Hi, Könnte mal jmd die Schaltung kontrollieren? Wäre echt Spitze!! Kurz zum Vorhaben. Original Zündspulen sind 3 polig und die neuen 4 polig mit Int. Zündtreibern. Die alten Zündspulen werden vollständig ersetzt. Die Zündspulen werden mit einem Low Signal getriggert (-12V). Die neue Zündspulen müssen mit einem High Signal getriggert werden. (+5V) Es geht darum, den Ausgang des Steuergerätes ohne Hystere umzusetzen. Deshalb kam mir der Gedanke einer Pull-Down Schaltung. Jedoch bin ich mir nicht eindeutig sicher, ob das so funktioniert... Noch ein paar Inputs: Batteriespannung muss eigtl 13.8V heißen und nicht 12V. Belegung der neue Zündspule: 1=13.8V Zündung, 2=Signal GND, 3=5V Signal, 4= GND Motor. Zwischen 2 und 3 ist ein Widerstand von 388 Ohm. Vielen Dank vorab :-)
Tom J. schrieb: > Könnte mal jmd die Schaltung kontrollieren? > Wäre echt Spitze!! Wie soll man an deinem halb abgeschnittenen Chaos was kontrollieren? Ohne sauberen, kompletten Plan wirst du hier nicht weiterkommen.
Es geht mir nur um eine Zündspule. Deswegen ist der Plan abgeschnitten. Da es dann immer wieder dasselbe Prozedere ist..
:
Bearbeitet durch User
Max M. schrieb: > Wenn hier TOs (bevorzugt Gäste) Threads aufmachen und.. > > 7. Ein "Schaltplan" aus eine hingeschmierten Skizze auf einem > Schmierzettel mit einer HandyCam unscharf/unterbelichtet/verzerrt > fotografiert und in falscher Bildausrichtung hochgeladen wird. > > > ...dann ist AUCH DAS eine Form von Respektlosigkeit/Unfreundlichkeit!
Tom J. schrieb: > Die Zündspulen werden mit einem Low Signal getriggert (-12V). Es gibt im Auto keinen -12V, denn zwischen +12V und -12V sind 24V. Du meinst Masse mit 0V. > Es geht darum, den Ausgang des Steuergerätes ohne Hystere umzusetzen. Also ein invertierender Pegelwandler. > Deshalb kam mir der Gedanke einer Pull-Down Schaltung. Was bitte soll eine pull down Schaltung sein ? Gerade von dir erfunden ? Pull down heisst herunterziehen und das macht ein Widerstand, maximal noch eine Stromsenke, aber nicht deine Bauteilzusammenstellung.
1 | +12V+12V |
2 | | | |
3 | 1k | |
4 | | |E |
5 | +--|< 2SA972 |
6 | | | |
7 | 1k 1k |
8 | | | |
9 | 51 +---+---3 |
10 | | | |
11 | 1k ZD5V1 |
12 | | | |
13 | Masse |
Es kann allerdings gut sein, daß die Schaltung nicht funktioniert, denn ein Motorsteuergerät überprüft normalerweise was angeschlossen ist und ob sich das korrekt verhält, und die 2 1k Widerstände sind deutlich anders als das was eigentlich angeschlossen gehört. Es ist nicht gut, wenn eine Zündung nicht funktioniert, weil dann unverbrannter Kraftstoff in den Aufpuff kommt und Schäden verursachen kann.
Damit der NPN-Transistor durchschalten kann muss die ECU ja eine positive Spannung an dessen Basis anlegen. Nach deinem Schaltplan sieht es aber so aus als würde die ECU auch nur nach Masse durchschalten.
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