Hallo zusammen, Ich weiß das das Thema schon relativ oft behandelt wurde, jedoch möchte ich doch nochmal eine individuelle Diskussionsrunde starten. Sofern es doch schon einen Lösungsansatz gibt, den ich nicht gefunden habe, so könnt ihr mich gerne darauf hinweisen. Ich habe vor, eine kleine Schaltung auf Basis eines AVR-,PIC-Controllers zu realisieren, welche 24/7 autark funktionieren muss. Mein Ziel ist es, diese Schaltung so günstig wie möglich aufzubauen (Nein ich bin nicht von Armut geplagt, das ist einfach mein Ziel :-) ). Mir es es demnach auch wichtig sehr wenig Komponenten zu verwenden und auch den Gesamtverbrauch des Systems sehr niedrig zu halten. So nun zum eigentlichen: Betreiben möchte ich das ganze mit einem Akku, welchen ich per Spannungsregelung (nicht stromregelung)(über den Controller geregelt) laden möchte. Mir ist es dabei egal, ob der Akku nur bis zu 80% oder gar 50% geladen wird. Es ist aber wichtig, dass er sicher geladen wird und dabei niemals überladen wird. Der Akku soll aber auch nicht tiefentladen werden und schaden davon tragen. Der Akku ist so gewählt, dass selbst mit der halben Kapazität das System noch mindestens mehrere Monat funktionsfähig verbleibt. Nun heißt es, dass man bei Akkus anhand von Spannungsmessungen nur schwer den tatsächlichen Ladezustand ermitteln kann, ich mich aber auf eine Spannungsmessung reduzieren möchte. Da das System nur einen sehr geringen Strom beziehen wird, kann man demnach auch nur die "beinahe" unbelastete Batteriespannung ermitteln. Lässt sich anhand einer belasteten Batterie der Ladezustand in etwa bestimmen? (Wie gesagt, die Genauigkeit ist mir dabei zweitrangig). Man könnte dies durch eine kleine Belastungsschaltung erreichen und anhand einer Spannungsmessung des belastenden Widerstand die belastete Batterie-Spannung ermitteln. Aktuell hab ich einen NiMH 3,6V Akku im Blickfeld. Ich würde den Ladezyklus ab 3,2V beginnen und bei 4V beenden. Die Frage ist, ob die 3,2V und die 4V unbelastet gemessen werden sollten oder belastet. Haltet ihr dies für eine funktionierende Lösung und eine lange Akkulebensdauer? Sorry für den langen Text. Grüße
Bei LiIon geht das, bei NiMH ist der Ansatz (Spannungsladung bis 4V, langer Betrieb bei geringem Stromverbrauch, Spannung deutet auf Ladezustand) völlig illusorisch und absolut widersinnig bei der dahintersteckenden Chemie des Akkus.
Dann hab ich in meiner Recherche wohl gewisse Dinge durcheinander gewürfelt. Li-Ion wären sogar günstiger bei höherer Kapazität (Conrad).
Gibt es keine weiteren Einwände oder Ideen? :-) Ansonsten schon mal ein herzliches Dankeschön an den Herrn Bertrandt!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.