Seit 1 Std versuche ich einen Tiny85 mit Ponyprog zu flashen. Es soll einfach nur der Bootloader drauf. Ich kann die Fuses setzen, verrändern und gegenlesen - das funktioniert alles wunderbar. Allerdings bekomme ich kein Programm auf den Chip. Weder den Bootloader noch irgendetwas anderes. Bootloader, Fuses und Equipment schon zig mal benutzt sollte also funktionieren. Kann es sein, dass der Atmel defekt ist ? Ist leider mein einziger den ich noch hier habe.
Vergessen die Symptome zu beschreiben: Der Statusbalken von Ponyprog bleibt einfach stehen in dem Moment wo Daten kommen. Beim Bootloader also bei etwa 90% und bei irgendeinem anderen Programm gleich am Anfang.
Was gibt es wenn du den Chip ausliest (also den flash) ? Könnten lock-bits im spiel sein ?
Danke Max ! Ich habe das Problem gelöst und obwohl es den halben Abend versaut hat musste ich dennoch schmunzeln. Am Tiny im Programmieradapter kamen die 5V VCC nicht an. Allerdings hat der Chip durch die ISP Programmierleitungen seine Betriebsspannung rückwärts rein bekommen. Dies hat ausgereicht um die Fuses zu lesen und zu programmieren aber bei grösserer Datenmenge (Flash beschreiben) hat dieser Weg der "Spannungsversorgung" nicht mehr gereicht. Die ganze Fehlersuche hat sich erschwert, da ich den IC von Hand nur auf die Leiterplatte drücke und nicht fest verlöte. Hab es am Anfang also immer auf Kontaktprobleme geschoben. So kann man sogar den einfachsten Fehler verschleiern :)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.