Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Motor mit H-Brücke ansteuern


von Nassim A. (nassim)


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Hallo, habe mir mal theoretisch eine Schaltung aufgezeichnet und wollte 
fragen ob die mit ausreichend Kühlung theoretisch einen Strom von 140A 
bei 48V Betriebsspannung vertragen würde. Der IRF 4905 sollte ja 
theoretisch 74A abkönnen, wobei 2 paaralell doch wohl 2x74V schaffen 
sollten oder?
Die MOSFETS sollten mit einem Motortreiber durchgeschaltet werden. Im 
Eagle Bild ist der L6205N, da ich in der Bibliothek keinen TC 4428 
finden konnte (der sollte eigentlich verbaut werden). Bild ist 
angehängt, nun da ich leider mit Leistungselektronik nicht so richtig 
warm bin, wollte ich euch um Ratschläge, Fehler und Anregungen bitten.
MfG

von Falk B. (falk)


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@ Nassim Ag (nassim)

>fragen ob die mit ausreichend Kühlung theoretisch einen Strom von 140A
>bei 48V Betriebsspannung vertragen würde.

Eher nicht. Denn deine Schaltung ist Murks.

> Der IRF 4905 sollte ja
>theoretisch 74A abkönnen, wobei 2 paaralell doch wohl 2x74V schaffen
>sollten oder?

Nur unter optimalen Bedingungen, die du wahrscheinlich nicht erreichen 
wirst.

>Die MOSFETS sollten mit einem Motortreiber durchgeschaltet werden.

Was schon mal Unsinn ist. Dafür nimmt man passende MOSFET-Treiber.

> Im
>Eagle Bild ist der L6205N, da ich in der Bibliothek keinen TC 4428
>finden konnte (der sollte eigentlich verbaut werden).

Dann zeichne es richig!

> Bild ist
>angehängt, nun da ich leider mit Leistungselektronik nicht so richtig
>warm bin, wollte ich euch um Ratschläge, Fehler und Anregungen bitten.

Vergiss 140A und 48V. Bau erstmal was um Faktor 10 kleiner, sagen wir 
10A. Wenn DAS solide läuft, bau es größer.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Ich hatte vor kurzer Zeit eine kommerzielle Motorelektronik für 
48V/4000W auf dem Tisch, bei dem die Jungs nicht ohne Zweck drei Stück 
IRFB3207 parallel schalteten (insgesamt also 18 Stück für einen BLDC) - 
einfach deswegen, weil
* die Elektronik keine Probleme machen soll
* Die MOSFet zwar nominell 175A können, das Gehäuse aber nur 75A 
verkraftet
* der Anfahrstrom bei Motoren enorm viel höher sein kann als der Strom 
im Betrieb.

Für brushed DC-Motore sind seit Jahren die Curtis Controller der Stand 
der Technik. Da werden bei einem 400A Controller mindestens 8 MOSFet 
parallel geschaltet und mit massiven Schienen gekühlt und versorgt, 
wobei die Umpolerei noch extern mit einem Schütz oder Schalter gelöst 
ist. Das macht man nicht so einfach mal nach, dazu gehört viel Know-How.

Wenn du so etwas suchst, such nach den Schematics für den 'Cougar' 
Controller - sozusagen der Curtis des kleinen Elektroauto Britzlers.

von nassim (Gast)


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Danke sehr genau das habe ich gesucht, dann werde ich mir das mal 
angucken.
MfG

von Magic S. (magic_smoke)


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Ich hab einen 48V-Fahrregler mit jeweils 4 parallelen IRFB3207 gebaut. 
Die sind ausreichend leistungsstark gewesen, um einen Sabotageakt des 
verbauten (und dann gegen zuverlässige IR2113 ausgetauschten) 
HIP4081-Scheißteils zu überleben. Zerrissen hat's dabei eine der 
Verbindungsleitungen an den Akkus, die FETs sind nicht mal warm 
geworden.

von Nassim A. (nassim)


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Kannst du das mit dem Fahrtenregler vllt näher Erklären? Hast du den zum 
Ansteuern der Gates benutz?
Und wenn ich sage ich mal 10 Fets parallel schalte dann ist doch wohl 
ein Spitzenstrom von 140A kurzweilig auszuhalten oder habe ich da in 
meinem jugendlichen Leichtsinn etwas nicht bedacht :)?

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