Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Auto Lichtfunktion Leaving Home


von Robert (Gast)


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Hallo, mein amerikanischer PKW von 1999 hat schon ab Werk die Coming 
Home Funktion (Nachleuchten der Scheinwerfer nach dem Verriegeln per 
FFB), nun möchte ich Leaving Home nachrüsten (Aktivieren der 
Scheinwerfer mit dem Öffnen per FFB).

Es ist eine Massegesteuerte Zentralverriegelung, Sprich dauerhaft liegen 
+12VDC an, und als Impuls dient ein kurzes Massesignal.

Ich bin schon soweit, dass ich mittels eines CD4011BE den Zustand der 
Zentralverriegelung speichere, ich also 0V erzeuge wenn das Auto 
abgeschlossen ist, und +12V wenn es entriegelt ist (oder auch 
umgekehrt), da mir dies erstmal hilfreicher erschien.

Testweise habe ich auch schon ein solches fertiges CH/LH Modul aus dem 
Handel installiert, jedoch bin ich damit überhaupt nicht zu frieden, und 
ist als modifizierbare Basis wohl auch nicht dienlich.

Vielleicht hat ja jemand von euch Lust mich bei diesem kleinen Projekt 
zu unterstützen.

Die Leuchtdauer sollte mittels Poti einstellbar sein, ein Lichtsensor 
sollte das Licht wirklich nur aktivieren, wenn es nötig ist (das schafft 
das gekaufte Modul leider nicht).

Für mich erscheint es nützlich, wenn zB mittels dem CD4011BE Zustand im 
entriegelten Zustand ein Timer läuft der linear des Potis für die 
Leuchtdauer herunterzählt, um das Leaving Home Modul anschließend zu 
Deaktivieren zB per sperrendem Mosfet, bis der CD4011BE registriert, 
dass das Auto wieder verriegelt wurde.
Es soll also verhindert werden, dass bei einem zweiten Unlock per FFB 
die Scheinwerfer noch einmal beginnen zu leuchten.

Solch ein Lichtsensor Modul hat einen Poti für Leuchtdauer und 
Sensitivität. 
http://www.aliexpress.com/item/12V-car-light-control-photoresistor-relay-module-light-detect-sensor-with-timer/1875672909.html
Jetzt müsste nur noch eine Art Einschaltverzögerung gespeist vom 
CD4011BE vor dieses Lichtmodul dass einen Mosfet verzögert zum Sperren 
bringt, wenn dieser registriert, dass entriegelt wurde.


Was sagt ihr zu dieser Methode? Aber bitte kein Kommentar wie "nutz ne 
Taschenlampe - das ist das Einfachste!"

von Alex B. (Firma: Ucore Fotografie www.ucore.de) (alex22) Benutzerseite


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Hallo Robert,

keine Angst, eine Taschenlampe werde ich dir nicht empfehlen. Was ich 
dir aber mitteilen möchte: Potis sind im allgemeinen nicht gut für den 
Einsatz in einem Kfz geeignet. Die Temperatur-, Luftfeuchtigkeits- und 
Vibrations-Anforderungen sind einfach zu drastisch.

Diese Beschreibung möchte ich dir auch ans Herz legen:
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

Mach doch bitte mal eine Skizze von dem ganzen Aufbau, wie du ihn dir 
vorstellst. Am besten inkl. der Signalverläufe, die du wo/wie haben 
möchtest (ein Bild sagt mehr als Tausend Worte).

Was gefällt dir an dem Modul von Ali-Express (welches du verlinkt hast) 
nicht (mir gefällt daran z.B. nicht, dass es "Präzisionstrimmer" 
verwendet)?

Hast du schon mal überlegt es mit einem Mikrocontroller zu realisieren? 
Oder fehlt dir dazu die "Grundausrüstung" (Programmiergerät)?

Ansonsten: Wie du das beschreibst könnte man das sicherlich mit ein paar 
Logik-Gattern, ein paar LM555 (oder NE555 etc.) und/oder ein paar 
"TimerBlox" (Linear Technology) realisieren.

Ferner stellt sich mir die Frage, ob ein Eingriff in die 
Beleuchtungsanlage eines Kfz. nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis 
führt.

Vielleicht dient dir auch das als Inspiration: 
http://www.elv.de/Komfort-selbst-installiert-–-Kfz-Zubehör-einfach-nachrüsten-Teil-12/x.aspx/cid_726/detail_31999

Oder das: 
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1306826133658578130959/1.1.04-tipp-pkw-beleuchtung-v2.pdf

Viele Grüße,
Alex

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