Hallo Leute! Ich habe am Mittwoch ein Referat in Automatisierungstechnik über das Thema Inkrementale optische Systeme und hab es nicht so richtig drauf. Ich finde keine geeigneten Informationen und das was ich finde bringt mich nicht weiter, weil es zu komplex ist und ich es nicht verstehe.Könnt Ihr mir bitte erklären was inkrementale optische Systeme sind, worum es da geht, wie mit denen gearbeitet wird, das Messprinzip, die Anwendungen und andere Informationen die Ihr kennt.Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar. Liebe Grüße Pavky
In der Bibel steht schon: "Suchet, so werdet Ihr finden". Meine Suche ergab: https://de.wikipedia.org/wiki/Inkrementalgeber Aber wahrscheinlich ist eine einfache Bing-/Google-Suche Zuviel verlangt.
Nimm halt mal deine Maus auseinander und schau dir das Scrollrad an.
Die Aufgabe wurde vor einem Monat ausgegeben, und lag seither rum. Nun hast du seit Tagen das Internet von vorne bis hinten durchsucht und - leider - nichts gefunden. So ein Mist aber auch ... Es gibt absolut messende und inkrementell messende Systeme. Dabei geht es um Distanzen und Winkel.
Ein wenig Suche rund um das Wort: "inkrementelle" wird dich auch sehr schnell zum Gegenteil (in diesem Zusammenhang): "absolut" führen. Beide Begriffe gehören zusammen. Der Hauptunterschied ist: Der Absolutgeber sagt Dir was Sache (Position) ist. Der Inkrementelle gibt "ein Schritt vor" oder "ein Schritt zurück" an. Damit kann man natürlich nur was anfangen, wenn man sich die Werte merkt (aufsummiert). "Optisch" wird meist mit Verschleißfrei verbunden. Hast Du die aktuelle Position vergessen (Fehler, Stromausfall, ausgeschaltet), so wird oft eine sogenannte Referenzfahrt durchgeführt. Dabei fährt man in eine bestimmte Richtung, in der sich ein Endschalter befindet. Diese Position wird dann als Nullpunkt angenommen, von dem aus jede mögliche Position berechnen lässt.
Es gibt auch "hybride" Systeme. Die arbeiten eigentlich relativ, verfügen aber über mehrere Referenzpunkte im Bereich der Messstrecke. So müssen sie im Bedarfsfall nicht komplett bis ans Ende der Messstrecke fahren (oder gefahren werden), es genügt der Besuch eines der näher gelegenen Referenzpunkte ...
Einer meiner Geschäftspartner in der Schweiz baut mit seiner Firma für den wissenschaftlichen Gerätebau völlig verrückte Sachen - u.a. auch optische Drehgeber. Meinst du so etwas - http://www.micronor-ag.ch/deutsch/Fiber-Optische-Sensortechnik/fiber_optische_rot_Sensoren.php ?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.