Hallo Experten, ich habe gerade ein massives Problem mit meinem Wärmepumpen-Trockner von AEG. Das Ding läuft zwar, heizt aber nicht. d.h. der Kompressor wird nicht angesteuert. Wenn ich den Kompressor abschließe, wird die Spannung zum Stecker durchgeschaltet. Den Kompressor kann ich auch betreiben, wenn ich ihn extern versorge. Ich habe nun die Steuerplatine ausgebaut und kann nichts Auffälliges finden. Hat jemand eine Idee oder hatte schon jemand ein ähnliches Problem ? Vielen Dank für eure Unterstützung Hans
Prüf das Relais. Die Kapselverdichter in diesen Geräten sind recht leistungsstarke Kondensatormotoren und erzeugen einen immensen Einschaltstromstoß. Das könnte auf Dauer die Relaiskontakte getötet haben. Also messen ob das Relais von der Elektronik angesteuert wird und ob es auch anzieht. Wenn es anzieht, und trotzdem Netzspannung über den Kontakten steht, dann ist es tot.
Hallo Magic Smoke, zunächst vielen Dank für deine Tipps. Ich habe die Relais getauscht und die Lötstellen nachgelötet. leider konnte ich keine Besserung erzielen. Die Relais schalten durch, die Spannung liegt auch an (im Leerlauf - Bild 1). Wenn ich jedoch die Last, sprich den Kompressor drauf gebe, ist nichts mehr da (Bild 2)
Sieht sehr nach einem Kontaktproblem aus. Sobald der Kompressor angeschlossen wird bricht die Spannung zusammen. Wenn du dir das Zutraust einfach unter spannung messen und den Strompfad immer weiter "Richtung Netzstecker". Meistens sind es einfache Sachen. Hat der Trockner nicht zwei Relais? Ich meine da sitzt noch was im Strompfad zum Motor des Kompressors wenn ich mich richtig erinnere.
Das Ding hat vier Relais... 1. und 2. für Trommel Rechts- und Linkslauf (wahlweise Sicherungstod wenn man beide gleichzeitig aktiviert) 3. Kompressor Wärmepumpe ein 4. Kondensatpumpe ein Es muss irgendein Kontaktproblem sein, wenn die 230V bei abgeklemmten Kompressor an seinen Anschlüssen anliegen. Sowas wie eine schlechte Steckverbdindung, ein Kabelbruch, Leiterbahnproblem oder gebrochene Lötstelle. Wo der sitzt mußt Du selber rausfinden, da von uns hier niemand in Deine Gerät rumstochern kann. Also in Betrieb nehmen, mit den 230V aufpassen und den Strompfad vom Kompressor durch das gesamte Gerät messen. Irgendwo muss die Netzspannung abfallen wo sie nicht abfallen soll. Also jede Verbindung messen, 0V ist gut, 230V ist schlecht.
Ich hab dazu noch eine blöde Frage:Wenn der große Kondensator hinüber wäre, kann es dann sein, dass die Spannung zusammenbricht ? Wie kann ich das messen ?
Denk doch mal nach - würde der Kapselverdichter ohne seinen Kondensator noch anlaufen? Nee! Die Dinger haben einen so hohen Anlaufstrom, daß der Wäschetrocker bei nicht anlaufendem Verdichter den 16A-Automaten auslöst, noch bevor der Motorschutz bzw. Klixon kommt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.