist :-) Unter 1V steht der Motor still. hoffe jemand kann mir da auf die Sprünge helfen. Danke schon mal.
1 | 1V 1,5V 2,5V 1V + 1,5V +2,5V = 5V |
2 | R1 R2 R3 |
3 | GND |-----[===]----[===]----[===]---o 5V |
4 | ^ |
5 | | |
6 | | |
7 | o |
8 | Ausgang |
An R2 sollen 1,5V bei 10k Ohm abfallen: 1,5V / 10k Ohm = 0,15mA Es müssen also 0,15mA fließen. An R1 sollen 1V fest abfallen: 1V / 0,15mA = 6,67k Ohm An R3 sollen 2,5V abfallen: 2,5V / 0,15mA = 16,67k Ohm
Danke für deine Antwort, das lässt mich vermuten das ich ein Problem habe, ich habe zwar eine 10kOhm Poti, kann aber nur den Bereich von 940 Ohm - 1850 Ohm nutzen, wenn ich das jetzt durchrechne klappt das denk ich nicht mit meinen 940Ohm und 1V und 1850 Ohme und 2,5V, oder liege ich da Falsch? was könnte ich dann als Schaltung verwenden?
Ja hast du. Wenn man GND-seitig 1.5kOhm vorschaltet hast du einen Bereich von 1.06-1.45V. Ich denke am einfachsten wäre ein OP. Den Poti direkt an 5V ergibt 0.47-0.93V.
:
Bearbeitet durch User
>diese benötigt als Gassignal eine Spannung von 1-4V
Die Eingangsschaltung des Fahrtreglers hat einen Eingangswiderstand. Der
Verfälscht dir immer deine theoretischen Werte.
Bau deinen Spannungsteiler niederohmiger auf, entweder mit einem OP als
Ausgangsverstärker, oder mit einem niederohmigen Poti.
Ein 10 kOhm Poti ist rechter Unsinn in dieser Aufgabenstellung.
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